Haus geschenkt, gewonnen ,von Versicherung bezahlt

Hallo allerseits

alle drei Situationen im Titel haben eins gemeinsam, man hat für das Haus nichts bezahlt. Werden alle drei Fälle steuerlich gleich behandelt?

Ein großes Haus das man geschenkt bekam ist abgebrannt weil der Mieter gezündelt hat. Die versicherung hat gezahlt wovon ein neues Haus dasteht, ein erheblicher Teil des Geldes ist in Sande zerronnen.

Können die nachweisbaren Baukosten obwohl man sie selber nicht geleistet hat nach § 7 ESTG abgeschrieben werden?

Wird der Versiebte Teil des Geldes als Einnahme abgezogen?

Gibt es beim Hausverkauf wenige Jahre später Probleme?

Gruß elmar