Hellsehen = Vorbestimmung?

Hallo Rainer,
mit mathematischen Grundlagen kann ich auch nicht dienen. Umso gespannter bin ich auf das Ergebnis deines Experimentes.
Hier meine 6 Zahlen: 12; 25; 37; 4; 43; 49

Das Wort „Zufall“ kommt zwar in meinem Sprachgebrauch vor, aber wenn ich über den „Zufall“ nachdenke, scheint es „Zufall“ gar nicht zu geben.
„Zufall“ ist doch etwas, was scheinbar ohne unser Zutun oder unseren gezielten Einfluss passiert ist. Etwa einen Vogelklecks auf die Schulter bekommen oder einen Bus verpassen und im nächsten Bus einen Bekannten treffen, den man jahrelang nicht mehr gesehen hat.

Wenn man das Eine nicht tut, kann das Andere nicht passieren oder es passiert anders.
Aber entsteht der „Zufall“ nicht aus der Summe mehrerer Ereignisse?
Nur weil wir uns aus mehreren Entscheidungsmöglichkeiten für eine entscheiden, geraten wir zur nächsten Entscheidung. Und dort angekommen, müssen wir uns wieder für einen bestimmten Weg entscheiden, usw.
Auf den Wegen unserer Entscheidungen kreuzen wir dann die Wege anderer Personen und ihrer Entscheidungen. Diese Kreuzungen sehen dann wie Zufall aus.

Auf dem Weg zum „Zufall“ haben wir uns bewusst für einen Weg entschieden, also ist es doch kein „Zufall“ mehr oder?

Meintest Du das mit Gesetzen, denen der Zufall folgt?

Dabei bezog ich mich auf eine Antwort von Voltaire:

Wie wir wissen, enthält die Quantentechnik, so ist mir gesagt worden, immer ein Element des Zufalls.
Wie kann der Zufall determiniert sein?

LG, Sarina

Hallo Sarina,

mit mathematischen Grundlagen kann ich auch nicht dienen. Umso
gespannter bin ich auf das Ergebnis deines Experimentes.
Hier meine 6 Zahlen: 12; 25; 37; 4; 43; 49

das sieht zwar nach einem Tippfehler aus, ich nehme die Zahlen aber einfach mal so, wie sie da stehen. Ich bertrachte aber nicht die absoluten Werte, sondern die Differenzen zwischen den Zahlen.

12 - 4 = 8
25 - 12 = 13
37 - 25 = 12
43 - 37 = 6
49 - 43 = 6

Deine Zahlen liegen alle recht weit auseinander. Der Tippfehler hat vermutlich 40 oder 41 gemeint, eher nicht 42 und das ist der Punkt.

Bei der Hälfte der möglichen Tipps gibt es mindestens zwei aufeinanderfolgende Zahlen, also 42, 43 zum Beispiel. Daß die Zahlen direkt aufeinander folgen sehen wir als eine ungewöhnliche Häufung an und genau das ist falsch. Die Häufung von zufälligen Ereignissen ist ebenso gewöhnlich wie eine eher gleichmäßige Verteilung. Dieses falsche Bild vom Zufall lässt uns zufällige Ereignisse unwahrscheinlich also doch nicht zufällig erscheinen.

Das Wort „Zufall“ kommt zwar in meinem Sprachgebrauch vor,
aber wenn ich über den „Zufall“ nachdenke, scheint es „Zufall“
gar nicht zu geben.
„Zufall“ ist doch etwas, was scheinbar ohne unser Zutun oder
unseren gezielten Einfluss passiert ist. Etwa einen
Vogelklecks auf die Schulter bekommen oder einen Bus verpassen
und im nächsten Bus einen Bekannten treffen, den man jahrelang
nicht mehr gesehen hat.

Richtig.

Wenn man das Eine nicht tut, kann das Andere nicht passieren
oder es passiert anders.
Aber entsteht der „Zufall“ nicht aus der Summe mehrerer
Ereignisse?

Je komplexer das System ist das Du betrachtest um so mehr Faktoren spielen eine Rolle und um so überraschender können auch die Ergebnisse sein, auch da stimme ich zu.

Nur weil wir uns aus mehreren Entscheidungsmöglichkeiten für
eine entscheiden, geraten wir zur nächsten Entscheidung. Und
dort angekommen, müssen wir uns wieder für einen bestimmten
Weg entscheiden, usw.
Auf den Wegen unserer Entscheidungen kreuzen wir dann die Wege
anderer Personen und ihrer Entscheidungen. Diese Kreuzungen
sehen dann wie Zufall aus.

Das muss nicht unbedingt Zufall sein. Du weichst von der Betrachtung des Zufalls ab und betrachtest Ursache und Wirkung. Wenn eine Person zu früh los fährt ind eine zu spät, kann es passieren daß die Beiden nur deshalb in einen Unfall verwickelt werden. Die Tatsachen, daß Beide unpünktlich waren ist die Ursache dafür, daß es zu dem Unfall kommen konnte. Daß Beide unpünktlich waren und es deshalb zu dem Unfall gekommen ist, war der Zufall.

Auf dem Weg zum „Zufall“ haben wir uns bewusst für einen Weg
entschieden, also ist es doch kein „Zufall“ mehr oder?

Doch, wenn die Wirkung nicht beabsichtigt war, ist das immer noch Zufall.

Meintest Du das mit Gesetzen, denen der Zufall folgt?

Dabei bezog ich mich auf eine Antwort von Voltaire:

Wie wir wissen, enthält die Quantentechnik, so ist mir gesagt worden, immer ein Element des Zufalls.
Wie kann der Zufall determiniert sein?

OK.

Gruß Rainer

Wie könnte man sonst Ereignisse vorhersagen?

Wenn das nicht alles gespielt, also „Fake“ ist, dann koennte es ja vielleicht ein unterbewusstes Zusammenspiel einzelner Gehirnfunktionen sein.
Zum Beispiel koennten Informationen (aus der Zeitung, TV, eigene Beobachtungen) im Gehirn unterbewusst gespeichert und verarbeitet werden.

