Heizung Wasser nachfüllen

Hallo,
innerhalb eines Monats sinkt der Wasserdruck in meiner Heizung von 2 auf 1 bar, so daß ich Wasser einfüllen muß, bis der Druck wieder 2 bar erreicht. Ich habe eine Viessmann Eurola Heizung, die ~ 8 Jahre alt ist. Woran kann das liegen. Die früheren Jahre reichte es immer, wenn ich einmal im Jahr Wasser nachgefüllt habe.
Grüsse von Bernd.

Hallo,
wenn Du nicht gerade ein 20m hohes Haus hast, halte ich 2 bar für etwas zu viel! Versuchs mal mit 1,2-1,5 bar. Ansonsten prüfe doch mal die Wassermenge beim Aufüllen. Wenn immer nur minimal Wasser nachgefüllt werden muss, kann auch das Ausdehnungsgefäß defekt sein. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, irgendwo ein kleines Leck zu haben.
Andreas

Hallo,
da tippe ich auch einfach mal auf ein defektes Ausdehnungegefäß. Wenn Du nachfüllst, steigt beim nächsten Aufheizen der Druck im System mangels Dehnmöglichkeit so stark an, dass durch das Überdruckventil genau das Wasser verloren geht, das Du grad nachgefüllt hast.
Gruß
loderunner

Hallo,
wie schon gesagt wurde ich tippe auch auf defektes Ausdehnungsgefäß

Hallo,
da tippe ich auch einfach mal auf ein defektes
Ausdehnungegefäß…

Und wo bleibt dann das Wasser??? Verdampft es?? Löst es sich auf??
Nicht knatschig sein: Aber es müßte dann tropfen wenn das Gefäß voll ist.
Vermute eher ein dezentes Loch/undichtigkeit. Hatte ich auch mal. Durch Zufall entdeckt.
Grund: Es tropfte so minimal, das es verdunstete und keinen Schaden (Wasserschaden) anrichten konnte.
Also: weitersuchen
Gruß Werner

Hallo,

Und wo bleibt dann das Wasser??? Verdampft es?? Löst es sich
auf??

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie es sich äußert. Pfützen habe ich nie welche gefunden.

Aber es müßte dann tropfen wenn das Gefäß voll ist.

Vielleicht weißt Du nicht, wie so ein Ausgleichgefäß aussieht? Das ist ein halbkugelförmiger Behälter. Innen befindet sich eine Gummimembran, die den Anschluss ans Heizungssystem von einer Luftblase trennt. Das komplette Gehäuse ist aber wasserdicht aus Stahlblech. Wenn sich das Heizungswasser bei Erwärmung ausdehnt, wird die Luftblase zusammengedrückt und das Wasser hat so mehr Platz. Wenn es wieder abkühlt, dehnt sich die Luftblase in dem Maße wieder aus, wie das Wasser es zulässt. Das Gefäß ist also immer voll und es läuft auch niemals etwas über.
Defekt bedeutet, dass die Gummimembran gerissen ist. Nun ist auch die Luftblase nicht mehr vorhanden und es gibt keinen ‚Reserveraum‘ mehr für das Wasser, es kann sich nur noch dehnen, indem bei genügend Druck das Überdruckventil öffnet. Und dort sollte es dann tropfen. Allerdings nicht gleich literweise, weshalb man es nicht notwendigerweise sofort bemerkt. Man schaut ja nicht sofort nach, wenn man grad Wasser nachgefüllt hat. Die Pfütze hat also Zeit zum trocknen.

Gruß
loderunner

Hallo,
… die den Anschluss ans Heizungssystem von

einer Luftblase trennt.

Auf der einen Seite der Gummimembran ist Stichstoff

wasserdicht aus Stahlblech. Wenn sich das Heizungswasser bei
Erwärmung ausdehnt, wird die Luftblase zusammengedrückt und
das Wasser hat so mehr Platz. Wenn es wieder abkühlt, dehnt
sich die Luftblase in dem Maße wieder aus,

Der Vordruck von der Gummimembran drück das Wasser zurück

zulässt. Das Gefäß ist also immer voll und es läuft auch
niemals etwas über.
Defekt bedeutet, dass die Gummimembran gerissen ist. Nun ist
auch die Luftblase nicht mehr vorhanden und es gibt keinen
‚Reserveraum‘ mehr für das Wasser, es kann sich nur noch
dehnen, indem bei genügend Druck das Überdruckventil öffnet.

muss nicht immer sein!!! Das Sicherheitsventil öffnet erst bei 3,5 bar.

innerhalb eines Monats sinkt der Wasserdruck in meiner Heizung
von 2 auf 1 bar,

Hallo Bernd.
Prüfe den Vordruck am Gefäß. Anlagendruck auf Null absenken. Am Gefäß befindet sich ein Ventil wie am Autoreifen. Möglicherweise unter einer Kunststoffplatte welche du aber abziehen oder abschrauben kannst. Setz einfach einen Druckmanometer vom Autoreifen drauf. Der Vordruck sollte bei 1,5 bar liegen. Aufpumpen kannst du mit einer Autoreifenpumpe. Sollte der Druck nach einem Monat wieder unten sein, ist das Gefäß defekt und muß erneuert werden. Warte nicht zu lange, da durch das dauernde nachfüllen Sauerstoff in die Anlage gelangt und die Stahlteile korrodieren. (Heizkörper rosten durch).
Grüße Vanic.

Hallo,

Auf der einen Seite der Gummimembran ist Stichstoff

Danke für die Korrektur.

Wenn es wieder abkühlt, dehnt
sich die Luftblase in dem Maße wieder aus,

Der Vordruck von der Gummimembran drück das Wasser zurück

Das habe ich nicht verstanden.

muss nicht immer sein!!! Das Sicherheitsventil öffnet erst
bei 3,5 bar.

Wenn der Druck nicht so weit ansteigt, verliert das System auch kein Wasser, oder?

Gruß
loderunner

Hallo,

Auf der einen Seite der Gummimembran ist Stichstoff

Danke für die Korrektur.

Wenn es wieder abkühlt, dehnt
sich die Luftblase in dem Maße wieder aus,

Der Vordruck von der Gummimembran drück das Wasser zurück

Das habe ich nicht verstanden.

muss nicht immer sein!!! Das Sicherheitsventil öffnet erst
bei 3,5 bar.

Wenn der Druck nicht so weit ansteigt, verliert das System
auch kein Wasser, oder?

genau es fehlt nur der Druck und kein Wasser,denn wenn du nachfüllst ist der Druck sofort da.

Gruß
loderunner

Hallo,
ich möchte mich bei allen freundlichen Menschen bedanken, die mir bei meinem Problem mit Ihrem Rat geholfen haben. Ihr habt mir sehr geholfen, denn es ist das Ausdehnungsgefäß, welches defekt ist.
Vielen Dank von Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich möchte mich bei allen freundlichen Menschen bedanken, die
mir bei meinem Problem mit Ihrem Rat geholfen haben. Ihr habt
mir sehr geholfen, denn es ist das Ausdehnungsgefäß, welches
defekt ist.
Vielen Dank von Bernd

Hall, wenigstens mal einer der sich bedankt dafür bekommst du von mir einen Stern

Zwei! :wink: (owt)

Hall, wenigstens mal einer der sich bedankt dafür bekommst du
von mir einen Stern