Heizungsrohr eingefroren?

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Etagenheizung. Zwei Heizkörper werden seit heute nicht mehr warm. Ich möchte jetzt herausfinden, ob das Rohr eingefroren ist. Deshalb kurz eine Erläuterung zu meiner Heizung. Im Badezimmer hängt der Autogayser, von dort gehen die Rohre auf einer Strecke von ca. 2,5 Metern über meine neu erstellte Dachloggia und dann weiter ins Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die beiden letzten Heizkörper werden nicht mehr warm. Wenn ich nun an diesen beiden Heizkörpern über das Entlüftungsventil Wasser ablasse, sinkt die Druckanzeige an meinem Autogayser im Bad. WENN das Rohr wirklich im Bereich der Dachloggia eingefroren ist, dann dürfte eine Druckveränderung im Wohnzimmer doch gar nicht im Bad ankommen, oder?

Ich habe nun zunächst einmal soviel Wasser wir möglich abgelassen, damit kein allzu großer Schaden entsteht, falls das Rohr geplatzt sein sollte. Meine Frage ist aber, warte ich lieber, bis das Rohr mit steigenden Außentemperaturen von allein und damit nach und nach auftaut oder lasse ich wieder Wasser rein und schalte die Heizung an, in der Hoffnung, daß das heiße Wasser dann den Job tut, was aber eben entsprechend schnell passieren würde. Was ist für das Rohr „sicherer“?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 1.000Dank!

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Etagenheizung. Zwei
Heizkörper werden seit heute nicht mehr warm. Ich möchte jetzt
herausfinden, ob das Rohr eingefroren ist. Deshalb kurz eine
Erläuterung zu meiner Heizung. Im Badezimmer hängt der
Autogayser, von dort gehen die Rohre auf einer Strecke von ca.
2,5 Metern über meine neu erstellte Dachloggia und dann weiter
ins Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die beiden letzten Heizkörper
werden nicht mehr warm. Wenn ich nun an diesen beiden
Heizkörpern über das Entlüftungsventil Wasser ablasse, sinkt
die Druckanzeige an meinem Autogayser im Bad. WENN das Rohr
wirklich im Bereich der Dachloggia eingefroren ist, dann
dürfte eine Druckveränderung im Wohnzimmer doch gar nicht im
Bad ankommen, oder?

Es sind 2 Rohre die zu den Heizkörpern führen.
Wenn eines davon zugefrohren ist geht nichts mehr.

Ich empfehle dringend im kritischen Bereich für Wärme zu sorgen (Heizlüfter) und den Kreislauf bei Frost IMMER und ohne Unterbrechung ingang zu halten.

Jau, danke für die Antwort aber warum verändert sich denn die Druckanzeige am Heizgerät, wenn ich Wasser am letzten Heizkörper ablasse. Die zugefrorene Stelle liegt ja zwischen Heizgerät und letztem Heizkörper. Wenn’s da zugefroren ist, wie kann sich dann der Druck trotzdem verändern? Und was ist denn nun zum Auftauen sinnvoller? Auf steigende Außentemperaturen warten oder Heizung anschalten und das heiße Wasser auf die zugefrorene Stelle schicken?

Jau, danke für die Antwort aber warum verändert sich denn die
Druckanzeige am Heizgerät, wenn ich Wasser am letzten
Heizkörper ablasse. Die zugefrorene Stelle liegt ja zwischen
Heizgerät und letztem Heizkörper. Wenn’s da zugefroren ist,
wie kann sich dann der Druck trotzdem verändern?
Und was ist
denn nun zum Auftauen sinnvoller? Auf steigende
Außentemperaturen warten oder Heizung anschalten und das heiße
Wasser auf die zugefrorene Stelle schicken?

Das habe ich gerade eben oben erklärt.
Die Heizung mit minimalem Druck (ca. 0,6bar) in Betrieb nhemen und den zugefrorenen Bereich zusätzlich (z.B. mit Heizlüfter) erwärmen.
Das heisse Wasser kann erst dann durchströmen wenn der Eispropfren aufgetatut ist. Man kann es sonst nicht „dahin schicken“.
Es ist ein Kreislauf , der ingang gebracht werden muss.

Es wird sich dann zeigen ob ein Leck entstanden ist.
Entweder durch Druckabfall oder Wasserfleck.

Hallo,

Ich habe nun zunächst einmal soviel Wasser wir möglich
abgelassen, damit kein allzu großer Schaden entsteht,

Durch das Gefrieren der Leitung ist wohl zu wenig Wasser abgeflossen um möglichen Schaden anzurichten.

das Rohr geplatzt sein sollte. Meine Frage ist aber, warte ich
Was ist für das Rohr „sicherer“?

Warten ist ein Risiko,ich würde den Röhrig rufen. Der taut die Rohre in Minuten Elektrisch auf und mit Glück ist größerer Schaden abgewendet.

Grüße
Markus

Hallo !

Und anschließend,wenns wieder mal wärmer wird,diese abenteuerliche Konstruktion mit den Zuleitungen im Freien (Loggia= teilüberdachter Balkon/Dachaustritt) neu isolieren.
Eine Dämmung mit Dämmstärke = Rohrdurchmesser) ist zu wenig,das muss dicker sein und zusätzlich mit einer Rohrbegleitheizung(elektr. Heizband) ausgestattet sein.
Wenn baulich möglich sollte man immer die Umlegung nach innen in den beheizten Teil vorziehen.