Dann, wenn das letzte Puzzlestueck da ist bemerkt das Medium ganz ploetzlich was los ist, und sieht damit ein Ereignis vorraus.

Das koennte durch ganz abstrakte Informationen geschehen. Welche, die damit gar nichts direkt zu tun haben: Ich hoere dass es ein Unfall auf der Strasse xy gab. Ich sehe einen Mann mit einem weissen T-Shirt ueber die Strasse gehen und viele tausend andere Details und weiss genau, gleich wird meine Katze sterben.
Das geht aber nur unterbewusst, weil es so unglaublich komplex ist.

Wenn ich jetzt hoeren wuerde: Der Tennisclub war letzten Mittwoch nicht geoeffnet. Ich habe Uwe letztens im Supermarkt gesehen plus ein paar mehr Details. Dann weiss ich, aha, meine Frau hat was mit ihm, weil sie ja angeblich Mittwoch Tennis spielen war und Uwe nach angeblich nach Koelln wollte. Da brauch ich dann keine komplexen Gedankengaenge.

Hi Voltaire

ein bisschen Determinierung geht nicht

ich greife mal diesen speziellen Punkt heraus um nicht schon wieder gelöscht zu werden. Ich widerspreche einfach einmal :sunglasses: deiner Aussage das ein „bisschen Determinierung“ nicht möglich ist. Warum sollte das so sein? Warum können nicht einzelne Wegpunkte in einem Leben fest stehen und der Weg von einem zum anderen ist frei wählbar?! DAS wäre dann doch ein bisschen Determinierung oder nicht?

Diese Diskussion gibt es ja auch auf anderen Ebenen in Bezug zum Lebensplan des Menschen. Auch dort geht es wie bei der Determinierung um alles oder nichts und keiner ist in der Lage bzw Willens sich dies System flexibel vorzustellen. Für mich macht eine absolute Determinierung keinen Sinn, auch weil vergleichbares in keinen anderen komplexen System zu finden ist. Je komplexer um so mehr Abweichungen - und unseres ist schon arg komplex… ^^

Im Grunde ist diese Überlegen ein Opfer von Occis Messer und dem damit verbundenen Hang alles Schwarz oder Weiß zu sehen. Dabei ist nichts mit mehr als zwei Faktoren in unserer Welt so klar wie es auf den ersten Blick immer erscheint, warum soll es also nicht auch in diesem Fall anstatt S/W ein kräftiges Grau sein???

Mal weg von dem speziellen Punkt zurück zum Hauptthema wäre nach dieser Überlegung also möglich den groben Ablauf vorher zu sagen weil er mehr oder weniger festgelegt ist. Die Vorhersage von Details wäre demnach zum Scheitern verurteilt weil sie erst feststehen wenn sie eintreten da sie der freien Gestaltung unterlegen. DAS würde dann schon sehr viel besser zu den verschiedensten Beobachtungen passen und gleichzeitig eine Erklärung dafür liefern warum Vorhersagen praktisch immer Fehlerhaft sind.

LG
Trekker

:sunglasses:

.

ein bisschen Determinierung geht nicht

ich greife mal diesen speziellen Punkt heraus um nicht schon
wieder gelöscht zu werden. Ich widerspreche einfach einmal :sunglasses:
deiner Aussage das ein „bisschen Determinierung“ nicht möglich
ist. Warum sollte das so sein? Warum können nicht einzelne
Wegpunkte in einem Leben fest stehen und der Weg von einem zum
anderen ist frei wählbar?! DAS wäre dann doch ein bisschen
Determinierung oder nicht?

Hallo Trekker,
wenn es ein bisschen Determinierung gibt, muss es zwangsläufig die absolute Determinierung geben.
Deine „einzelnen Wegpunkte“ haben Auswirkungen auf andere Wegpunkte, selbst auf die Kleinsten.
Grüße
Ulf

2 Like

wenn es ein bisschen Determinierung gibt, muss es zwangsläufig
die absolute Determinierung geben.
Deine „einzelnen Wegpunkte“ haben Auswirkungen auf andere
Wegpunkte, selbst auf die Kleinsten.

Hi Ulf,

:sunglasses: das ist ein interessanter Gedankengang. Warum „muss“ das so sein? Ich meine mit welchem Argument kommst du zu diesem Ergebnis? Das in der Kausalität ein Punkt Auswirkungen auf den Nächsten hat würde ja nur stimmen wenn es sich um eigenständiges und vor allem selbstregelndes System handeln würde. Gegen diese Annahme sprichte eine Menge, da eigenständig denkende Wesen Teil des Systems sind. Du kannst also nicht zwingend davon ausgehen das niemand „spezielles“ die Kontrolle hat oder übernehmen kann.

Eine mindestens Gleichwertige Antwort wäre das es eine Instanz gibt, wie auch immer die im Einzelnen aussieht, die Einfluss nehmen kann, also eine steuernde Kontrolle ausüben kann. So gesehen ist es mit der absoluten Determinierung dann wieder vorbei. Ein Ereignis hätte dann zwar wie du sagst direkten Einfluss auf das nächste, aber es gäbe die Möglichkeit einen Handlungsstrang so zu steuern das er den nächsten festgelegten Punkt exakt trifft.

Ich persönlich neige gemäß dem „Gleichheitsgrundsatz der Physik“ zu der Ansicht das wenn sich in einem Teil des Systems eigenständige Wesen entwickeln können dann wird es so sein das auch auf den Ebenen der Kontrolle eigenständige Wesen existieren. Den Sinn und Zweck möchte ich hier einmal ausklammern, es geht mir hier im Moment nur darum mal einen völlig anderen Denkansatz aufzuzeigen. Auf diesem Board wird mir zu wenig logisch brutal zu ende gedacht mit dem Ergebnis das bestimmte Dinge gar nicht gedacht werden.

