Harte Wand - Kleben statt Schrauben?

Hallo,
ich will beleuchtungsschienen in einem zimmer anbringen, leider haben wir in unserem altbau sehr unbrauchbare wände, hinter einer ca 2 cm dicken putzschicht befindet sich sehr harte substanz, die sich sogar schlagbohrmaschinen und bohrhämmern widersetzt

da die putzschicht viel zu locker ist um irgendetwas zu halten habe ich nun klebelösungen in betracht gezogen, eine jeweilige lampenschiene würde aus einer 20x120x1 cm-mdf platte und einer leuchtstoffröhre bestehen, die klebefläche könnte 10 bis 20 cm² betragen, geht so etwas? wäre das dauerhaft haltbar?

könnte man evt. alternativ mit schwererem geliehenen gerät in die harte bausubstanz bohren oder wäre davon abzuraten?

gibt es andere alternativen?

gruß narf!

Hi Narf,
auch mit Bohrhammer schaffst du keine Löcher?
Idee, mache den Verputz in Brettgröße weg und versenke es, ggfs ein dickeres Brett dass es mit der Wand abschließt.
Festkleben mit Montagekleber (Pattex o.ä.), gibts in Kartuschen wie Silicon.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hAlLO eRsT maL
wiE wÄRs DEnN MIt gRoß KleInSchREiBunG? :smile:

Hallo,
ich will beleuchtungsschienen in einem zimmer anbringen,
leider haben wir in unserem altbau sehr unbrauchbare wände,
hinter einer ca 2 cm dicken putzschicht befindet sich sehr
harte substanz, die sich sogar schlagbohrmaschinen und
bohrhämmern widersetzt

Hää Ich kenn im Hausbau nix was ich mit dem Bohrhammer nicht durchbekomme. Den richtigen Bohrer mal vorausgesetzt. Oder ist da eine Titanplatte eingesetzt?

da die putzschicht viel zu locker ist um irgendetwas zu halten
habe ich nun klebelösungen in betracht gezogen, eine jeweilige
lampenschiene würde aus einer 20x120x1 cm-mdf platte und einer
leuchtstoffröhre bestehen, die klebefläche könnte 10 bis 20
cm² betragen, geht so etwas? wäre das dauerhaft haltbar?

Wenn der Putz zu locker ist hilft auch kleben nix. Worauf soll der Kleber halten?

könnte man evt. alternativ mit schwererem geliehenen gerät in
die harte bausubstanz bohren oder wäre davon abzuraten?

Bei Dem Putz wirst Du bohren müssen!

gRuß aRMiN :wink:

Hallo Narf,

geh in einen Baumarkt der Baumaschienen verleiht.
Bohrhammer (nicht Schlagbohrmaschiene)verwenden und Du wirst keine Probleme haben eine Bohrung in die Wand zu setzen.
Sollte es dennoch nicht gehen versuch die Bohrung an einer anderen Stelle, villeicht ist gerade bei Deiner Problembohrung ein Armierungseisen oder Stützträger dazwischen; da hätte auch ein Bohrhammer Probleme.Ein Metallfinder,der meißtens auch verliehen wird ,ist sicher nicht ganz Unnötig.

Gruß
Markus

Bolzenschussgerät
ohne weiteren Text.

Christian

bohrhammer: billigen kaufen oder teuren leihen?
oha, dann werde ich dem bohrhammer nochmal ne chance geben (bin mir auch nicht sicher dass es beim letzten versuch wirklich einer war)

nun bin ich etwas unschlüssig ob ich einen billigen kaufen oder einen professionellen leihen soll, was der erfahrene handwerker dazu meint kann ich mir schon denken

aber zwei tage leihen kostet schon so viel wie ein besserer von den billigteilen, und effektiv will ich ja nur ganz wenig damit arbeiten, wenn ich dann noch irgendetwas nachbessern oder die arbeit zeitlich einteilen muß, muß ich beim geliehenen gerät immer wieder hinrennen, und nach 5 bis 6 tagen ist das schon so teuer wie ein besseres gekauftes

mit dem billigen kauf wäre ich flexibel, und garantie hat man ja auch, sind die billigen denn wirklich so unbenutzbar? kann ich im 100 euro bereich schon „glück haben“? gibt es etwas auf das man achten sollte?

war das mit dem bolzenschußgerät ein scherz? kann man den mit sowas präzise arbeiten?

wiE wÄRs DEnN MIt gRoß KleInSchREiBunG? sorry, meine Shifttaste ist kaputt :wink:, gelobe B(!)esserung

Gruß Narf!

Hallo,

Einem Bohrhammer widersteht eigentlich nur Metall,
schießen darst Du nur in Beton!!!

Du kannst aber den Putz wegklopfen und ein Holzbrett eingipsen
und dann mit Holzschrauben die Lampe in das Holzbrett anschrauben.
Das ist die Methode vor der Erfindung des Dübels :wink:

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit dem billigen kauf wäre ich flexibel, und garantie hat man
ja auch, sind die billigen denn wirklich so unbenutzbar? kann
ich im 100 euro bereich schon „glück haben“? gibt es etwas auf
das man achten sollte?

