Heizung entlüften - FRAGE!

darum…
hallo,

na dann woll’n wir mal:

ein heizkörper verbraucht energie x, die notwenidg ist, um einen raum auf die gewünschte temperatur aufzuheizen.

wenn nun luft im heizkörper ist, verdrängt sie das warme wasser im hk - folglich kann weniger termperatur an den raum abgegeben werden:

  • die raumtermperatur sinkt
  • die heizkosten sinken (es wird ja nicht mehr voll aufgeheizt)
  • die effizienz des hk sinkt (die gewünschte raumtemperatur wird nicht erreicht).

um den raum auf gewünschte temperatur zu bringen, muss die umwälzung erhöht werden. dann wird wieder energie x in den raum abgegeben - keinesfalls aber mehr als zuvor. die effizienz des kh bleibt aber schlecht, weil er ohne luft keine höhere umwälzgeschwindigkeit bräuchte.

entlüftung ist also deshalb notwendig und wichtig, um die heizkörper korrekt nutzen zu können.

alles klar?

millia

Interessant. Dann sollte man besser wasser mit luft ersetzen. Ueberhaupt keine heizkosten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alles klar?

Nein, nichts ist klar. Das Gesuchte ist den raum zu heizen, schnell und effizient, nicht den schornstein.

Hallo Fragewurm,

Mit viel Luft im Heizkörper, sinken die Heizkosten eher !
Der Heizkörper kann dann weniger Energie an den Raum abgeben.

Interessant. Dann sollte man besser wasser mit luft ersetzen.
Ueberhaupt keine heizkosten.

Tja, es geht hier um elementare Physik !!

Mit Luft kannst du praktisch keine Energie vom Heizkessel in dein Zimmer transportieren, wodurch dem Kessel auch kaum Energie über die Heizungsrohre entzogen wird, was natürlich die Heizkosten enorm reduziert.

Der kleine Nachteil ist aber, dass das Zimmer kalt bleibt.

Und noch etwas: Die Vorlauftemperatur wird normalerweise in Abhängigkeit der Assentemperatur geregelt, nicht in Abhängigkeit des Verbrauchs.

MfG Peter(TOO)

Na dann viel spaß,funktionieren vielleicht nur einmal,denn
wenn Schmutz kommt verstopfen sie und sind dann undicht.

Ich wollte mir auch solche Dehnstoffdingsbumsentlüftungsventile zulegen. Der Vailant Werksschrauber hat mir davon abgeraten. Ich habe auch ein wenig Angst, das die Hütte voll Wasser steht.

Gruß
Holger

Ich habe zwei, eine an jede hauptstele, seit mehr als 15 jahren kein problem.

Hallo,
überleg Dir doch einfach mal, wohin die angeblich mehr verbrauchte Energie verschwinden sollte.
Gruß
loderunner

Hallo,

Bitte, streitet euch nicht.

Wir streiten doch gar nicht. Warum auch?
Gruß
loderunner

Hallo ihr Beiden,
ich denke wenn der Sauerstoff erst 'mal raus ist, sollte es
reichen und das evtl. „Gluckern“ wird nicht zu hören sein aber
watt soll’s ??
… das System erleidet von ein wenig Luft auch kein
Totalschaden.
Gruß Jukaido

Nochmal hallo zusammen.

Habe die Heizung jetzt entlüfet und wir haben auch ein wenig geheizt, weil es nicht wirklich „muggelig“ abends im Wohnzimmer war.

Nun meine Frage die ich noch habe:
Wenn ich die Heizanlage in den nächsten Tagen wieder abschalte, weil es draußen nochmal wärmer wrd und sie dann wieder einschalte, muß ich da nochmal die Entlüftungsprozedur durchführen, oder nicht?

Stefan R.

Hallo Stefan,

Nun meine Frage die ich noch habe:
Wenn ich die Heizanlage in den nächsten Tagen wieder
abschalte, weil es draußen nochmal wärmer wrd und sie dann
wieder einschalte, muß ich da nochmal die Entlüftungsprozedur
durchführen, oder nicht?

Bevor du die Umwälzpumpe wieder in Betrieb nimmst, schaust du am obersten Heizkörper nach, ob sich da wieder Luft angesammelt hat.

Du hast ja Frischwasser nachgefüllt und das kann noch etwas nachgasen.

MfG Peter(TOO)

Nach nur einem tag heizung, ist eine neue entlueftung kaum noetig. Was ich fragen moechte ist, haben sie keine automatische wasserergaenzung und muessen jedesmal wasser mit der hand ergaenzen?

Nach nur einem tag heizung, ist eine neue entlueftung kaum
noetig. Was ich fragen moechte ist, haben sie keine
automatische wasserergaenzung und muessen jedesmal wasser mit
der hand ergaenzen?