Deine „einzelnen Wegpunkte“ haben Auswirkungen auf andere
Wegpunkte, selbst auf die Kleinsten.

Ich persönlich bin zu der Einsicht gekommen das es diese „kleinen Wegpunkte“ wohl nicht gibt. Aus dem Zusammenhang erscheint es mir sehr viel wahrscheinlicher das nur gro0e/wichtige Punkte gesteuert werden. Einfluss im Detail würde es dann nur geben damit der nächste große Punkt getroffen wird. Damit hätten wir dann den Kreis geschlossen und wären wieder bei Vorbestimmung angekommen. Ich bin der Meinung das es diese Vorbestimmung als Richtung gibt, aber der Weg im Detail uns selber überlassen ist. Das würde dann auch wieder zu verschiedenen Vorhersagen passen die es immer wieder mal gibt. Zum Beispiel gab es immer wieder in den Köpfen Bilder von einer Flut und steigendem Wasser in den gut 2 Jahren vor dem Tsunami in Thailand… Keiner wusste was gemeint ist bis Weihnachten 2006 und danach war Ruhe.

LG
Trekker

:sunglasses:

.

Ein freundliches Hallo an Alle,

vielen Dank für die rege Diskussion zu einer kleinen (großen) Frage.
Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich Meinungen sein können.

Hallo Trekker,

ich finde Deine Gedanken sehr interessant und schlüssig.

Auf diesem Board wird mir zu wenig logisch brutal zu ende gedacht mit dem Ergebnis das bestimmte Dinge gar nicht gedacht werden.

Ganz bestimmt sind verschiedenen Dinge gar nicht gedacht wurden. Ich finde aber, dass die Leute hier schon `ne Menge durchdachter Fakten und Gedanken angeschnitten haben.

Für meine Person hast du jedoch recht. Mir war nicht klar, dass so tief in diese Materie eingetaucht werden würde.
Ich hatte nur meinen Gedankengang und war gespannt auf andere Meinungen.

Ich bin der Meinung das es diese Vorbestimmung als Richtung gibt, aber der Weg im Detail uns selber überlassen ist. Das würde dann auch wieder zu verschiedenen Vorhersagen passen die es immer wieder mal gibt.

Das denke ich auch.

Vielen Dank noch mal an Alle!

LG, Sarina

Hallo Sarina

Auf diesem Board wird mir zu wenig logisch brutal zu ende gedacht mit dem Ergebnis das bestimmte Dinge gar nicht gedacht werden.

Ganz bestimmt sind verschiedenen Dinge gar nicht gedacht
wurden. Ich finde aber, dass die Leute hier schon `ne Menge
durchdachter Fakten und Gedanken angeschnitten haben.

Ach vergiss es einfach. :smile: Ich habe immer noch das genervte Stirnrunzeln im Gesicht wenn ich den Umgang der Leutz hier untereinander sehe, das ist alles. Meine Gedanken dazu sollte ich eher für mich behalten und beiseite schieben…

Für meine Person hast du jedoch recht. Mir war nicht klar,
dass so tief in diese Materie eingetaucht werden würde.
Ich hatte nur meinen Gedankengang und war gespannt auf andere
Meinungen.

Ich stimme dir zu und ermuntere dich dazu das immer so zu machen! Wer nichts sagt bekommt auch keine Antwort. :smile: Allgemein wird mir etwas zu konservativ gedacht und das habe ich auch angesprochen. Ulfs Antwort steht dabei bestimmt für die Mehrheit der Leser hier. Was schon Ok so ist, aber eben auch allgemeine Beobachtungen außer Acht lässt. Meine Erfahrung dabei ist das man „zu schnell falsch abbiegt“ wenn man die Faktoren zu sehr begrenzt. Wenn ich Hellsehen/Vorbestimmung auf der einen Seite habe und auf der anderen mir die Unzuverlässigkeit habe muss ich eine Idee entwickeln die zu beidem passt. Beide Faktoren gehören zum Thema und müssen untergebracht werden. Lässt man einen Faktor weg ist es nur die halbe Lösung …

Wobei auch klar sein muss das eine gute Idee noch keine echte Erklärung ist. Geht man allerdings so wie Sherlock Holmes da ran stehen die Chancen gut das sich eine Idee bestätigt oder zumindest ganz nahe dran war.

LG
Trekker

:sunglasses:

.

Hallo Trekker,

Ich habe immer noch das genervte Stirnrunzeln im Gesicht wenn ich den Umgang der Leutz hier untereinander sehe, das ist alles.

Über den Umgang hier untereinander kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich erst kürzlich angemeldet habe.
Allerdings hatte ich das Gefühl, „Drambeldier“ war wegen meiner Frage schon bissl genervt (8.8., 09:57)
Die Leute hier sind doch nicht gezwungen zu antworten. Vielleichtnutzen einige ihre Anonymität, um sich mal so richtig auszutoben…
Aber ich hoffe, dass es von denen nur eine Handvoll gibt :wink:
Die meisten sind sicher an ernsthaften „Gesprächen“ interessiert.

Meine Gedanken dazu sollte
ich eher für mich behalten und beiseite schieben…

Naja, kommt drauf an: entweder ignorieren oder, sollte es zu doll werden, doch mal darauf hinweisen. Denn so gehts ja auch nicht!
Wenns nicht helfen sollte, einfach ausklinken (mich zurückziehen).

Ich stimme dir zu und ermuntere dich dazu das immer so zu
machen! Wer nichts sagt bekommt auch keine Antwort. :smile:

Na das macht doch Mut!

Allgemein wird mir etwas zu konservativ gedacht und das habe
ich auch angesprochen. Ulfs Antwort steht dabei bestimmt für
die Mehrheit der Leser hier. Was schon Ok so ist, aber eben
auch allgemeine Beobachtungen außer Acht lässt. Meine
Erfahrung dabei ist das man „zu schnell falsch abbiegt“ wenn
man die Faktoren zu sehr begrenzt.

