Hamburger Mattenfilter

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit HMF? Selber bauen oder kaufen? Wer bietet HMF an? Stimmt es, daß HMF für leicht überbesetzte Becken besser als normale Innenfilter sind?

Bitte um Rat!

Danke.

Hi,

Bau ihn selbst, dass ist ganz einfach. Auf Grund der hohen Filterfläche Filtern die sehr gut. Zu gut in meinen Aquarium, der Filtert selbst meinen Dünger raus.

http://fisch-forum.de/thread.php?threadid=27565

Was aber noch besser ist, das Aquarium nicht übermäßig zu besetzen.

Hallo Naseweis,

wenn der HMF sogar den Dünger rausfiltert, dann ist das aber nicht so prima! Und wegen der Überbesetzung: so schlimm ist es nun auch wieder nicht, mir fehlen ca 12L Wasser :wink:.

MfG
Karline

Hi,

nicht jeder HMF entwickelt sich zur Nährstoffalle. Das passiert soweit mir bekannt ist nur selten. Auch ist mein HMF etwas größer als nötig, da ich dahinter alle Technik verbaut habe. Das war wohl mein Hauptfehler dabei.

Guten Tag,

aha, also weiß ich jetzt gleich, daß ich mich an die Berechnung halten muß.

Hallo Karline,

Und wegen der Überbesetzung: so schlimm ist es
nun auch wieder nicht, mir fehlen ca 12L Wasser :wink:.

Du nutzt doch nicht etwa die idiotische Formel 1cm Fisch auf 1 oder 2 l Wasser?
Der HMF braucht auch Platz - wieder etwas weniger Schwimmraum…
Wie lautet denn dein Besatz? Wie groß ist das Becken?

Ich nutze in allen Becken HMF’s und bin sehr zufrieden. Hab sie natürlich selbst gebaut.

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Du nutzt doch nicht etwa die idiotische Formel 1cm Fisch auf 1
oder 2 l Wasser?

Doch, genau diese idiotische Formel nutze ich, weil sie in jedem Ratgeber nachzulesen ist.

Der HMF braucht auch Platz - wieder etwas weniger
Schwimmraum…

War der Annahme, daß der HMF weniger Platz wegnimmt, als ein „normaler“ Innenfilter.

Wie lautet denn dein Besatz? Wie groß ist das Becken?

Es ist ein 54L-Aq. Besatz: 4 Marmorpanzerwelse, 2 Ancristus, 1 Paar Schmetterlingszwergbuntbarsche, 10 Guppymännchen.
Pflanzen wachsen prima, Nitrit nicht nachweisbar, restl. WWasserwerte passen auch gut… (selberaufdieschulterklopf!)
So. Und bevor Du jetzt meckerst wegen Überbesatz: bin nur noch auf der Suche nach einem Aq-Unterschrank, dann wird sofort ein 80er Becken eingerichtet. Mit welchem Filter bin ich mir noch nicht sicher (Innenfilter oder HMF).

MfG Karline

Nun…
Hallo Karline,

Du nutzt doch nicht etwa die idiotische Formel 1cm Fisch auf 1
oder 2 l Wasser?

Doch, genau diese idiotische Formel nutze ich, weil sie in
jedem Ratgeber nachzulesen ist.

Welche Ratgeber sind das ? Diese Mitnehmheftchen ? Nun zur Formel,die nichts weiter ist als ein Grenzwert,ab wann ein Aquarium an seine Grenzen stößt…

Klar man kann auch einen Oskar in 54 l hältern,manche machen das sogar und sind auf der Suche nach einen 80er AQ damit Fisch sich wieder umdrehen kann…sagt man dann das es nicht reicht also mindestens ein 500 l AQ gebraucht wird,sind Menschen eingeschnappt…und man kriegt die Worte zu hören …meinen Oskar geht es sehr gut,der war noch nie krank und ich hab den schon 3 Monate…

Der HMF braucht auch Platz - wieder etwas weniger
Schwimmraum…

War der Annahme, daß der HMF weniger Platz wegnimmt, als ein
„normaler“ Innenfilter.

Hierzu empfehle ich Olaf Deters HMF Berechnungen :o)

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Wie lautet denn dein Besatz? Wie groß ist das Becken?

Es ist ein 54L-Aq. Besatz: 4 Marmorpanzerwelse, 2 Ancristus, 1
Paar Schmetterlingszwergbuntbarsche, 10 Guppymännchen.

Ah die 2 Anc(h)istrus…die Fachlektüre…öhem…man gut das Du ein 80 er ins Auge fasst…:o)

Pflanzen wachsen prima, Nitrit nicht nachweisbar, restl.
WWasserwerte passen auch gut… (selberaufdieschulterklopf!)

Na das hört sich gut an,mal mit klopf :o)

So. Und bevor Du jetzt meckerst wegen Überbesatz:

Du,hier meckert keiner,sieh es so… wir Vertreten die Interessen der Tiere. Wenn das 80er läuft stock die Panzerwelse noch ein bissel auf,da fühlen sie sich wohler.;o)

bin nur noch
auf der Suche nach einem Aq-Unterschrank, dann wird sofort ein
80er Becken eingerichtet. Mit welchem Filter bin ich mir noch
nicht sicher (Innenfilter oder HMF).

Das hört sich gut an…ich trendiere zum HMF…;o)

LG Biene

Hallo Sabine,

Welche Ratgeber sind das ? Diese Mitnehmheftchen ? Nun zur
Formel,die nichts weiter ist als ein Grenzwert,ab wann ein
Aquarium an seine Grenzen stößt…

Keine Mitnahmeheftchen. Handbuch Zierfische vom Kometverlag, Das große Praxishandbuch vom GU,Autor Dr. U.Schliewen. Auf verschiedenen Internetseiten hab ich das auch mehrfach gelesen.

Klar man kann auch einen Oskar in 54 l hältern,manche machen
das sogar und sind auf der Suche nach einen 80er AQ damit
Fisch sich wieder umdrehen kann…

Ich habe keinen Oskar und wollte auch nie einen, weil mir der Platz dafür fehlt.

Ah die 2 Anc(h)istrus…die Fachlektüre…öhem…man gut das Du
ein 80 er ins Auge fasst…:o)

Habe die beiden schon mit dem Gedanken an ein baldiges 80er gekauft, sonst hätt ich bis heut keine „Putzer“ im Becken.

Wenn das 80er läuft stock die
Panzerwelse noch ein bissel auf,da fühlen sie sich wohler.;o)

Genau das hatte ich auch vor, weil das derzeit mir die liebsten sind :smile:

Lg Karline