Hellsehen = Vorbestimmung?

Hallo an alle Interessierten,

kürzlich sah ich einen Bericht, in dem es ums „Hellsehen“ ging.

In einem Experiment war es einer Frau möglich, für einen bestimmten Tag in der Zukunft, mit Angabe von Ort, Zeit und Ursache, ein Ereignis vorherzusagen.

Wenn Hellsehen also möglich ist, auch wenn es nur Bruchteile sind, so heißt dies doch im Umkehrschluss, dass unser Leben und unser Schicksal schon feststehen muss oder?
Wie könnte man sonst Ereignisse vorhersagen?

Was meint Ihr dazu?

LG, sarina

Moin, sarina,

dass jemand ein Ereignis richtig „vorhersagt“, passiert zwangsläufig immer wieder, das ist aber kein Beweis dafür, dass derjenige Hellsehen kann. Und über die Frage, ob unser Universum festgelegt ist oder nicht, wird seit geraumer Zeit diskutiert, ohne dass man da zu einer Einigung käme.

Suchbegriffe wären „universum determiniert“, da landest Du schnell bei den Quantenphysikern. Sieht aus, als stoße die Menschheit da an die Grenzen dessen, was man sich vorstellen und verstehen kann.

Wie könnte man sonst Ereignisse vorhersagen?

Auf den Beweis, dass Hellsehen möglich ist, wartet die Welt noch immer. Vorhersagen sind etwas anderes: Die Erfahrung lehrt, dass sich Dinge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ereignen werden. Menschenkenntnis und ein bisschen Glück reichen locker, um Gutgläubige auf den Arm zu nehemen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Suchbegriffe wären „universum determiniert“, da landest Du
schnell bei den Quantenphysikern.

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal probieren!

Bisher habe ich mich ums „Hellsehen“ nicht gekümmert, war eh alles „Humbuck“ :smile:

Auf den Beweis, dass Hellsehen möglich ist, wartet die Welt
noch immer.

Mal angenommen, es gäbe diesen Beweis. Dann stünde doch somit unser Leben schon fest.
Und wenn dem so ist, wäre meine nächste Frage: wer oder was kann sowas festlegen?

Ich finde das Thema hoch interessant!

Menschenkenntnis und ein bisschen Glück
reichen locker, um Gutgläubige auf den Arm zu nehemen.

Ich bezog mich auf eine Folge von Galileo Mystery. Die Frau, von der ich berichtete, sagte einen Terroranschlag voraus. Also entweder sie war Insiderin oder eben doch Hellseherin.

Galileo Mystery nahm schon manche Themen unter die Lupe. Und an fast allen war nix dran.
Umso erstaunter war ich eben über diesen Bericht des Hellsehens.

LG, Sarina

Hallo Sarina,

Mal angenommen, es gäbe diesen Beweis. Dann stünde doch somit
unser Leben schon fest.

das würde ich auch so sehen. Das würde bedeuten, daß unser Leben wie ein bereits gedrehter Film schon fertig ist und wir das unveränderliche Ergebnis erleben.

Wenn ich dann durch einen Hellseher erfahre, daß ich an einem bestimmten Tag durch einen Verkehrsunfall in Berlin ums Leben komme, werde ich an dem Tag mit Sicherheit nicht in Berlin sein. Dann ist dieser unveränderliche Film doch verändert.

Wenn durch die Vorhersage die eigentlich unveränderliche Zukunft doch verändert werden kann, darf es diese Vorhersage also nicht geben, damit die Zukunft wirklich unveränderlich ist.

Die Bedingung für die Vorhersage schließt also die Vorhersage aus.

Ob die Zukunft bereits unveränderlich feststeht ist eine philosophische Frage. Steht sie nicht fest, kann sie nicht vorhergesagt werden und wenn sie fessteht, darf sie nicht vorhergesagt werden können, weil sie durch die Vorhersage verändert würde. Wie man es auch dreht, die Vorhersage kann es so oder so nicht geben.

Ich bezog mich auf eine Folge von Galileo Mystery. Die Frau,
von der ich berichtete, sagte einen Terroranschlag voraus.
Also entweder sie war Insiderin oder eben doch Hellseherin.

Eine öffentliche eindeutige Vorhersage im Fernsehen vor einem Ereignis, das dann genau so eintrifft wäre ein Beweis gewesen, aber auf den werden wir wohl ewig warten. Das bei Galileo war ein Trick oder einfach nur ‚Fernsehen‘. Galileo ist schließlich eine Unterhaltungssendung.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich dann durch einen Hellseher erfahre, daß ich an einem
bestimmten Tag durch einen Verkehrsunfall in Berlin ums Leben
komme, werde ich an dem Tag mit Sicherheit nicht in Berlin
sein. Dann ist dieser unveränderliche Film doch verändert.