Du sollstest dir da nicht so viele Gedanken machen. Ich bin mir sicher, dass jeder nach besten Wissen und Gewissen geantwortet hat.
Vielleicht liegt das, was zu so vermisst hast, auch daran, dass andere zwar schon über das Thema nachgedacht, aber noch nicht zu Ende gedacht haben (geht das überhaupt?)
Wir haben hier über ein Thema philosophiert und keine wissenschaftliche Arbeit vorlegen müssen. Jeder konnte daran teilnehmen oder eben auch nicht. Und jeder warf in die Waagschale, was er eben so hatte.

Ich persönlich fand unseren Austausch außerordentlich spannend. Ich rechnete nicht mit solch überlegten und tiefgründigen Antworten. Es wurden Dinge angesprochen, von denen ich noch nie was gehört hatte.

Herzliche Grüße, Sarina

wenn es ein bisschen Determinierung gibt, muss es zwangsläufig
die absolute Determinierung geben.
Deine „einzelnen Wegpunkte“ haben Auswirkungen auf andere
Wegpunkte, selbst auf die Kleinsten.

Warum „muss“ das
so sein? Ich meine mit welchem Argument kommst du zu diesem
Ergebnis?

Hallo Trekker,

mit Logik. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Jemand greift in unser Leben ein, so wie in dem Film Matrix. Nenne es meinetwegen Gott. Wunder sind dann möglich, ohne dass man Widersprüche erkennt.
Aber auch wenn man von der Existenz eines Gottes ausgeht, stellt sich die Frage, ob er (sie, oder es) das individuelle Leben festgelegt hat, oder ob er ein selbstbestimmtes Leben zulässt. Wenn man letztes bejaht, steht das im Widerspruch zur Astrologie und anderen Vorhersagen. Manche legen gerne ihre Verantwortung für das Wesentliche in ihrem Leben ab. Etwas wollen sie aber noch entscheiden. Das gibt dann so widersprüchliche Konstrukte wie „Eckpunkte sind festgelegt, dazwischen kann man entscheiden.“
Beantworte bitte die Frage: „Habe ich die Möglichkeit, selbstbestimmt zu entscheiden, mich total betrunken in ein Auto an das Steuer zu setzen?“ Es passiert eventuell ein Unfall, der eingreifende Auswirkungen auf das Leben anderer Personen hat. Das wären Eckpunkte.
Habe ich einen Einfluss darauf, 18:45:30 oder 18:45:31 loszufahren. Besoffen oder nicht, die Sekunde würde entscheiden, ob es zu dem Unfall kommt.
Ich muss nicht einmal mit dem Tod pokern. Es hat auch Einfluss auf das Leben anderer Menschen, ob ich gerade lächele oder ein grimmiges Gesicht ziehe. Es reicht, wenn sie verharren oder schneller laufen. Die Konsequenzen sind anders.

Das in der Kausalität ein Punkt Auswirkungen auf den
Nächsten hat würde ja nur stimmen wenn es sich um
eigenständiges und vor allem selbstregelndes System handeln
würde.

Dass es auf Quantenebene nur Wahrscheinlichkeiten, aber keine Determinierung gibt, spricht dagegen. Man kann also durchaus Beobachtungen verallgemeinern und die Aussage in der Zukunft prüfen. Welcher Wimpernschlag seine Energie in welchem Orkan wieder findet, wirst du auch mit viel Technik nicht lösen.

Gegen diese Annahme sprichte eine Menge,

was?

da eigenständig denkende Wesen Teil des Systems sind.

trivial

Du kannst
also nicht zwingend davon ausgehen das niemand „spezielles“
die Kontrolle hat oder übernehmen kann.

Kann ich nicht. Deine Begründung ist aber nicht schlüssig.

Eine mindestens Gleichwertige Antwort wäre das es eine Instanz
gibt, wie auch immer die im Einzelnen aussieht, die Einfluss
nehmen kann, also eine steuernde Kontrolle ausüben kann. So
gesehen ist es mit der absoluten Determinierung dann wieder
vorbei. Ein Ereignis hätte dann zwar wie du sagst direkten
Einfluss auf das nächste, aber es gäbe die Möglichkeit einen
Handlungsstrang so zu steuern das er den nächsten festgelegten
Punkt exakt trifft.

Ich persönlich neige gemäß dem „Gleichheitsgrundsatz der
Physik“

O je. Gebrauche das Wort Physik, und du erscheinst wichtig. Woher hast du den „Gleichheitsgrundsatz der Physik“? Das sind doch die Esoterikfreunde, die sich mit Worten schmücken wollen, die sie nicht verstehen. Na gut, manche kann man mit Gelaber auch beeindrucken.

zu der Ansicht das wenn sich in einem Teil des Systems
eigenständige Wesen entwickeln können dann wird es so sein

das ist dein persönlicher Glauben, hat aber nichts damit zu tun, was als Realität wahrnehmbar und prüfbar ist.

das
auch auf den Ebenen der Kontrolle eigenständige Wesen
existieren.

Das ist keine zwingende Schlussfolgerung.

Den Sinn und Zweck möchte ich hier einmal
ausklammern, es geht mir hier im Moment nur darum mal einen
völlig anderen Denkansatz aufzuzeigen.
Auf diesem Board wird
mir zu wenig logisch brutal zu ende gedacht

das ist ein Vorwurf, den ich insgeheim vielen und auch dir mache. Kann sein, dass der Satz mit Kommas einen anderen Sinn bekommt.

mit dem Ergebnis
das bestimmte Dinge gar nicht gedacht werden.

Stimmt. Über die Sprungkraft der Aschenkübel denke ich kaum nach.

Deine „einzelnen Wegpunkte“ haben Auswirkungen auf andere
Wegpunkte, selbst auf die Kleinsten.

Ich persönlich bin zu der Einsicht gekommen das es diese
„kleinen Wegpunkte“ wohl nicht gibt. Aus dem Zusammenhang
erscheint es mir sehr viel wahrscheinlicher das nur
gro0e/wichtige Punkte gesteuert werden. Einfluss im Detail
würde es dann nur geben damit der nächste große Punkt
getroffen wird. Damit hätten wir dann den Kreis geschlossen
und wären wieder bei Vorbestimmung angekommen. Ich bin der
Meinung das es diese Vorbestimmung als Richtung gibt, aber der
Weg im Detail uns selber überlassen ist.

Wenn das dein persönlicher Glaube ist, dann möchte ich das so akzeptieren. In einem Wissensforum halte ich jedoch entgegen, dass es nichts gibt, was diesen Glauben nachvollziehbar stützt.

Das würde dann auch
wieder zu verschiedenen Vorhersagen passen die es immer wieder
mal gibt.

Welche Vorhersagen? Dass nur wenige im Lotto gewinnen, ist Statistik. Die, die gewinnen, haben es im Nachhinein vorher gewusst?
Welchen Einfluss haben falsche Vorhersagen auf dein Weltbild?

Zum Beispiel gab es immer wieder in den Köpfen
Bilder von einer Flut und steigendem Wasser in den gut 2
Jahren vor dem Tsunami in Thailand… Keiner wusste was
gemeint ist bis Weihnachten 2006 und danach war Ruhe.

Von steigendem Wasser wird schon in der Bibel und den zugrundelegenden Mythen und Berichten gesprochen. Dann gab es tatsächlich Vereisungszeiten, wo derzeitiger Meeresgrund mal Festland war. Als das Schwarze Meer voll lief, war das wahrscheinlich so etwas wie eine Sintflut. Und Tsunamis sind auch keine Erfindung der Neuzeit. Unter Küstenbewohnern, die nicht gerade in den letzten Jahrhunderten zugezogen sind, wird es sich herumgesprochen haben, dass wenn sich das Meer zurückzieht, mit einer riesigen Flutwelle zu rechnen ist.

Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass ich oder du nicht der Mittelpunkt der Welt sind, wo sich alles herum dreht. Ohne Gott finde ich das richtig. Mit Gott sehr wahrscheinlich. Warum sollte er Menschen schaffen, die in weitgehend festgelegten Bahnen laufen?
Wenn es einen Gott gibt, ist er kreativer. Der spielt nicht „Gott ärgere dich nicht“ gegen sich selbst und bestimmt vorher die Würfelstellung.

Grüße
Ulf

2 Like

ich finde Deine Gedanken … schlüssig.

Hallo Sarina,
wäre es nicht treffender, wenn du schreiben würdest: „Mir gefallen deine Gedanken“?
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo Ulf,

netter Versuch den du da startest. Klappt das bei anderen??? LooooL

Na dann wollen wir dir mal so auf den Zahn fühlen wie du es bei mir versuchst. *händereib*

mit Logik. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Jemand greift in unser
Leben ein, so wie in dem Film Matrix. Nenne es meinetwegen Gott. Wunder
sind dann möglich, ohne dass man Widersprüche erkennt.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Deine dritte Möglichkeit ist genau das was ich gesagt habe. Der Unterschied ist nur das ich bewusst einen Bogen um den Begriff Gott gemacht habe und du ihn mit hinein bringen musstest. Das Problem ist dabei darin zu sehen das du nun auch alle Vorurteile und religiösen Ausschmückungen dadurch mit hinein genommen hast. Viel Spass damit …

Dass es auf Quantenebene nur Wahrscheinlichkeiten, aber keine :smiley:eterminierung gibt, spricht dagegen.

Tut es nicht weil die Quantenmechanik selber nicht ausgereift ist, also quasi noch in den Kinderschuhen steckt. Oder anders gesagt ist es noch ein stochern im Neben weil man weitaus weniger wirklich weiß als die Herrschaften zugeben wollen. Das wir beim aktuellen Stand nur von Wahrscheinlichkeiten reden dürfte nichts mit dem tatsächlichen Ablauf zu tun haben. Unsere Welt basiert anerkannt auf Abläufen der Quantenebene und trotzdem besteht unsere Welt bereits konstant sooooo lange ohne Änderung.

Diese Tatsache (für den Beleg schau mal aus dem Fenster!) reicht auch die Erklärung der Selbstorganisation bei weiten nicht mehr aus weil dazu der Zeitraum schon viel zu groß ist. Die logische Schlussfolgerung daraus ist das es einen „lenkenden oder steuernden Faktor“ gibt. Dazu fehlt der anerkannte und allseits abgestempelte Belegt, ich weis, was aber nichts daran ändert das diese Überlegung die einzige ist die ohne Widerspruch passt. Das ist übrigens einer der Punkte der gegen gegen ein eigenständiges sich selbst regelndes System spricht. Es gibt noch mehr aber das würde zu weit führen.

[Trekker]da eigenständig denkende Wesen Teil des Systems sind.
trivial
[Trekker]Ich persönlich neige gemäß dem „Gleichheitsgrundsatz der
Physik“
O je. Gebrauche das Wort Physik, und du erscheinst wichtig. Woher :hast du den „Gleichheitsgrundsatz der Physik“? Das sind doch die :Esoterikfreunde, die sich mit Worten schmücken wollen, die sie nicht :verstehen. Na gut, manche kann man mit Gelaber auch beeindrucken.

Aha interessant. Du widersprichst also mit deinem Gerede Einstein und der gängigen Lehrmeinung. Warum? Mit welchen Argument? Los, erleuchte mich doofen und allen anderen doofen dieser Welt! DAS will ich jetzt hören!

[Trekker]zu der Ansicht das wenn sich in einem Teil des Systems
[Trekker]eigenständige Wesen entwickeln können dann wird es so sein
das ist dein persönlicher Glauben, hat aber nichts damit zu tun, was :als Realität wahrnehmbar und prüfbar ist.

Was daran möchtest du denn anzweifeln? Eigenständig denkendes Wesen - ok, den Einwand kann ich verstehen. :sunglasses: Aber gehe jetzt mal nicht nur von dir aus sondern folge doch mal den Gedanken von Köpfen die anerkannt das Wissen auf diesem Planeten weiter gebracht haben. Die irren alle offensichtlich und DU hast das erkannt… Aha so so …

[Trekker]das auch auf den Ebenen der Kontrolle eigenständige Wesen
[Trekker]existieren.
Das ist keine zwingende Schlussfolgerung.

Wenn du die Anwesenheit von eigenständigen Wesen ablehnst ist es nicht zwingend, das ist wahr. Ich sehe die Welt anders und deshalb ist meine Meinung über meine Mitmenschen eine ganz andere. Aber du hast das Recht es so zu sehen wie du es möchtest. Ich denke du bist auf einem Holzweg, aber das ist meine Ansicht die du nicht teilen musst.

[Trekker]es geht mir hier im Moment nur darum mal einen völlig :[Trekker]anderen Denkansatz aufzuzeigen. Auf diesem Board wird
[Trekker]mir zu wenig logisch brutal zu ende gedacht
das ist ein Vorwurf, den ich insgeheim vielen und auch dir mache. :Kann sein, dass der Satz mit Kommas einen anderen Sinn bekommt.

Werfe mir vor was du willst, aber nicht das ich nicht logisch denken kann(Shelock Holmes Fan). Ich gehe von anderen Ausgangspunkten los als du und entsprechend sind meine Erkenntnisse ganz andere. Aber da wir bereits bei Vorwürfen sind würde ich mal darüber nachdenken warum du deine Ausgangsbasis so wählst das du eigene Wunschvorstellung über diese Welt nicht antasten musst? Denkst du wirklich das du als Mensch so weit alle anderen überflügelt hast und dadurch als einziger den Durchblick hast??? Wenn das SO ist sage ich dir „Komm mal wieder runter!“

Zu deiner Denkweise kann man nur kommen wenn man wenn man die Hälfte der bekannten Faktoren einfach weg lässt und vom Rest nur die wenigsten als Verwendbar bewertet. Auf diese Weise kommst du zu jedem Ergebnis. Aber diese Welt folgt nicht deinem Willen und erdreistet sich einfach nach eigenen Regeln zu funktionieren. Tja so ist das eben …

[Feste Wegpunkte]Wenn das dein persönlicher Glaube ist, dann möchte :ich das so akzeptieren. In einem Wissensforum halte ich jedoch :entgegen, dass es nichts gibt, was diesen Glauben nachvollziehbar :stützt.

Ach tatsächlich? Das hier ist ein Wissensforum? Wenn ich jedem Beitrag hier mal richtig auf den Zahn fühlen würde und nach echten Belegen bohren würde … keine Angst, das habe ich nicht vor, aber was meinst du wie viel davon wohl zusammenklappen würde zu eigener Meinung zu einem Thema?! Das ist ja auch nicht schlimm, damit mich hier keiner falsch versteht, aber Meinung ist noch nicht Tatsache. Es sollten sich viele mit einer Meinung auf die Suche nach der Wahrheit machen und sich nicht hinstellen und versuchen andere weg zu drücken…

Welchen Einfluss haben falsche Vorhersagen auf dein Weltbild?

Keinen. Welchen sollten sie haben? In meinem Weltbild ist Leben und freie Entscheidung ein elementarer Bestandteil. Daher wundern mich „falsche“ Vorhersagen nicht im mindesten weil sie Teil meiner Welt sind.

[Trekker Beispiel]Von steigendem Wasser wird schon in der Bibel und :den zugrundelegenden Mythen und Berichten gesprochen.

Mythen sind für mich keine relevanten Quellen! Es sind einfach zu viele menschliche Zutaten darin als das sie zu mehr taugen als zu einer guten Geschichten. Sie sind gut geeignet um die Gedankenwelt vergangener Generationen zu erkennen und etwas über deren Kultur zu erfahren, aber nicht zu mehr!

Wenn es einen Gott gibt, ist er kreativer.

Mit dem Begriff Gott hast du automatisch alle Religionen mit „im Boot“. Ich finde den Ansatz den du da hast im Grunde ganz gut, aber überlege dir vielleicht einmal auf eine neutraleren Begriff wie ATI (Alles-was-ist nach der Def. von Walsch) zu wechseln. Denn wenn du von Gott sprichst haben die Leute alle den kleinen Gott de Religionen im Kopf und das kann nur daneben gehen. Meiner Auffassung nach gibt es eine Instanz die man sehr verkürzt als Gott bezeichnen könnte, dann aber die wahre Funktion extrem beschneidet. Der historische Gott der Religionen hat bei weitem nichts mit der Instanz zu tun an die da denke.

In diesem Sinne
LG
Trekker

:sunglasses:

.

Hi,

Dass es auf Quantenebene nur Wahrscheinlichkeiten, aber keine :smiley:eterminierung gibt, spricht dagegen.

Tut es nicht weil die Quantenmechanik selber nicht ausgereift
ist,

Definiere „ausgereift“. Sind Physik, Chemie, you name it… ausgereift?

also quasi noch in den Kinderschuhen steckt.

Ein uralter rhetorischer Trick.
Dein „also“ soll eine logische Verknüpfung implizieren, die in diesem Fall aber nicht existiert.
Wenn etwas nicht ausgereift sein sollte, heißt das mitnichten, dass es noch in den Kinderschuhen steckt.

Oder anders
gesagt ist es noch ein stochern im Neben weil man weitaus
weniger wirklich weiß als die Herrschaften zugeben wollen. Das
wir beim aktuellen Stand nur von Wahrscheinlichkeiten reden
dürfte nichts mit dem tatsächlichen Ablauf zu tun haben.

Du warst mal auf einem VHS-Rhetorikseminar, stimmt’s?

Unsere Welt basiert anerkannt auf Abläufen der Quantenebene
und trotzdem besteht unsere Welt bereits konstant sooooo lange
ohne Änderung.

