Hallo SGD Fernabitur mit Realschulabschluss 3.4?

Ich moechte an der SGD ein Fernstudium zum Abitur ablegen.
Nur steht in den Anforderungen das der Realschulabschluss gewuenscht wird oder die Fachhochschulreife mit dem Zugang zur 11. oberstufe.
Ich habe zwar den Realschulabschluss allerdings habe ich einen schlechten durchschnitt und somit keine Zulassung zur Gymnasialen Oberstufe. Ist es somit ueberhaupt moeglich direkt das Abiturstudium zu beginnen?
Muesste ich nicht eventuell den Realschulabschluss wiederholen und aufbessern?
2.Frage
gibt es eine guenstigere Fernakademie als die SGD mit einer Gebuehr von 133 Euro monatlich?
3.Frage
was ist wenn man langsamer ist und dem zeitplan der fernakademie nicht gerecht wird ?
Ist man zeitlich eingeschraenkt und werden regelmaessige pruefungen abgelegt? kann man ueberhaupt durchfallen im laufe der 3 Jahre?Gibt es ein Schema das die 11 12 und 13 mit Klausuren abgeschlossen werden? oh ich hab so viele Fragen. Ich freue mich sehr ueber Antwort.Cheers

Hallo,

Du kannst sogar mit einem Hauptschulabschluss direkt in den Fernabi-Lehrgang einsteigen. Ggf. ist aber ein anderer Einstieg nötig, so dass Du mehr Stoff bekommst. Lass Dich am besten von der SGD dazu beraten.

gibt es eine guenstigere Fernakademie als die SGD mit einer
Gebuehr von 133 Euro monatlich?

Für die Abitur-Vorbereitung gibt es nur die Anbieter aus der Klett-Gruppe (SGD oder Fernakademie/ILS). Preislich dürfte sich das nicht viel tun. Du kannst mal nach einem Rabatt fragen.

was ist wenn man langsamer ist und dem zeitplan der
fernakademie nicht gerecht wird ?

Das ist kein Problem. Viele benötigen länger.

Ist man zeitlich eingeschraenkt und werden regelmaessige
pruefungen abgelegt?

Wie meinst Du das mit zeitlich eingeschränkt? Der Fernabi-Kurs erfordert einen hohen zeitlichen Einsatz, keine Frage.

Du schreibst auch Einsendeaufgaben, die bewertet werden.

kann man ueberhaupt durchfallen im laufe

der 3 Jahre?Gibt es ein Schema das die 11 12 und 13 mit
Klausuren abgeschlossen werden?

Die eigentliche Abiturprüfung nimmt nicht die Fernschule ab, sondern die Prüfung ist extern. Auf das Ergebnis haben die im Lehrgang erbrachten Leistungen keinerlei Einfluss - also anders als im Abitur am Gymnasium.

Viele Grüße
Markus

Hallo Marie,

warum machst du nicht eine Ausbildung (schulisch) die eine Fachhochschulreife beinhaltet?

Zum Beispiel Erzieherin oder PTA (Pharmazeutisch-Tech.Assistent)?

Damit hättest du dann in 3 Jahren eine fertige Ausbildung UND eine Fachhochschulreife, die dir ein anschließendes Studium ermöglicht.

Die Fernstudienlehrgänge haben sehr hohe Abbrecherquoten. Gezahlt werden muß aber trotzdem…

Es erfordert enorme Disziplin über 2 oder mehr Jahre ALLEIN zu Hause zu büffeln…

Ich kenne etliche Leute, die mal einen Kurs begonnen haben und ihn dann abbrechen mussten, weil sie auf diese Art überhaupt nicht effektiv lernen konnten. Viele haben den gewünschten Kurs später in einer „echten“ Schule besucht und dort auch bestanden.

Du solltest dir ganz ganz sicher sein, das dieses System auch für dich geeignet ist - sonst ist das Geld fort und du hast gar nichts erreicht…

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Erfolg,

es grüßt Yvisa

Hallo,

bist du ein Fernlerntyp? google mal. Beispiel http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/13849…

Gruß
POtto

Mach dir allein wegen deines Realschulabschluss keine Sorgen. Dein Schnitt sagt nichts darüber aus, wie klug oder wie dumm du bist, sondern einfach nur, welche Zensuren du damals in der schule, aus welchen Gründen auch immer, bekommen hast. Ich hatte, zum Beispiel, nur einen Hauptschulabschluss mit Schnitt 3,9 und habe danach eine Ausbildung gemacht. Situation heute: Abitur per Abendschule nachgeholt mit Schnitt 2,6 (trotz widrigster, privater Umstände im letzten Jahr, die ich nicht erwähnen will) und studiere im Moment ziemlich erfolgreich Physik.

MfG,
TheSedated