Also ich hab ein teil für 40 Euro, Billigware aus dem Baumarkt. Das läuft und läuft und hat noch vor keiner Wand aufgegeben. Solange du das teil nur hin und wieder einsetzt reicht das dicke aus. Aber kauf wirklich einen Bohrhammer, erkennst du am einfachsten daran, dass es auch eine Einstellung „nur hämmern“ gibt. Billige „Schlagbohrmaschinen“ taugen nix (Hatte das vorher versucht)

Michael

Also ich hab ein teil für 40 Euro, Billigware aus dem
Baumarkt. Das läuft und läuft und hat noch vor keiner Wand
aufgegeben. Solange du das teil nur hin und wieder einsetzt
reicht das dicke aus. Aber kauf wirklich einen Bohrhammer,
erkennst du am einfachsten daran, dass es auch eine
Einstellung „nur hämmern“ gibt. Billige „Schlagbohrmaschinen“
taugen nix (Hatte das vorher versucht)

Hi Michael,
ich habe den Schlagbohrer Bosch CSB 1000 2Ret, sicher kein Billigteil. Damit bei ner Freundin in die Balkondecke (Beton), die teurersten Bohrer aus dem Baumarkt, (6mm) , trotz Vorbohrversuchen mit 4mm, über 8 Bohrer verheizt für nicht mal 2 Löcher. Dann kam ihr Mann, hatte einen Billig-Bohrhammer, ca. 500 Watt. Mit dem und EINEM Bohrer machte ich dann die restlichen 10 Löcher.
Seitdem verstaubt meine Bohrmaschine und ich benutze nur noch einen Bohrhammer.
Und ich sehs so, meine Bohrmaschine hat Elektronik für sehr päzises Arbeiten z.B. in einem Tischbohrgestell. Der Bohrkopf und seine Passgenauigkeit ist viel zu schade für Schlagbohren.
Und ein Bohrhammr, okay den allerbilligsten würde ich nicht nehmen, aber auch nicht die obere Mittelklasse wenn ich den nur jährlich brauche.
Brauche ich ihn täglich/wöchentlich dann schaue ich schon wie ausgewogn er ist, also wie er in der hand liegt, dass ihm täglich 10 Stunden nichts ausmachen, Gewicht, wie er meinen Händen angepasst ist, maximale Leistung bei minimalstem Gewicht. Ersatzteile auch noch in 10 Jahren.
Gruß
Reinhard

Hallo!

Mal meine Erfahrung dazu:

Habe einen Bohrhammer Bosch. PBH 160 RE oder so.
Also ein „grüner“, (Baumarktprodukt)

Den haben wir schon seit 1990, der hat mal so 200 DM gekostet.
Der hat eine komplette Sanierung unseres Hauses mitgemacht, wurde auch oft als Schrauber missbraucht, hat also viel durchgemacht.
Der war 2 mal kaputt, was ich selbst gebaut habe.

  1. Schlagwerksfeder gebrochen, 10 DM,
  2. vom Gerüst gefallen, neues Gehäuse, 25 €

Der Vorteil von Markenartikel ist, dass man auch nach vielen Jahren jedes kleine Teil einzeln und BILLIG! nachkaufen kann, und das Gerät selbst reparieren kann.

Dann haben ich auch noch Erfahrung mit solchen Bohr-und Meisselhämmern, weil die kleine Bosch nicht meisseln kann:
No-Name Produkte oder Hausmarken aus dem Baumarkt:
Nachdem die in der Garantiezeit ständig kaputt waren, war es mir lästig, ständig in den Baumarkt zu fahren, und das Zeugs umzutauschen.
Das Zeugs ist auch das wenige Geld nicht wert, weil man damit keinen Tag durcharbeiten kann, ohne dass es kaputt geht.

Und nochmal zur eigentlichen Frage:
Mit einem halbwegs ordentlichen Bohrhammer kann man in jede Wand
bohren, egal ob das Beton ist, oder man dummerweise einen superhartgebrannten Ziegel erwischt.
Und das bis 10 mm ohne Probleme.
Und, wenn man irgendwie auf Eisen kommt, hört man das.
Mit Profigeräten sind paar Armierungseisen im Beton auch kein Problem,
da bohren die auch durch.

Grüße, Steffen!

Tach zusammen,

Kleben: wär bei der Größe Deiner Auflagefläche kein Problem und auch vom Gewicht her ausreichend - Nachteil: mußt Du später rausschlagen und dann den Teil neu verputzen.

Bohren: ist schon alles gesagt, sollte bei vernünftigem Bohrer selbst bei nen Billigbohrhammer kein Problem sein. Vernünftige Bohrer sollten wenigstens von Bosch (stellt Schwester Hawera her),Fischer, Keil oder Heller sein. Sonst probier doch mal nen Driller von Fischer - der ist z.B. auch für Armierung (also wenn auf einmal Eisen in der Wand ist), aber da der eine Dreiecksspitze hat kommt der damit sicherlich besser klar. Gibts aber 6 mm

Grüße,

Oliver Knaust