Wenn durch die Vorhersage die eigentlich unveränderliche
Zukunft doch verändert werden kann, darf es diese Vorhersage
also nicht geben, damit die Zukunft wirklich unveränderlich
ist.

Wenn die Zukunft vorherbestimmt ist, so wäre auch die für dich getroffene Vorhersage und deine Reaktion darauf geplant.

Ich weiß auch, dass dieses Thema sehr umstritten ist. Aber interessant ist es allemal!

Eigentlich suchte ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage. Es war mehr die Idee darüber ein bissl zu philosophieren.

LG, Sarina

Hallo Sarina,

Wenn die Zukunft vorherbestimmt ist, so wäre auch die für dich
getroffene Vorhersage und deine Reaktion darauf geplant.

wäre dann aber die Vorhersage nicht falsch?

Ich weiß auch, dass dieses Thema sehr umstritten ist. Aber
interessant ist es allemal!

Eigentlich suchte ich keine eindeutige Antwort auf meine
Frage. Es war mehr die Idee darüber ein bissl zu
philosophieren.

Schön, so kann man endlich mal ohne Streit über das Thema reden.
Ich persönlich sehe da ein Paradoxon, ich denke die Möglichkeit der Vorhersage macht die Vorhersage auch gleich wieder unmöglich.

Wenn eine Vorhersage nicht möglich ist, kann alles vorherbestimmt sein, oder auch nicht, dann wären beide Möglichlkeiten logisch. Ohne Vorhersage ist das dann aber auch wieder egal und nicht festzustellen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

schön, dass du auch ein bissl grübeln willst:smile:

Ich persönlich sehe da ein Paradoxon, ich denke die
Möglichkeit der Vorhersage macht die Vorhersage auch gleich
wieder unmöglich.

Eine Vorhersage beinhaltet doch meist ein Ziel/Ergebnis und seltener, wie man an dieses Ziel/Ergebnis gelangt.

Ich will mal versuchen, es mit meinen Worten zu erklären: Mir wird gesagt, dass ich heute noch von einem Auto angefahren werden. Also meide ich Straßen.
Ich benutze deshalb Wege in Wohngebieten und kann somit die Straßen meiden.
Leider werde ich aber von einem Auto, welches aus einer Parklücke rollt, doch angefahren.

Den Weg habe ich geändert, aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Naja, und wenn alles vorherbestimmt wäre, so steht auch schon das Gespräch mit der Wahrsagerin fest und somit mein Verhalten und somit widerum das Ergebnis.

Man hat zwar das Gefühl etwas zu ändern, kann es aber nicht. Weil genau dieser Gedankengang schon vorgeschrieben und geplant ist.

Etwa wie in einem Film.

LG, Sarina

Hallo

Eine Vorhersage beinhaltet doch meist ein Ziel/Ergebnis und
seltener, wie man an dieses Ziel/Ergebnis gelangt.

wenn die Vorhersage einigermaßen genau ist …

Ich will mal versuchen, es mit meinen Worten zu erklären: Mir
wird gesagt, dass ich heute noch von einem Auto angefahren
werden. Also meide ich Straßen.

*gg* Nein, ich bleibe im Haus. :smile:

Ich benutze deshalb Wege in Wohngebieten und kann somit die
Straßen meiden.
Leider werde ich aber von einem Auto, welches aus einer
Parklücke rollt, doch angefahren.

Den Weg habe ich geändert, aber das Ergebnis ist das Gleiche.

Naja, und wenn alles vorherbestimmt wäre, so steht auch schon
das Gespräch mit der Wahrsagerin fest und somit mein Verhalten
und somit widerum das Ergebnis.

Man hat zwar das Gefühl etwas zu ändern, kann es aber nicht.
Weil genau dieser Gedankengang schon vorgeschrieben und
geplant ist.

Etwa wie in einem Film.

Hmmm. Beispiel tödlicher Verkehrsunfall.
Wenn der vorhergesagt wäre, würde ich das Haus nicht verlassen, der Unfall würde nicht statt finden, das ist dann, was vorherbestimmt ist.

Das würde dann aber bedeuten, daß Wahrsager und ihre Kunden alle an Altersschwäche sterben, denn das wäre auch die geniale Früherkennung von Krankheiten, vom Unfallschutz gar nicht zu reden. Das wäre dann aber auch wieder zu belegen und die Werbung schlechthin.

