Hausmeisterkoordinator/Berufsbezeichnung?

Ich suche dringend ein paar alternative Ausdrücke für einen neu eingestellten Mitarbeiter, dessen Aufgabe es sein soll, die Hausmeister für die vielen Objekte zu koordinieren, d. h. deren Arbeiten zu überwachen und zu überprüfen. Für den neuen Kollege sollen auch Visitenkarten erstellt werden und unter seinem Namen soll die „Berufsbezeichnung“ aufgeführt werden. Der Ausdruck „Hausmeisterkoordinator“ gefällt allerdings unserem Chef nicht. Wer kann weiterhelfen?

Nicht, dass ich das gut finde, aber Hausmeister werden neuerdings anscheinend immer öfter „Facility-Manager“ genannt. Hört sich gewaltig an, oder?

Hallo florestino,
danke für die prompte Antwort.
Ja, ich finde auch dass sich das sehr gewaltig anhört - und auch meistens nicht richtig ist. Ein „Facility Management“ umfasst sehr viel mehr, als nur die herkömmlichen Hausmeistertätigkeiten.
Der neue Kollege soll einfach nur dafür zuständig sein, die jeweiligen Hausmeister der verschiedenen Objekte für unsere Hausverwaltung zu koordinieren. D.h., sporadisch zu überwachen, ob auch jeder seiner Arbeit nachkommt und die Arbeit auch korrekt ausführt wurde.
Im Prinzip trifft der Ausdruck „Hausmeisterkoordinator“ genau sein Tätigkeitsfeld - aber was soll ich machen, unserem Chef gefällt dieser Ausdruck nicht (hat aber auch keinen besseren parat). Mittlerweile drängt die Sache schon, der Kollege braucht seine Visitenkarten und seine Tätigkeitsbezeichnung muss aber unter seinen Namen gedruckt werden.

Fragende7

also alle Hausmeister-Koordinatoren die ich kenne nennen sich „Facility Manager“…das kann man schon nehmen…

Hallo stachus,
ich weiß, aber leider will unser Chef das nicht …

Fragende7

Hallo,

ganz pompös: Facility Management Supervisor
Bodenständig: Vorarbeiter Haustechnik
Oder vielleicht: Projektleitung/Koordination Haustechnik

Viele Grüße

Fachbereichsleiter/Referent : Koordination Liegenschaftspersonal
Personalkoordinator Liegenschaftsinstandhaltung
Administrativer Direktor Liegenschaftsinstandhaltung

…Hausobermeister…

-) :wink: :smile:

Hallo!

Wie wäre es vielleicht mit Hausmeister-Disponent?

http://de.wikipedia.org/wiki/Disponent

Viele Grüße
Whitby

Oberhausmeister, was sonst.
Hallo.

Der Ausdruck „Hausmeisterkoordinator“ gefällt allerdings
unserem Chef nicht. Wer kann weiterhelfen?

Hier wird dir geholfen.

Da wären:

Da wäre klassisch der Oberhausmeister.
Mit diesem Begriff der einfachen Strukturierung im militärischen Stil
ergeben sich auch andere Möglichkeiten der Hirarchiebildung. Z.B.
Unterhausmeister,
Hausmeister,
Oberhausmeister,
Stabshausmeister,
Stabsoberhausmeister
.
Insbesondere kann dies bei zukünftigen Beförderungen, nach
Zugehörigkeit, Qualifikation und Verantwortungsbereich berücksichtigt
werden. Auch ließe sich damit endlich der eigene Manteltarifvertrag
für deutsche Hausmeister ausgestalten.

Achtung! Kein Titel ohne äußerliche Rangabzeichen!
Die Zeiten in denen der gemeine Hausmeister mit dem Blaukittel und dem
Besen in der Hand übern Hof lief, sind entgültig vorbei. Heute trägt
man eine trendige zweckmäßige Zweifarb-Kombination aus Hose und Jacke; dazu so adrette Arbeitssicherschuhe, welche als solche nicht mehr auf dem ersten Blick erkennbar sind.

Die entsprechenden Schülterstücke sind feierlich zu überreichen.
Auf den Ärmeln, hier Unterarm, dürfen die „Zeitwinkel“ nicht fehlen
und auf dem Oberarm das „Fachgebietsabzeichen“, wie z.B. Elektropfeil
für gelernte Elektriker, der Schraubenschlüssel für Monteure oder der
Lokus mit Strippe für Wasserinstallateure.

Alles andere ist was für Warmduscher. Wie:

  • Stellv. Direktor für Liegenschaften
  • Areal-Manager
  • Sachgebietsleiter Grund und Boden
  • Direktor Liegenschaftsverwaltung
  • Referatsleiter Objekt-Management
  • Referent Gebäudetechnik
  • Corporate Real Estate Facility Management Director
  • Estate Facility Dispatcher
  • Vorstand operatives Objektmanagement
  • Hausmeisterabeitsaufseher
  • Management Director Human Facility Resources

MfG

Hallo,

exakt so kenne ich das auch. Warum das Rad neu erfinden? Wenn das deinem Chef nicht behagt, lass es ihn doch selber regeln/etikettieren.

Dass die meisten Berufe mehr versprechen, als dahintersteht - das ist halt der Zeitgeist, der schon sehr bald zu Grabe getragen wird :wink:

LG
sine

keine Ahnung
guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Nicht ganz ernstgemeint, aber ein Denkansatz:

Gebäudekomplexmeister!

Kann schon sein, dass das die offizielle Beschreibung des Berufsbildes ist - das ändert allerdings nichts daran, dass die Bezeichnung nahezu inflationär für Stellen verwendet wird, die früher einfach Hausmeister hießen.

Das kann ganz klar ein Facility Manager sein.

Nein
Moin auch,

der facility Manager ist der Hausmeister hoechstselbst, aber nicht dessen Koordinator.

Ralph

beide habt keine Ahnung
guckt http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto

Hallo konzepi - und alle fließig Mitwirkenden.

Zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure vielen Denkanstöße! Es waren einige witzige dabei, die ich gerne unserem Chef vorlegen würde. Aber ich glaube, er hätte dafür kein Verständnis …

Der Link zur Arbeitsagentur beweist ja, was ich Eingangs auch geschrieben habe: Facility Management ist deshalb nicht korrekt, da unter diesen Begriff viel mehr Wissen und Verantwortung fällt, als die Tätigkeit, die unser neue Kollege auszuüben hat. Unser Chef ist halt ein ganz Genauer und will nichts Falsches machen und schon gar nicht offiziell etwas Inkorrektes auf einer Visitenkarte gedruckt haben. Er sagt uns, was er nicht möchte und was seiner Ansicht nach falsch ist, sagt uns aber nicht was er haben will und lässt uns schlussendlich mit den Überlegungen alleine. Aus diesem Grunde bin ich doppelt froh, dass es „wer-weiss-was“ gibt!

Ich sammle nun die ganzen Vorschläge von Euch, liste sie auf und werde dann unserem Chef zum Wochenede die Besten zur Auswahl vorlegen. Also - wenn Euch noch etwas Brauchbares dazu einfällt - immer her damit!

Viele liebe Grüße an alle!