Hat mein PC USB 3.0 Anschlüsse?

Servus,

wie find ich denn raus, ob mein PC 3.0 USB anschlüsse hat oder nicht?
Hab mir eine Festplatte gekauft, die mit 2.0 und 3.0 funktioniert, ich war der Meinung ich hätte 3.0

Immer wenn ich die festplatte (extern) anstecke kommt die Meldung „Diese Hardware unterstützt höhere Datenvolumen“ oder so ähnlich.

Wie kann ich denn nachgucken welche ANschlüsse mein PC hat?

Hallo Netbox,

wie find ich denn raus, ob mein PC 3.0 USB anschlüsse hat oder nicht?

Das sollte normalerweise in der Anleitung (Handbuch) von deinem PC stehen. Manchmal haben die Rechner auch beide Anschlüsse, also USB 2.0 und USB 3.0. In diesem Fall steht dann im Handbuch auch wo welcher Anschluss ist.

Immer wenn ich die festplatte (extern) anstecke kommt die Meldung „Diese Hardware unterstützt höhere Datenvolumen“ oder so ähnlich.

Wenn dein PC wirklich USB 3.0 Anschlüsse hat, und deine Externe Festplatte auch USB 3.0 unterstützt, dann müsstest du aber auch ein extra USB 3.0 Anschlusskabel verwenden. Es würde am PC zwar auch ein normales USB 2.0 Kabel funktionieren, aber dann auch nur mit der USB 2.0 Geschwindigkeit.

Wie die Anschlüsse und wie die Kabel aussehen, kannst du dir hier ansehen.

http://www.abload.de/img/1g8y52.jpg

Gruß
N.N

Hallo,

http://www.amazon.de/gp/product/B004445JH2/ref=oh_de…

diese Festplatte hab ich gekauft glaub hier steht irgendwas das beides Möglich ist mit dem Kabel.
Nun weiß ich aber nach wie vor nicht ob mein PC USB 3.0 hat, das muss ich doch am PC direkt nachgucken können?
ICh hab keine Anleitung dazu.

Hallo Nebox,

http://www.amazon.de/gp/product/B004445JH2/ref=oh_de…

diese Festplatte hab ich gekauft glaub hier steht irgendwas das beides Möglich ist mit dem Kabel

Das beigelegte Kabel ist ein USB 3.0 Kabel. Dieses Kabel passt auf der einen Seite in die Festplatte, und auf die andere Seite in den PC. Beim PC ist es (für das Kabel) egal ob du USB 2.0 oder USB 3.0 hast. Das Kabel passt in beide Anschlüsse.

Wenn dein PC nur USB 2.0 Anschlüsse hat, funktioniert das Kabel mit der Geschwindigkeit wie ein USB 2.0 Kabel. Wenn dein PC USB 3.0 Anschlüsse hat, funktioniert das Kabel wie ein USB 3.0 Kabel.

Nun weiß ich aber nach wie vor nicht ob mein PC USB 3.0 hat, das muss ich doch am PC direkt nachgucken können?

Dazu hatte ich dir doch in meiner ersten Antwort einen Link zu einem Bild genannt. Auf dem Bild kannst du sehen wie der 2.0 USB Anschluss aussieht, und wie der USB 3.0 Anschluss aussieht.

Hier noch mal der Link zu dem Bild. http://www.abload.de/img/1jayqh.jpg

Auf diesem Bild ist der linke Anschluss (blau) ein USB 3.0 Anschluss. Der rechte Anschluss (grau) ist ein USB 2.0 Anschluss.

Wenn du das mit deinem PC vergleichst, solltest du sehen können welchen Anschluss dein PC hat. Oder du liest dir mal die Erklärung in diesem Artikel durch. Dort steht auch wie du deinen Anschluss erkennen kannst, und was du machen kannst wenn dein PC nur einen USB 2.0 Anschluss hat.

http://www.pcwelt.de/produkte/Voraussetzung-fuer-USB…

Ich hab keine Anleitung dazu.