Und?

Diese Tatsache (für den Beleg schau mal aus dem Fenster!)
reicht auch die Erklärung der Selbstorganisation bei weiten
nicht mehr aus weil dazu der Zeitraum schon viel zu groß ist.
Die logische Schlussfolgerung daraus ist das es einen
„lenkenden oder steuernden Faktor“ gibt.

Das kannst du sicher etwas genauer ausführen, vermute ich.

Dazu fehlt der
anerkannte und allseits abgestempelte Belegt, ich weis, was
aber nichts daran ändert das diese Überlegung die einzige ist
die ohne Widerspruch passt. Das ist übrigens einer der Punkte
der gegen gegen ein eigenständiges sich selbst regelndes
System spricht. Es gibt noch mehr aber das würde zu weit
führen.

Ich hätte nie gedacht, dass man im Nebulösen derart viel Redundanz unterbringen kann. Respekt!

[Trekker]da eigenständig denkende Wesen Teil des Systems sind.
trivial
[Trekker]Ich persönlich neige gemäß dem „Gleichheitsgrundsatz der
Physik“

O je. Gebrauche das Wort Physik, und du erscheinst wichtig. Woher :hast du den „Gleichheitsgrundsatz der Physik“? Das sind doch die :Esoterikfreunde, die sich mit Worten schmücken wollen, die sie nicht :verstehen. Na gut, manche kann man mit Gelaber auch beeindrucken.

Aha interessant. Du widersprichst also mit deinem Gerede
Einstein und der gängigen Lehrmeinung.

Tut er das?
Erläutere doch bitte mal diesen sog. Gleichheitsgrundsatz der Physik und untermauere deine Erläuterungen bitte mit ein paar seriösen Links oder Literaturhinweisen.

Warum? Mit welchen
Argument? Los, erleuchte mich doofen und allen anderen doofen
dieser Welt! DAS will ich jetzt hören!

Erleuchte du erst mal. Werde konkret. Bisher kam da eher nichts.

[Trekker]zu der Ansicht das wenn sich in einem Teil des Systems
[Trekker]eigenständige Wesen entwickeln können dann wird es so sein
das ist dein persönlicher Glauben, hat aber nichts damit zu tun, was :als Realität :wahrnehmbar und prüfbar ist.

Was daran möchtest du denn anzweifeln? Eigenständig denkendes
Wesen - ok, den Einwand kann ich verstehen. :sunglasses: Aber gehe
jetzt mal nicht nur von dir aus sondern folge doch mal den
Gedanken von Köpfen die anerkannt das Wissen auf diesem
Planeten weiter gebracht haben. Die irren alle offensichtlich
und DU hast das erkannt… Aha so so …

Hm, bisher immer noch nicht eine einzige konkrete Aussage.
Da du offenbar etwas auf naturwissenschaftlicher Ebene sagen willst, jedenfalls vermute ich das, kannst du doch ruhig konkret werden und das Ganze auch wasserdicht und seriös belegen.

In einem Wissensforum halte ich jedoch entgegen, dass es nichts gibt, was ::diesen Glauben nachvollziehbar stützt.

Ach tatsächlich? Das hier ist ein Wissensforum?

Genauer: ein Wissensaustauschforum, in der Tat.

Wenn ich jedem
Beitrag hier mal richtig auf den Zahn fühlen würde und nach
echten Belegen bohren würde … keine Angst, das habe ich
nicht vor, aber was meinst du wie viel davon wohl
zusammenklappen würde zu eigener Meinung zu einem Thema?!

Du sprichst in Rätseln.

Das
ist ja auch nicht schlimm, damit mich hier keiner falsch
versteht, aber Meinung ist noch nicht Tatsache.

Richtig. Das gilt natürlich auch für deine Meinung, aber das wusstest du ja wahrscheinlich schon.

Es sollten
sich viele mit einer Meinung auf die Suche nach der Wahrheit
machen und sich nicht hinstellen und versuchen andere weg zu
drücken…

Und das aus deinem Munde bzw. deiner Tastatur?
Oder beliebtest du nur zu scherzen?

Welchen Einfluss haben falsche Vorhersagen auf dein Weltbild?

Keinen. Welchen sollten sie haben? In meinem Weltbild ist
Leben und freie Entscheidung ein elementarer Bestandteil.

Nun ist dein Weltbild nicht unbedingt das Maß der Dinge.
Die Sache mit der freien Entscheidung ist im übrigen nicht so ganz trivial.

Daher wundern mich „falsche“ Vorhersagen nicht im mindesten
weil sie Teil meiner Welt sind.

Ein Teil deiner Welt besteht also aus falschen Vorhersagen, ok.
Warum setzt du die „falschen“ in „“?

Wenn es einen Gott gibt, ist er kreativer.

Mit dem Begriff Gott hast du automatisch alle Religionen mit
„im Boot“.

Es gibt auch non-theistische Religionen. Die wären dann also nicht mit in diesem Boot?

Ich finde den Ansatz den du da hast im Grunde ganz
gut, aber überlege dir vielleicht einmal auf eine neutraleren
Begriff wie ATI (Alles-was-ist nach der Def. von Walsch) zu
wechseln.

Du möchtest dich allen Ernstes auf Neale Donald Walsch beziehen?
Na dann…

Denn wenn du von Gott sprichst haben die Leute alle
den kleinen Gott de Religionen im Kopf und das kann nur
daneben gehen. Meiner Auffassung nach gibt es eine Instanz die
man sehr verkürzt als Gott bezeichnen könnte, dann aber die
wahre Funktion extrem beschneidet. Der historische Gott der
Religionen hat bei weitem nichts mit der Instanz zu tun an die
da denke.

Das ist, mit Verlaub, ziemlich hohles Geschwätz, so, als hättest du mal eine Nacht auf einem Philosophiebuch gelegen.
Das nennst du nun, vermute ich, Parawissenschaft?