Es tut mir leid, für mich ist die Erklärung, daß man die Zukunft nicht vorhersagen kann immer noch die einzig logische. Aber eine Vorhersage, die etwas prophezeiht, das nicht ohnehin wahrscheinlich eintritt und die dann auch noch exakt zutrifft, würde mich schon überzeugen. Im Moment habe ich aber keinen Grund anzunehmen, daß das passieren könnte.

Gruß Rainer

Hallo!
Darüber hab ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ist alles vorbestimmt? Oder doch nur Zufall?
Ich hab dann von einem Freund die Empfehlung bekommen, das Buch „Transsurfing“ zu lesen.
Wenn du interessiert bist, dann leg dir das Buch zu. Ich finde es jedenfalls ziemlich interessant!
Liebe Grüße, Anna

Hallo Rainer,

ja du hast Recht.

Aber zum Glück gibt es noch viele ungeklärte Dinge zwischen Himmel und Erde und ausreichend Platz für ne Menge Fantasie.

Danke für das angenehme Gespräch!

Herzlichst Sarina

Hallo Anna,

vielen Dank für diesen Tipp! Ich lese sowieso gern wissenschaftlich-phantastische Romane und bin immer auf der Suche nach neuen Büchern.

So recht glauben kann ich zwar nicht an diese Dinge, aber ich denke gern darüber nach.

„Tanssurfing“ wird sicher meine nächste „Beute“ sein!!!Mal seh`n, vielleicht hat es ja schon unsere Bücherei.

(Kennst du den Verfasser des Buches oder den Verlag?)

Herzlichst, Sarina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja und nein

Wenn Hellsehen also möglich ist, auch wenn es nur Bruchteile
sind, so heißt dies doch im Umkehrschluss, dass unser Leben
und unser Schicksal schon feststehen muss oder?
Wie könnte man sonst Ereignisse vorhersagen?

Wenn Hellsehen moeglich ist*, dann wohl nur bis zu einer bestimmten Genauigkeit und „Schaerfe“. Ganz genaue Vorhersagen sind wohl nicht moeglich: beachte Butterfly-Effekt**.

Soll aber nicht heissen, das nicht alles vorherbestimmt ist*:
Stelle die vor das Universum besteht aus nichts als eine Dominosteinreihe, die beginnt umzustuerzen. Nichts kann das verhindern, ausser ein weiteres Element. Dieses aber koennte man auch zur Dominosteinreihe dazuzaehlen, was wieder eine durch nichts aufzuhaltende Kettenreaktion darstellt, da ja nichts anderes existiert. Weitere Elemente koennte man dazuzaehlen, bis wir beim gesamten Universum angelangt sind.

*Hinweise: Da wir hier bei Parawissenschaften sind gehe ich nur auf ganz essentielle Dinge ein. Quantenphysik lass ich mal bei Seite.
**Butterfly-Effekt (Interpretation): Vor ueber 40 Jahren hat ein Meteorologe ueberlegt ob es moeglich sei das Wetter exakt vorherzusagen.
Man muesste die grossen Windstroeme beliebig exakt und weit in die Zukunft berechnen. Dann hat man sich ueberlegt, dass auch die mittleren Windstroeme berechnet werden muessten, da diese essentiell auf die groesseren Einfluss nehmen. Auch grosse Stroeme in anderen Teilen der Welt nehmen Einfluss auf das Geschehen.
Die mittleren werden aber von kleinen und die kleinen von noch kleineren Stroemen beeinflusst und so weiter. Daher beeinflusst auch der Fluegelschlag eines Schmetterlings nach einer Zeit t das Wetter in Europa zwangsweise.
Nun kann man das noch weiter spinnen in dem man sagt jedes kleinste Atom beeinlusst jedes noch so grosse Element nach einer Zeit t. Was hiesse du muesstest alles in einem bestimmten Umkreis bis zum letzten Atomkern* berechnen um zum Ergebnis zu kommen. Dafuer brauchst du eine Rechenmaschine die wiederum dieses System beeinflusst. Daher brauchst du eine weitere Rechenmaschine, die mind. so gross wie die erste um dessen verhalten zu berechnen. Dann brauchst nauterlich eine dritte usw. (Sorry, ist ein wenig lang geworden, fuer ne Randnotiz)
Deshalb sollte man aufpassen wenn man in die Vergangenheit reist: Ausatmen genuegt und schon…

kürzlich sah ich einen Bericht, in dem es ums „Hellsehen“
ging.

Hallo, Sarina,
an dieses Hellsehen glaube ich nicht.

Was mich jedoch stutzig machte, war ein TV- Bericht auf DISCOVERY CHANNEL.

Dort berichtete ein Polizeichef (Stadt habe ich vergessen) über eine jahrelange Zusammenarbeit mit einer Hellseherin bei unlösbaren Fällen.