Manchmal hilft es dann wenn du schreibst von welchem Hersteller dein PC ist, und welches Modell des Herstellers du hast. Dann könnte man dir unter Umständen direkt sagen welche Anschlüsse dieses Modell hat, oder eventuell das Handbuch auf der Homepage des Herstellers herunter laden.

Gruß
N.N

Hi,

danke dir nochmal für die ausführliche Antwort. Ich hatte in Erinnerung das mein PC 3.0 hat.
Wenn ich mir jetzt den forderen USB Anschluss angucke, sieht er aber sehr nach 2.0 aus (hat nur 4 Kontakte wie auf dem Foto)

Weil ich mich schon gewundert hab, wieso diese Festplatte (funktioniert einwandfrei) im Verhältnis aber nur „Normal“ schnell ist, das GEheimnis ist wohl gelöst warum.

Hallo Nebox,

danke für die Rückmeldung.

Wenn ich mir jetzt den forderen USB Anschluss angucke, sieht er aber sehr nach 2.0 aus (hat nur 4 Kontakte wie auf dem Foto)

Weil ich mich schon gewundert hab, wieso diese Festplatte (funktioniert einwandfrei) im Verhältnis aber nur „Normal“ schnell ist, das GEheimnis ist wohl gelöst warum

Wenn dein Rechner nur mit USB 2.0 ausgestattet ist, bedeutet das ja nicht automatisch dass das so bleiben muss. Unter Umständen (wenn dein Rechner nicht uralt ist) kann man relativ preisgünstig (ca. 10€ - 20 €) auf USB 3.0 Anschlüsse aufrüsten. Wie das geht, und auf was du dabei achten musst, steht auch in dem Bericht den ich dir vorher schon mal als Link genannt habe. Hier noch mal der Link, wenn du eventuell auf USB 3.0 aufrüsten möchtest.

http://www.pcwelt.de/produkte/Voraussetzung-fuer-USB…

Gruß
N.N

Hi N.N,

ich denke das aufrüsten werd ich auf jeden Fall machen.
Mein Rechner ist sogar relativ neu:

INTEL Core i5 2500K (4x3.3GHz)
8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 - 2x4096MB
ASUS P8P67-EVO Rev 3 Sockel 1155
2048MB AMD Radeon HD6970

Viele Grüße

Hallo,

ich denke das aufrüsten werd ich auf jeden Fall machen.

Unnötig, denke ich.

ASUS P8P67-EVO Rev 3 Sockel 1155

Das Board hat schon USB3, sagar in Summe 4 mal.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8…
Allerdings gibt es nur 2 USB3-Ports auf der Rückseite
und dann wohl noch 2 Ports auf dem Board.
Nutze also die Ports auf der Rückseite, und gut isses.

Du hast aber von den USB-Ports an der Front geschrieben.
Ob diese auch als USB3 ausgeführt sind, hängt davon
ab, welches Gehäuse du verwendest.
Vor allem bei billigeren Gehäusen ist da meist noch kein
Panel mit USB3 verbaut.
Gruß Uwi

Hi Uwi,

richtig, hab bisher NUR die vorderen USB-Eingänge benutzt, diese haben 4 Kontakte, und sehen für mich wie ein USB 2.0 aus, sind auch dementsprechend „langsam“. Ich weiß das ich hinten auch ca 4 Stück hab, hier hängt z.B Tastatur, Maus, und noch irgendein Empfänger für einen Controller dran, den Controllerk ann ich vorne anschließen, der brauch kein USB 3.0. Ich werd heute Abend mal gucken wie die Anschlüsse hinten aussehen.

Das Gehäuse vom PCwar eher „billig“, hatte hier keine Lust die überteuerten Dinger zu kaufen, die vom Design zwar cooler/schöner wirken, aber mehr als das doppelte kosten. Das diese eventuell einen anderen USB-Anschluss haben, war mir da noch nicht klar.

Grüße und ThX an euch beide1

Hinten sind in der Tat 3.0
Servus,

also hinten hatte er wirklich 3.0 USB, blaue Anschlüsse und die ÜBertragungsrate is nun 4 mal höher als davor : )
Davor hatte 33,0 Geschwindigkeit, nun hab ich über 110,00.

Dann brauch ich nich nachrüsten : )