Hallo!
Ich meinte auch eigentlich nicht, nach nur einem Tag, sondern nach einer Woche (einem Monat?)… jenach momentaner Wetterlage.

Zum Befüllen der Anlage habe ich nur einen Schlauch, den ich an die anlage anschliesse und dann langsam Wasser durchlaufen lasse.

Hallo,
wenn das Entlüften (oder besser: das Wassernachfüllen) zu oft notwendig wird (z.B. alle zwei Wochen), solltest Du mal den Ausgleichsbehälter prüfen lassen. Das ist eine relativ große, blaue oder rote Halbkugel entweder im Heizungsraum oder auf dem Dachboden, in dem sich eine Gummimembran ausdehnen kann und so die Ausdehnung des Heizungswassers bei verschiedenen Temperaturen ausgleicht. Wenn die Membran irgendwann porös wird, funktioniert das nicht mehr. Dann wird der Druck beim Aufheizen so groß, dass durch das Überdruckventil Wasser austritt und man ständig Wasser nachfüllen muss.

Zum Befüllen der Anlage habe ich nur einen Schlauch, den ich
an die anlage anschliesse und dann langsam Wasser durchlaufen
lasse.

Das ist so vorgeschrieben, damit nicht verschmutztes Heizungswasser in den Brauchwasserkreislauf gelangen kann.

Gruß
loderunner

Hallo,
wenn das Entlüften (oder besser: das Wassernachfüllen) zu oft
notwendig wird (z.B. alle zwei Wochen), solltest Du mal den
Ausgleichsbehälter prüfen lassen. Das ist eine relativ große,
blaue oder rote Halbkugel entweder im Heizungsraum oder auf
dem Dachboden, in dem sich eine Gummimembran ausdehnen kann
und so die Ausdehnung des Heizungswassers bei verschiedenen
Temperaturen ausgleicht.

Hallo loderunner!

Wir lassen die Heizung jedes Jahr prüfen. Da wird doch auch der Behälter geprüft, oder???

Wasser muß ich eigentlich nur einmal im Jahr nachfüllen. Mache das immer kurz vor einer erneuten Prüfung. Nach dem Vorgang habe ich dann einen Druck von etwas über 2 Bar (alles noch im grünen Bereich). Nach einem Jahr ist der Druck dann auf ungefähr 1 Bar (knapp drunter) gesunken. Dabei muß ich erwähnen, dass während der Sommermonate die Heizung ausgeschaltet war und nur die Warmwassertherme lief!

Stefan R.

Schliesse die anlage staendig ueber einen druckuebersaetzer an die hauptsaechliche wasserzufuhr des hauses an. So kannst du dir die sorgen ums druckabfall und das wasserfuellen ersparen.

Hallo,

Wir lassen die Heizung jedes Jahr prüfen. Da wird doch auch
der Behälter geprüft, oder???

Das kommt wohl auf den an, der prüft, oder? :wink:

Wasser muß ich eigentlich nur einmal im Jahr nachfüllen. …

Das ist normal, bei mir genauso.

Gruß
loderunner

Schliesse die anlage staendig ueber einen druckuebersaetzer an
die hauptsaechliche wasserzufuhr des hauses an. So kannst du
dir die sorgen ums druckabfall und das wasserfuellen ersparen.

Super-Idee. Und wenn dann mal ein Leck auftritt, hast Du das ganze Haus überschwemmt.

Warum muss denn immer jede Kleinigkeit automatisch sein? Was ist denn so schlimm, wenn man einmal im Jahr selber nachschaut?

Super-Idee. Und wenn dann mal ein Leck auftritt, hast Du das
ganze Haus überschwemmt.

Es ist besser das haus mit wasser zu ueberschwemmen, denn den boiler explodieren lassen. Das ist eine voraussetzung fuer sichere heizung. Ich frage mich nun wirklich und allerernst ob diese anlage ein fachmann gemacht hat und kein kaufmann.

Es ist besser das haus mit wasser zu ueberschwemmen, denn den
boiler explodieren lassen. Das ist eine voraussetzung fuer
sichere heizung. Ich frage mich nun wirklich und allerernst ob
diese anlage ein fachmann gemacht hat und kein kaufmann.

Ich frage mich allen Ernstes, ob Du weißt, wovon Du redest.

Ein Überdruckventil hat absolut nichts mit einer automatischen Nachfüllung zu tun, denn der Überdruck aus der Heizung darf auf keinen Fall ins Trinkwasser gelangen.

Vielleicht solltest Du Dir Deine Heizungsanlage mal genauer anschauen und über die einzelnen Bauteile nachdenken, bevor Du postest.

Ich frage mich nun wirklich und allerernst ob
diese anlage ein fachmann gemacht hat und kein kaufmann.

Also die Anlage wurde seinerzeit (1995) von einer Fachfirma eingebaut. Rechnungen liegen ja vor!