Hat jemand Erfahrungen mit DentalTrade gemacht?

Bei mir müssten einige Zähne restauriert und evtl. ein Implantat gesetzt werden. Hat jemand Erfahrungen mit DentalTrade? Angeblich lassen die ja (Qualitätsgeprüft) in Asien fertigen und man muss nichts dazuzahlen…

Bei mir müssten einige Zähne restauriert und evtl. ein
Implantat gesetzt werden. Hat jemand Erfahrungen mit
DentalTrade? Angeblich lassen die ja (Qualitätsgeprüft) in
Asien fertigen und man muss nichts dazuzahlen…

Tach auch,

soweit deine Versorgung der Regelversorgung entspricht, soll es angeblich wirklich zum *hust* 0Tarif sein… Das Problem, dabei sind die Kosten für Abrdücke und Messungen nicht enthalten da kommen def. Kosten auf dich zu auch wenn es sich um eine Regelversorgung handeln sollte.

Du erwähnst Implantate, nunja das sind def. keine Regelversorgung das heißt du hast 100%ig einen Eigenanteil, es stimmt schon das die Asiatischen Labore sehr viel günstiger sind, meißt bis zu 80% als ein deutsches Labor. Aber es fallen ja nicht nur diese Laborkosten an, dazu kommt jeh nach ausgewählter Versorgungsart Positionen aus der BEMA (normale ges. Krankenkasse, wenn Regelversorung gewählt wird) oder Aber aus der Goz (private, wenn Anderstartige oder aber Gleichartige Versorgung gewählt wird). Des weiteren kommen noch kosten für diverse Abdrücke und Messungen die benötigt werden ab einer bestimmten Größe der Arbeit.

Implanate an sich, die musst du selber zahlen da hilft nicht mal DentalTrade. Wo du einen Zuschuss bekommst und wo dan der Preis für dich evtl. günstiger aber nicht zum 0Tarif wird, betrift die Suprakonstuktion sprich die Krone die oben drauf kommt.

Naja günstiger wird es bestimmt, wegen dem Asialab. aber umsonst nein, hinzu kommt noch das du dir nicht direkt den Zahnarzt aussuchen darfst, nicht direkt heißt im dem Sinne das nicht jeder Zahnarzt hat einen Vertrag mit DentalTrade, es gibt einige wenige die da mitmachen aus bestimmten Gründen, die auch meiner Meinung nach nachvollziebar sind. Das wiederrum heißt für dich du darfst, wenn es in deiner näheren Umgebung keine Zahnarzt gibt der mit Dentaltrade arbeitet gibt, mehrere Kilometer fahren. Und so weiter und so fort.
Es hat für den Patienten der eben nicht so viel Geld zur verfügung hat Vorteile und auch Nachteile, die sollten gut überlegt werden.

Gruß

Nachtrag
Bedacht werden sollte auch das es von der Krankenkasse nur einen bestimmten Festzuschuss je nach Situation im Mund gibt. Und der ist nicht gerade Groß es sei den man gilt als Härtefall.

Gruß

Hallo.

Wenn etwas zu schön klingt um wahr zu sein, sollte sich der gesunde Menschenverstand einschalten.

Der Festzuschuss den Du für Deinen Zahnersatz bekommst ist im Gegensatz zu den Gesamtkosten gering.
Die „ich zahl nix dazu“ Angebote, gelten für den Regelzahnersatz.

Also im Backenzahngebiet >>Stahlkrone, keine Verblendung. Alles was Du gerne haben würdest, wie zb zahnfarbene Versorgung, ein ordentlicher Unterbau für die Krone etc. zahlst Du privat.

Also für 0,0 Eigenanteil, bekommst Du auch nur 0,0 Extras.

Das Sozielgesetzbuch Nr.V sagt und daran müssen sich Krankenkasse und Ärzte halten:

Der Patient hat Anspruch auf eine ausreichende, wirtschaftliche und zweckmäßige Versorgung.
Also eine Basisversorgung oder böse gesagt : Das Nötigste - oder, das was am wenigsten kostet.

Nun musst Du Dich entscheiden, was Dir wichtig ist.

Lieben Gruß

Ramius

Nachtrag - Rechenbeispiel
Hallo.

Nur mal zur Verdeutlichung:

Angenommen es muss eine Krone am unteren vorletzten Backenzahn links gemacht werden.
Du nimmst die Regelleistung, also Stahlkrone ohne Verblendung.

Dein Festzuschuss von Deiner Krankenkasse beläuft sich, (weil Du seit mindestens 10 Jahren jedes Jahr in Dein Bonusheft einen Stempel bekommen hast) auf 156,04€.
Das Asia-Labor verlangt für die Krone sagen wir mal 50€.
Der Zahnarzt hat Anspruch auf ein Honorar von 124,48€ + den Materialkosten, die ihm entstehen durch Abdruck usw. 39€.

Macht zusammen 213,48€
abzgl. dem Festzuschuss von der Krankenkasse = 57,44

Dein Eigenanteil beläuft sich also auf 57,44€

Also nichts mit 0,0€ Eigenanteil.

Denn der Zahnarzt darf sein Honorar nicht verringern. Die Materialkosten muss er in Rechnung stellen, das sind ja Kosten.

Wollte man nun eine 0,0€ Krone, dann müsste Dir das Asia-Labor noch 7,44 schenken und verdient nichts, macht als 7,44 minus.

Denn Zahnarzthohorar und Materialkosten zusammen ergeben ja schon 163,48€. Also schon mehr als der Festzuschuss den Du von Deiner Krankenkasse bekommst.

Soweit Klar?
Gut.

Nun könnte der Zahnarzt ja auf seine Materialkosten verzichten. Die kalkuliert er einfach in die 124,48€ mit ein.

Also neue Rechnung

Zahnarzthonorar: 124,48 + Asia-Labor: 50€
Macht: 174,48€
Immer noch zuviel.
Die Krone aus China darf nur 31,56€ kosten, damit Du keinen Eigenanteil hast.

Und: Für ein Honorar von 124,48 kann der Zahnarzt die Krone gar nicht machen. Das geht betriebswirtschaftlich gar nicht. Für eine ordentlich gearbeitete Krone muss der Zahnarzt mindestens 45min Zeit einplanen. 30min für Präp. und Abdruck, und 15min für das Einsetzen der Krone. Und dass ist verdammt knapp bemessen.

Der Umsatz einer durchschnittlichen Zahnarztpraxis muss ca. bei 250 bis 350 Euro pro Stunde liegen. Den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, googelst Du mal bitte.
Das heisst aber, dass der Zahnarzt, der die Krone für das Honorar von 124,48 macht, Verlust macht. Nämlich 63,02€. Und das ist sehr knapp gerechnet.

Nun muss man sich fragen:
Kann man für 31,56 eine Sonderanfertigung in Handarbeit in China herstellen und dann auch noch Gewinn machen?
Wird der Zahnarzt versuchen, für die Krone schneller zu arbeiten?
(Er darf nämlich nur knapp 30min für die Krone insgesamt brauchen. Also Zahn abschleifen, Abdruck machen, Provisorium einsetzen etc. und m zweiten Termin Krone einsetzen.)
Rechne mal nach.

Welche Qualität hat eine Sonderanfertigung für 31,56?
Welche Qualität bekommst Du beim Zahnarzt?
Denn eine halbe Stunde für eine Krone geht

ü b e r h a u p t

nicht.
Diese Fragen beantwortest Du Dir bitte selbst.

Lieben Gruß

Ramius

Hallo, ich habe bereits Erfahrungen mit dentaltrade gemacht. Ich muss sagen, dass ich völlig zufrieden war. Richtig ist jedoch, dass der Nulltarif nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen zum tragen kommt, heißt: 10 Jahre lückenlos geführtes Bonusheft und die Regelleistung. Ist eben wie bei Fielmann.

Nichts desto trotz habe ich echt viel gespart. Habe mir auch Implantage setzen lassen. Ich glaube ich habe im Gegensatz zum ersten Angebot ca. 65% gespart.

Dass dentaltrade Vertragszahnärzte hat stimmt so nicht. Prinzipiell kann jeder Zahnarzt mit dentaltrade zusammenarbeiten, also auch der eigene. Mein Zahnarzt war zuerst auch kritisch, hat aber auch meine Nachfrage hin dann mit dentaltrade zusammengearbeitet. Jetzt liegen sogar Flyer in seinem Wartezimmer und er bietet es direkt an, wenn Leute sich deutschen Zahnersatz nicht leisten wollen/können. Das Prinzip von dentaltrade finde ich eigentlich sehr gut und kann es aus meiner persönlichen Erfahrung nur weiter empfehlen. Aber das ist auch nur meine Meinung. Bei Interesse schau doch einfach mal auf deren Website, da ist sowohl der Nulltarif explizit erklärt, als auch die Möglichkeiten sonst zu sparen.

http://www.dentaltrade-zahnersatz.de/

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.