Heckenwuchs

Hallo!
Hatte im Brett „Haustiere“ schon gepostet, dass unsere Nachbarn einen Schäferhund angeschafft haben und wir uns um unsere Katzen sorgen. Die Nachbarn haben sich aber auch Gedanken gemacht und auch mit uns gesprochen, und installieren einen ca. 180 cm hohen Mattenzaun. Damit unsere Katzen den nicht als Leiter missbrauchen und trotzdem auf die andere Seite kraxeln, auch der Hund entmutigt wird, sich womöglich drunter durch zu buddeln, denke ich daran, auf meiner Seite sozusagen als Abstandhalter eine dornige Hecke zu pflanzen, Berberitze oder Heckenrose. Wie schnell wächst so eine Hecke und ist so dicht, dass sich höxtens in 100 Jahren ein Prinz hindurcharbeiten kann (Mist, wieder keine Braut!)?

Danke & Gruß,
Eva

ja, Eva, da brauchst du Geduld! Ob Hund und Katze diese auch haben werden bezweifle ich. Steht die Mattenwand auf der Parzellengrenze? Gibt Vielerorts Vorschriften wegen Abstand, das nur nebenbei. Da hilft nur ein engmaschiges Gitter hinter der Mattenwand, sieht furchtbar aus, würde aber weder Hund noch Katze durchlassen. Frage in einer Tier- oder Zoohandlung nach, es gibt Sprays welche von Hund und Katze total
gemieden werden. Musste auch schon zu diesem Mittel greifen. ( leider! )

Grüsse dich

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

als Abstandhalter eine dornige Hecke zu pflanzen,
Berberitze oder Heckenrose.

Hallo, Eva,
Heckenrose würde ich nicht setzen, lässt sich schlecht als Hecke halten - höchstens als Wallhecke. Berberitze könnte gehen, läßt sich auch gut im Zaum halten.
Ich könnte mir auch einen ca 80cm tiefen Streifen Mahonie http://www.gartendatenbank.de/artikel/mahonia-aquifo… vorstellen. Dieser immergrüne Strauch wird (wenn man ihn läßt) 1 bis 1,5m hoch, blüht im Frühjahr (jetzt) gelb und habt im Herbst blaue Beeren. Auch die Blätter verfärben sich zu einem kräftigen Rot, wenn die Mahonie am sonnigen Standort steht. Die Blätter sind so stachelig, dass sich Tiere gern davon fernhalten. Durch die Breite braucht dann die Hecke auch gar nicht so extrem hoch sein.

http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_maho.html
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/804_hecken…

Grüße
Eckard

Danke euch…
…für die Hilfe.
Ich muss eh abwarten, bis der neue Zaun installiert ist. Vielleicht bringen wir von unserer Seite Sichtschutzmatten an. Daran könnten die Katzen auch nicht hochklettern. Vorläufig vertraue ich auf die Klugheit unseres Katers (die Katze hat eine andere Route), dass er sich von dem Schäferhund fernhält, der jetzt schon nachts draußen ist, allerdings vorläufig noch in einer abgesperrten Ecke des Gartens. Ich schlafe unruhig…

Grüße,
Eva