MfG
duck313

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Leider besteht das Problem darin, daß man an das Rohr nicht mehr rankommt. Es liegt tief im Boden meiner Dachloggia. Deshalb ist meine Sorge so groß, daß es platzen könnte. Wenn das passieren würde, müßte ich den ganzen Boden der Loggia aufreißen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Heizung in Gang zu setzen und zu hoffen, daß das heiße Wasser dann das Eis auftaut. Aber das weiß ich halt nicht, ob das sinnvoll ist.

Das Problem dabei ist, daß das Rohr eben tief im Boden der Loggia liegt. Laut Dachdecker hätte die aufgebrachte Isolierschicht (mehr als 30 cm sind das locker) ausreichen müssen, um die Rohre zu schützen. Um da jetzt was zu ändern, müßte ich den ganzen Balkon wieder aufreißen…

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Heizung in
Gang zu setzen und zu hoffen, daß das heiße Wasser dann das
Eis auftaut. Aber das weiß ich halt nicht, ob das sinnvoll
ist.

Je schneller desto besser und mit allen Mitteln.

Hallo SallyKay

danke für die Antwort. Leider besteht das Problem darin, daß
man an das Rohr nicht mehr rankommt. Es liegt tief im Boden
meiner Dachloggia.

Welch ein Zufall, auch ich hatte soeben selbes Problem,Heizung im DG eingefroren, habs zum Glück mit dem Föhn frei bekommen.

Tipp an alle Problemzonenheizer:
Froststufe am HK genügt bei diesen Temp. nicht!
Mindestens auf Stufe 1 stellen.

Nun zu Deinem Problem.
Um die Leitung Elektrisch aufzutauen muss der Röhrig nicht an die komplette Leitung ran kommen.
Er schließt ein Kabel zb. am Heizkörperanschluss und das Gegenpolige Kabel an der Nächsmöglichen, hinter der vermuteten Froststelle, gegenüberliegenden Seite an.Die Kabel werden unter Strom gesetzt. Durch den Kurzschluss erwärmt sich die Leitung.
Also wie gesagt, meisst eine Minutenaktion und die Leitung ist wieder frei.

Grüße
Markus

Hallo !

Der Boden der Loggia ist natürlich gedämmt,weil der auch Teil der Decke eines Zimmers ist.
Aber 30 cm Dämmung + Abdichtung + Aufbau des Fußbodens ?
Das kommt mir sehr,sehr hoch vor.

Und wenn doch,wieso wäre es dann eingefroren,eine zirkulierende Leitung ,selbst eine stillstehende würde es m.E. nicht?
Kann es sein,die Leitung ist an einer Stelle nicht so stark überdeckt,Eintritts-oder Austrittsbereich ?
Ist es überhaupt gefroren ? Kommt nicht doch ein anderer Fehler in Betracht?

MfG
duck313

Mit den 30 cm meinte ich den Höhenunterschied zwischen meiner Loggia und dem früheren Boden. Keine Ahnung, wieviel davon Dämmung ist, aber der Dachdecker hatte ja strenge Auflagen an den Wärmeschutz…

Was könnte denn sonst noch als Ursache in Frage kommen? Der Heizkörper vor der Loggia funktioniert noch, die beiden danach nicht mehr…

Ich verstehe auch nicht, warum das Rohr ausgerechnet jetzt eingefroren ist… Gestern morgen lief die Heizung noch einwandfrei. Und wir hatten in letzter Zeit kältere Nächte als die gestrige. Ich hoffe nur inständig, daß das Rohr nicht geplatzt ist. Ich weiß gar nicht, wie man dann herausbekommen soll, wo genau der Riß ist…

Einen Röhrig werde ich dann morgen mal suchen. Danke für den Tip und die Erklärung.

Hallo Fragewurm,

Ich verstehe auch nicht, warum das Rohr ausgerechnet jetzt
eingefroren ist… Gestern morgen lief die Heizung noch
einwandfrei. Und wir hatten in letzter Zeit kältere Nächte als
die gestrige.

Es dauert eben eine Weile, bis die Wand ausgekühlt ist.

Das kennst du im Frühjahr wenn die Eisheiligen sind. Wegen einer kalten Nacht, wirds im Haus noch nicht wirklich kalt.

MfG Peter(TOO)

Solange sich der Druck im System verändert ( beim Öffnen der Entlüftung des Heizkörpers)ist nichts zugefroren. Lasse min. solange wasser dort ab bis warmes wasser kommt ( auch im Rücklauf ) der wärmt dann auch den Vorlauf denn beide Leitungen liegen immer zusammen. Auch mal den Termostat abschrauben und den Stift reindrücken ( Stift leicht anziehen Nicht rausziehen)

Danke für die Antwort. Angeblich reicht es aber, wenn nur ein Rohr noch offen ist (wohl in der Regel das Vorlaufrohr, weil das wärmer ist…), damit der Druck sich verändert. Deshalb kann das RL-Ruhr trotzdem zugefroren sein.

Ich habe auf Anraten eines Heizungsmonteurs jetzt mal die Heizung laufen lassen. Da die Temperaturen ja auch hoch gehen, sollte sich im Laufe der nächsten beiden Tage was tun. Und dann kann ich nur noch hoffen, daß nichts geplatzt ist…