Heizkörper wird nur in der oberen Hälfte warm

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ein Heizkörper im Haus wird, wenn man ihn aufdreht, nur in der oberen Hälfte warm, wenn es mal nicht nur das obere Drittel ist… Im unteren Bereich bleibt der Heizkörper kalt.

Was kann ich da tun? Oder ist das normal?

Grüße

Schildmann

Also das einfachste wäre erstmal zu versuchen die Heizkörper zu entlüften, weiß ja nicht ob du das schon probiert hast…

Hallo,

bei mir ist genauso und ist z.B. auch auf Wikipedia so nachzulesen. Das hängt wohl mit dem Funktionsprinzip von Konvektor-Heizkörpern zusammen. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du keine alten Gusseisen-Radiatoren mehr hast…)

Meine Heizkörper werden nur bei großer Kälte ganzflächig heiß, sonst auch nur im oberen Drittel/in der oberen Hälfte.

Entlüften musst du, wenn der Heizkörper oben kälter bleibt als weiter unten. Dann befindet sich Luft drin, die rauß muss, da sie die Heizwirkung mindert.

Grüße,
Christian

Achso.

Dann vielen Dank!

Grüße

Schildmann

Hallo,
hat der Heizkörper ein Thermosatventil? Wenn ja schraube den Kopf einmal ab und berichte was passiert.
Welche Heizung hast du denn Etagenheizung?
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger