Hausnummer = Anhaltspunkt?

Hallo zusammen,

da ich es immer wieder höre und es mir nicht erklären kann, frage ich mal Euch: Warum sagt man „Hausnummer“, wenn man nach einem Anhaltspunkt für Kosten fragt? (i.S.v. „Können Sie mir eine Hausnummer nennen, was da an Kosten auf mich zu kommt?“)

Danke für Eure Antwort. Viele Grüße,

Tanja

Hallo, Tanja,

Warum sagt man „Hausnummer“, wenn man nach einem Anhaltspunkt für Kosten fragt?

Nach Küpper wurde „Hausnummer“ ab dem 18. Jhdt für die Schuhgröße gebraucht. Kam man zum Schuster, so nannte man also zunächst eine ungefähre Größe, die dann durch anpassen mit dem Leisten genauer ausgemessen wurden.

Röhrich schweigt sich aus.

Gruß Fritz

so wie ich das kenne, ist „hausnummer“ eine beliebige zahl, die eben keine logisch relevante grundlage hat. es sei denn, man verwendet sie ironisch, um zu zeigen, daß man eben eine sehr genaue vorstellung hat.

aus diesem blickwinkel ist allerdings die von dir genannte floskel nicht sonderlich sinnvoll, weil es dort ja darum geht, daß man sehr wohl eine ungefähre vorstellung hat. zwei mögliche erklärungen bieten sich an: entweder verwendet man den ausdruck woanders anders, oder die leute, die ihn verwenden, verwenden ihn falsch :wink:

Moin, Tanja,

Warum sagt man „Hausnummer“, wenn man nach
einem Anhaltspunkt für Kosten fragt?

weil man den Sinn der Redensart nicht mehr kennt. Nach der Hausnummer wurde nicht gefragt, sondern sie wurde als Antwort gegeben, wenn zu der nachgefragten Zahl (Kosten, Menge, Termin oder was auch immer) keinerlei Aussage gemacht werden konnte: „Da könnte ich Ihnen nur (m)eine Hausnummer nennen!“

Gruß Ralf

Danke!
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe, würde nur Fritz R.s Quelle im benannten Kontext Sinn ergeben, wobei es nun ja nicht um Schuhe geht. Ich bin verwirrt… :wink:

LG Tanja