Handy Spiel download - kosten ?

Hallo…

Wenn ich mir bei Nokia auf der Hompage bei Software die Spiele anschaue, steht da : kosten 4,99 oder so… Wenn ich allerdings bei meinem Nokia 6230 im Menüpunkt Programme-Spiele-Spieldownloads ein Spiel downloaden will, stehen da keine Preise. Sind diese Identisch ??
Und kann man sich nicht bei Nokia die Spiele als File auf den PC laden und dann selber installieren ? Kostet das dann auch etwas ??

Vielen Dank für die Hilfe…

Gruss Timo

Hallo…

Wenn ich mir bei Nokia auf der Hompage bei Software die Spiele
anschaue, steht da : kosten 4,99 oder so… Wenn ich
allerdings bei meinem Nokia 6230 im Menüpunkt
Programme-Spiele-Spieldownloads ein Spiel downloaden will,
stehen da keine Preise. Sind diese Identisch ??

Kommt auf den Diensteanbieter an von/mit dem Du das herunterlädst.

Und kann man sich nicht bei Nokia die Spiele als File auf den
PC laden und dann selber installieren ? Kostet das dann auch
etwas ??

DANN kostet es halt nix (ausser ggf. die Kosten für das Kabel oder Bluetooth Dongle - falls gewünscht/benötigt - und ggf. Stromkosten :wink: ).
ABER Das Spiel muss auch erstmal gefunden und heruntergeladen werden. Es gibt zwar unter dem Stichwort „Java Spiele“ oder „midgets“ einiges, aber nicht die grosse Auswahl wie bei den Bezahlspielen.

mfg

allerdings bei meinem Nokia 6230 im Menüpunkt
Programme-Spiele-Spieldownloads ein Spiel downloaden will,
stehen da keine Preise. Sind diese Identisch ??

Hallo,

Wenn dort keine Preise stehen, kostet es auch nichts. Sollte der Anbieter in Deutschland ansässig sein zumindest, denn dann wäre es eine Irreführung (falls doch Kosten entstehen) Allerdings ist zu beachten, dass die Preis/Angebotspflicht auch nicht global auf z.B. der Startseite links unten in der Ecke oder so steht! (z.B. im „Kleingedruckten“ jedes Spiel kostet 9,99 … oder ähnlich).

Allerdings wenn Du die Dinge dort zum Download angeboten bekommst, wird Dir meist erst bei Start des Downloads die Art und Weise der Kosten gezeigt.

Beispiel:
Du wählst ein Spiel, Klingelton oder soetwas aus dem Menü, klickst auf Laden … anstatt dass das Handy nun etwas herunterlädt kommt dann meist eine Abfrage … oder ein Hinweis Du mögest eine SMS an 4711 oder so ähnlich senden, damit Du das Spiel bekommen kannst.

Ausnahmen gibt es bei Firmeneigenen Portalen z.B. nokia-Portal, dort kann auch abgerechnet werden ohne selbst aktiv zu werden. Aber diese Anbieter sind meist seriös genug um vor tatsächlichem Download noch einmal auf die Kosten hinzuweisen und Du musst es dann noch mit Ja oder ähnlichem Bestätigen.

Aber tatsache ist, wenn Du nicht auf Kosten die Dir entstehen könnten hingewiesen wirst, ist es kostenlos (einige der Spiele sind ja auch kostenlos). Sollte der Anbieter allerdings aus dem Ausland kommen und eine große Anzahl von Spielen haben, solltest Du aufpassen, hier wird teilweise nicht auf die Kosten hingewiesen.

Allerdings kann auch niemand (ausser Dein Provider) Dir Kosten belasten, wenn Du nicht selbst aktiv wirst, also z.B. eine SMS an Nr. 4711 oder ähnliches schicken musst, bzw. eine 0190er Nummer anrufst.

Beachte aber, dass die Anbieter (z.B. Carrier-Portal (D1,D2,E+,O2 …)) Dir ggf. kostenlos Spiele/Bilder/Sounds zum „Selbstdownload“ anbieten, jedoch die Onlinekosten dabei verschweigen, die ggf. höher sein können als wenn Du das Spiel im Internet runterlädst und 4,99 dafür bezahlst!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hy,

Wenn dort keine Preise stehen, kostet es auch nichts.

Das ist so falsch! Hierbei handelt es sich nämlich um voreingestellte WAP/GPRS verbindungen bzw. Seiten des Providers. Und DIESE Verbindungen kosten u.U. Geld. DAS wiederum steht halt in den gültigen Vertragsbedingungen/AGB/Preisliste.
Wenn ich eine GPRS Verbindung ins Internet aufbaue werde ich ja auch nicht darauf hingewiesen „die nun folgende verbindung kostet Sie…“ :wink:

Allerdings wenn Du die Dinge dort zum Download angeboten
bekommst, wird Dir meist erst bei Start des Downloads die Art
und Weise der Kosten gezeigt.

Das ist nur bei den INTERNETseiten der Fall. Nich aber (meist) bei den direkten Download(Portalen). Also: Vorsicht.

Beispiel:
Du wählst ein Spiel, Klingelton oder soetwas aus dem Menü,
klickst auf Laden … anstatt dass das Handy nun etwas
herunterlädt kommt dann meist eine Abfrage … oder ein
Hinweis Du mögest eine SMS an 4711 oder so ähnlich senden,
damit Du das Spiel bekommen kannst.

Wie gesagt: Die eigentliche Verbindung kommt hier u.U. (je nach Vertrag) natürlich noch als Verbindungspreis dazu.

Gruß
h.

1 Like

Wenn dort keine Preise stehen, kostet es auch nichts.

Das ist so falsch! Hierbei handelt es sich nämlich um
voreingestellte WAP/GPRS verbindungen bzw. Seiten des
Providers. Und DIESE Verbindungen kosten u.U. Geld.

Ich glaube genau dass hatte ich im folgendem Satz gesagt:

Beachte aber, dass die Anbieter (z.B. Carrier-Portal (D1,D2,E+,O2 …)) Dir ggf. kostenlos Spiele/Bilder/Sounds zum „Selbstdownload“ anbieten, jedoch die Onlinekosten dabei verschweigen, die ggf. höher sein können als wenn Du das Spiel im Internet runterlädst und 4,99 dafür bezahlst!

Wenn ich eine GPRS Verbindung ins Internet aufbaue werde ich
ja auch nicht darauf hingewiesen „die nun folgende verbindung
kostet Sie…“ :wink:

nein, aber man kann z.B. eine wab-Flatrate haben, oder ein vertragliches 1MB Volumen und dann wäre das herunterladen tatsächlich ohne Extra-Kosten verbunden.

Das ist nur bei den INTERNETseiten der Fall. Nich aber (meist)
bei den direkten Download(Portalen). Also: Vorsicht.

hmmm, ich hab es bisher nur auf der Seite meiner Provider (E+,O2,D1) versucht und dort wurde ich auf weitere Kosten hingewiesen.
Auf der Seite meiner Handys nämlich siemens.com wurde ich auch gebeten eine SMS an xxx zu senden, dann würde man das Programm laden könnnen.

Wie gesagt: Die eigentliche Verbindung kommt hier u.U. (je
nach Vertrag) natürlich noch als Verbindungspreis dazu.

Genau so ist es!

Dann doch lieber bei Karstadt eine 20 Euro CD mit 100 Spielen kaufen :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://interent-partner.de

hi,

kauf einen IR-USB-adapter, installier die nokiasoftware und geh auf

http://www.imserba.com

dort gibt es hunderte von 6230-spielen umsonst!

dataf0x

„Java Spiele“ oder
„midgets“ einiges

*korinthendefäktiermodus*

„midlets“ heißt das suchwort. „midgets“ führt zu zwergen :wink:

gruß
dataf0x

Auch für Siemens?

http://www.imserba.com

dort gibt es hunderte von 6230-spielen umsonst!

dataf0x

Ist sowas auch für SIEMENS-Handys bekannt ?

http://www.imserba.com

Ist sowas auch für SIEMENS-Handys bekannt ?

Java-Spiele laufen auf allen Java-Handys (im allgemeinen) von daher ist der Handyhersteller recht uninteressant. Auf der o.g. Seite gibt es auch für Siemens-Handys Software usw.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo Knud …

Danke für die Hilfe…

Ich habe das jetzt einfach mal probiert. Als ich mich durch die Menüs geklickt habe, stand da dann irgenwann eine kleine Info, wie Hersteller, Datum, versionsnummer, etc. U.A. stand da auch Kosten : 0.
Ich hoffe mal, dass dann echt nur die GPRS-Daten kostet… :o)

Gruss Timo