In diesem Sinne

Dito

WoDi

1 Like

Hi widi 8-D

Du warst mal auf einem VHS-Rhetorikseminar, stimmt’s?

LooooL aber offensichtlich bei einem besseren Dozenten als du …

Die Antwort kommt, keine Angst. Aber nu ist erst einmal Samstagabend und ich hab was besseres zu tun. 8-D

Lg
Trekker

:wink:

.

Hallo,

Dort berichtete ein Polizeichef …

ich biete 2 Lösungsmöglichkeiten an.

  1. wie Brandstifter (Mitwisser) und Held bei der Feuerwehr
  2. selektive Wahrnehmung der Beamten auf viele allgemeine
    Aussagen.

ich biete eine dritte Möglichkeit an: dort berichtete ein Polizeichef aufgrund der Bezahlung durch einen Reporter, der Geld brauchte.
Papier ist geduldig, ein Filmstreifen auch. Und Möglichkeiten der Manipulation gibt es genauso viele wie Gründe, sie auch anzuwenden.
Gruß
loderunner

Hallo,

Als Ausgereift bezeichne ich ein Fachgebiet auf dem es keine
größeren Lücken mehr gibt und auf die man sich relativ gut
verlassen kann wenn man auf der Suche nach einem
reproduzierbaren Ergebnis ist.

Ist Newton’s Physik dann ausgereift oder nicht?

Statische Physik

Was ist das?

und auch Chemie würde ich zu den Ausgereiften zählen weil es dort
eine im Alltag brauchbare Basis gibt.

In diesem Sinne ist die Quantenphysik ebenfalls ausgereift. Sie wird immerhin ganz alltäglich in jeder elektronischen Schaltung völlig reproduzierbar angewandt.

Das bleibt auch so wenn es
mal zu einem Umbruch kommt oder zu einer vehementen
Weiterentwicklung, denn die Basis bleibt gleich, auch wenn
sich dann die Umsetzung ändert.

Im Sinne von Newton -> Einstein?

Bei der Quantenmechanik kann
da noch lange keine Rede von so einer Basis sein.

Ah so. Dass Du sie grad verwendest, ist Dir nicht bewusst?

Die QM besteht aus einem Sammelsurium gut begründeten Vermutungen die
jedesmal auf den Prüfstand kommt wenn eine neue Theorie hinzu
kommt.

Ähm - das ist bei genau jeder Wissenschaft so.

Da ist also von Basis im Sinne des Wortes noch nicht
die rede.

Doch. Genau das ist der Fall.

Das kommt noch, ist auf einem guten Weg seit Witten,
aber ist eben noch nicht so!

Du meinst Edward Witten? Warum ausgerechnet der? Was ist mit QED und Feynman? Und was genau fehlt Dir denn noch zur ‚Basis‘, wenn doch längst Anwendungen existieren?

Erläutere doch bitte mal diesen sog. Gleichheitsgrundsatz der
Physik und untermauere deine Erläuterungen bitte mit ein paar
seriösen Links oder Literaturhinweisen.

He, ich bin nun wirklich dafür zuständig das du nicht Google
nutzen kannst…

Hm, da gibt es offensichtlich mehrere Leute, die sich unter einem Gleichheitsgrundsatz der Physik nichts vorstellen können. Was genau meinst Du denn damit? Stichworte in den Ring werfen und dann auf google verweisen kann ich auch.

Gruß
loderunner

1 Like

[MOD] Thema
HAllo ihr bleibt aber schon noch beim Thema Hellsehen oder ?
Gruß Susanne

ich biete eine dritte Möglichkeit an: dort berichtete ein
Polizeichef aufgrund der Bezahlung durch einen Reporter, der
Geld brauchte.

Hallo,
klar…
Wenn man gar nichts mehr vorzubringen hat wie Du, kann man immer noch ein Szenario wie dieses hier von Dir geschildert erfinden.
So einfach ist das.

Gruß:
Manni

1 Like

Hallo,

Wenn man gar nichts mehr vorzubringen hat wie Du, kann man
immer noch ein Szenario wie dieses hier von Dir geschildert
erfinden.

Ist Dir die Geschichte bekannt von dem Typen, der nacheinander mit jeweils völlig unterschiednlichen Geschichten zu 16 Talkshows eingeladen wurde? Oder von den ‚Reportern‘, die mangels tatsächlicher Sensationen einfach ein paar Leute gegen Bezahlung eine haben erzählen lassen? hast Du noch nie davon gehört, dass auch Magazine wie ‚SternTv‘ etc. Berichte zukaufen und nicht alles mit riesigem mitarbeiterstab selber recherchieren? In Welchem Wolkenkuckucksgheim lebst Du denn, dass Du alles glaubst, was im TV berichtet wird?

Also: was genau hast Du denn vorzubringen, was die Geschichte stützt? Außer der Tatsache, dass Du sie glauben möchtest?

So einfach ist das.

Ja, manchmal ist es so einfach.

Gruß
loderunner

1 Like

Erläutere doch bitte mal diesen sog. Gleichheitsgrundsatz der Physik :und untermauere deine Erläuterungen bitte mit ein paar seriösen Links :oder Literaturhinweisen.

He, ich bin nun wirklich dafür zuständig das du nicht Google
nutzen kannst… Also mal bitte etwas mehr Einsatz, mein
Herr. Du willst doch hier punkten, dann musst du dich auch mal
anstrengen. :sunglasses:

Hallo Trekker,
Google sagt: ‚Keine Ergebnisse für „Gleichheitsgrundsatz der Physik“ gefunden.’ http://www.google.de/search?q=%22Gleichheitsgrundsat…
Sonst findet man selbst für Unsinn Textstellen. Wenn du uns beeindrucken wolltest, ist das nach hinten losgegangen.
Übrigens hat mal jemand im Fachbrett nachgefragt. Auch dort ist das esoterische Geschwafel von Physik den Physikern fremd: /t/gleichheitsgrundsatz-der-physik/4741883
Grüße
Ulf