Hat jemand Tipps für Meerschweinchen?

Suche kostengünstige und einfache Tipps für mein Meerschweinchenbodengehege,damit denen auch nicht zu warm ist.

Hallo,

erst einmal kommen Meerschweinchen ursprünglich aus Gebieten wo starke Temperaturschwankungen herrschen. Sie können also prinzipiell mit Hitze umgehen. Natürlich keine direkte Sonnen oder stau hitze. Vieleicht sind die hier gezüchteten Tiere auch ein wenig empfindlicher.

Du könntest ihnen an einem Schatten platz fliesen auf den Boden legen, diese sind eigentlich immer schön kühl. Oder eine ausreichend große Sandfläche nass machen, sie wühlen sich dann kleine Vertiefungen und liegen gerne im kühlen Sand, der durch die Verdunstung immer schön kühl ist. Nicht patschnass machen so das das Wasser darauf steht da wollen die Schweinis dann auch nicht drauf und so richtig nasse Füsse haben.
Dann gibt es doch für Schweinis so Röhren aus ton, wenn du die Nass machst, so richtig im Eimer tränkst bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, so geben die auch über den Tag Verteilt Verdunstungskälte ab, geht auch mit nicht lackierten Tonfliesen.

Du könntest für schnelle Abkühlung Nasse Handtücher am Fenster oder Gitter aufhängen, durch den Wind kommt die Verdunstungskälte ins Zimmer.

all diese Tipps helfen bei meinen Kaninchen, die draußen leben. Bei sehr großer Hitze, wie die letzten tage über 30 grad, sprühe ich ihnen auch noch einen bereich auf der Wiese nass, da wälzen sie sich dann im nassen gras oder sie lieben es durch den feinen Sprühregen des Schlauches zu hüpfen. Bleiben dann sogar im Sprühregen sitzen und putzen sich, damit das Wasser bis auf die Haut kommt.

magret

Hallo

ich würde eine große flache Schale oder Wanne mit ausgestochenen Grasstücken bepflanzen.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/cat-Meerschwe…

http://www.dmsl.de/

und noch das… http://www.meerschweinchen.de/fehler.html

Grüße
Margit

Ja, aber ich weiss nicht wie ich sie denen verständlich machen soll…

Mit Meersaugruss Reinhard

Ausen- oder Innenhaltung?
Wieviele sollen denn Platz finden?
Wo und wie sind sie aktuell untergebracht?

Ansonsten kann ich mich erstmal den empfehlungen der div. Meerschweinchenforen anschliesen.
meerschweinchen-ratgeber.de