Diese H. hatte bei mehreren Leichensuchen so detaillierte Angaben gemacht, daß die Leichen daraufhin gefunden werden konnten.

Auch zu anderen Tatorten u. Taten konnten dank ihrer Hinweise die Fälle geklärt werden.

Es wurden nicht nur der Chef, sondern auch die div. Ermittler der Einzelfälle u. Ermittlungsgruppen zu dieser H. befragt.

Keiner konnte eine Erklärung zu dem „warum“ liefern, jedoch konnten sie eine Anzahl ungeklärter Verbrechen durch die H. lösen.

Ein interessanter Aspekt wurde auch angesprochen. Nach dem einige Zeitungsartikel über die Aufklärung einiger Verbrechen durch die H. berichteten, machte man der Polizei den Vorwurf von Ermittlungsfehlern und Unfähigkeit.

Daraufhin wurde die Zusammenarbeit mit der H. eingestellt.

Als sich jedoch die Aufklärungsrate verschlechtete, machte man die Entscheidung wieder rückgängig und wieder wurden einige der unklaren Fälle gelöst.

Das Hellsehen für die Zukunft schließe ich aus den Gründen, die alle VP nannten auch aus.

Aber diese von mir im TV gesehene Hellsehen scheint möglich zu sein.

Die H. sagte, daß sie die Einzelheiten zu den Fällen entweder träumte oder bei plötzlich auftretenden Eingebungen während ihres normalen Tagesablaufs hatte.

Merkwürdig, daß es solche Fähigkeiten geben soll.

Gruß:
Manni

Ich hab dann von einem Freund die Empfehlung bekommen, das
Buch „Transsurfing“ zu lesen.
Wenn du interessiert bist, dann leg dir das Buch zu. Ich finde
es jedenfalls ziemlich interessant!

Hallo Anna,
fasse bitte mal ganz kurz zusammen. Sonst ist die Empfehlung nichts Wert. Auch Märchen sind interessant.
Grüße
Ulf

Dort berichtete ein Polizeichef …

Hallo Manni,
ich biete 2 Lösungsmöglichkeiten an.

  1. wie Brandstifter (Mitwisser) und Held bei der Feuerwehr
  2. selektive Wahrnehmung der Beamten auf viele allgemeine Aussagen.
    Grüße
    Ulf

Liebe sarina
.

In einem Experiment war es einer Frau möglich, für einen
bestimmten Tag in der Zukunft, mit Angabe von Ort, Zeit und
Ursache, ein Ereignis vorherzusagen.
Wenn Hellsehen also möglich ist, auch wenn es nur Bruchteile
sind, so heißt dies doch im Umkehrschluss, dass unser Leben
und unser Schicksal schon feststehen muss oder?
Wie könnte man sonst Ereignisse vorhersagen?

Was du ansprichst, ist die Frage der Determinierung, der Festlegung allen Geschehens. Auf eine eigentümliche Art und Weise drehen sich alle Diskussionen darüber im Kreis, da in diesem Kontext auch die menschliche Willensfreiheit berührt wird. Lässt man sich das Ganze durch den Kopf gehen, stößt man da sehr schnell an Grenzen. Denn wenn alles determiniert ist, dann ist auch unsere Diskussion darüber determiniert. Dann denken wir also aktuell über etwas nach, was wir gar nicht wollen (können). Da es nun einmal so ist, dass Determinierung nur total gedacht werden kann (ein bisschen Determinierung geht nicht), ist auch die Entdeckung der, ich nenne sie mal physikalischen Determinierung, sprich die Ergebnisse der Quantentechnik, determiniert.
Wie wir wissen, enthält die Quantentechnik, so ist mir gesagt worden, immer ein Element des Zufalls.
Wie kann der Zufall determiniert sein?
Darüber hinausgehend kommt einem natürlich auch der Gedanke in den Sinn, wie wir denn die Zukunft erkennen wollten.
Über die Vergangenheit lässt sich trefflich spekulieren. Wir haben sie erlebt; sie ist Teil unserer Vita. Wir haben sie mit unseren Sinnen wahrgenommen. Auch die erlebte (nicht die physikalisch-mathematische) Gegenwart ist Teil unseres Bewusstseins. Kluge Menschen, manchmal aber auch Politiker, spekulieren mit dem Wissen der Gegenwart und der Vergangenheit über die zu erwartenden Ereignisse der Zukunft. Sie erleiden, trotz wissenschaftlicher Vorgehensweise, sehr oft Schiffbruch.
Hätte ein Promille der Menschheit diese besondere Gabe, so hätten sie sich auf Grund ihrer besonderen Fähigkeiten mühelos in höchste Staatsämter schmuggeln können.
Die Welt würde viel „glatter“ laufen.
Menschen, die scheinbar in die Zukunft sehen können, haben oft ein hervorragendes psychologisches Geschick, das Geschehen um sie herum zu manipulieren, indem sie Menschen als Mittel zum Zweck für ihre Ziele einsetzen.
Wohlgemerkt, das menschliche Gehirn, das bis dato komplexeste Gebilde im Universum, birgt eine Menge an Geheimnisse für uns. Aber gegenwärtiger Stand der Wissenschaft ist:
Das Wahrnehmen dessen, was kommen wird, gehört nicht dazu.
Leider oder zum Glück.

Viele Grüße
Voltaire

Hallo Voltaire,

Ich denke mal, dass eigentlich alles bestimmten Gesetzen folgen muss, so auch der Zufall. Und wer sagt denn, dass der Zufall ein Zufall ist?

„Deterministen sind der Auffassung, dass bei bekannten Naturgesetzen und dem vollständig bekannten Zustand eines Systems der weitere Ablauf aller Ereignisse prinzipiell vorherbestimmt ist und folglich weder ein echter Zufall, noch Wunder bzw. ähnliche nicht-physische Phänomene existieren.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

Hätte ein Promille der Menschheit diese besondere Gabe, so hätten sie sich auf Grund ihrer besonderen Fähigkeiten mühelos in höchste Staatsämter schmuggeln können.

Was wäre denn, wenn die Gabe der so genannten Hellseher nur ein Bruchteil von dem ist, was möglich sein könnte?

Vielleicht handelt es sich beim H. um den winzigen Bruchteil eines Ganzen. Es fehlen noch die allermeisten Bruchteile, um sich ein Bild machen zu können.

Wie ist das mit dem Vorhersehen und ändern der Vorhersage? Gibt’s da nicht noch die Paralleluniversen, die in so einem Fall ins Spiel kommen könnten?

Es gibt also noch viel Nachzudenken:smile:

Hallo Manni,
an dieses Hellsehen glaube ich auch nicht. Doch manche wissenschaftliche Berichte scheinen zu beweisen, dass es möglich sein könnte. Darum die vielen Spekulationen.

Gibt es dazu nicht auch eine US-Fernsehserie? Manchmal sehe ich sie beim durchzappen und denke: was für ein Humbuck, aber was wäre wenn?
Ich wusste bisher nicht, dass diese Serie auf wahren Tatsachen beruht.

Hallo Ulf,

ich biete 2 Lösungsmöglichkeiten an.

  1. wie Brandstifter (Mitwisser) und Held bei der Feuerwehr
  2. selektive Wahrnehmung der Beamten auf viele allgemeine
    Aussagen.

Klar, könnte grundsätzlich sein.

Doch die Frau scheint dann aber ein sehr gutes Gespür zu haben, wenn sie es mit all den Beamten und Profilern, die direkt mit dem Fall verbunden sind und Zugriff auf Unterlagen, Beweismaterial und Aussagen haben, so nebenbei und ganz allein aufnehmen kann.

LG, Sarina

Hallo Sarina,

schon wieder ein sehr interessantes und spannendes Thema.

Ich denke mal, dass eigentlich alles bestimmten Gesetzen
folgen muss,

Ja, das denke ich auch.

so auch der Zufall.

Natürlich folgt der Zufall Gesetzen.
So ist zum Beispiel jedes zufällige Ergebnis für sich zu betrachten, alle gleichwertigen möglichen Ergebnisse können mit der gleichen Wahrscheinlichkeit eintreffen.

Beim Würfeln kann also bei jedem Wurf jede beliebige Zahl fallen, die vorhergehenden Würfe sind andere Ereignisse und haben mit diesem Wurf absolut nichts zu tun. Eine Vorhersage für den nächsten Wurf ist aus der Betrachtung der vorhergehenden Würfe deshalb auch nicht möglich.

Meintest Du das mit Gesetzen, denen der Zufall folgt?

Mich hat das Thema schon immer sehr fasziniert, obwohl mir die mathematischen Grundlagen fehlen, deshalb habe ich mich dem Thema eher von der praktischen Seite genähert, mit dem Computer. :smile:
Dabei sind mir Zusammenhänge aufgefallen, für die Mathematiker den Aufwand, den ich betrieben habe nicht benötigt hätten.

Die Faszination des Zufalls hängt stark mit unserem falschen Bild von Zufällen ab. Das lässt sich an einem Beispiel sehr leicht zeigen, bist Du mit einem Experiment einverstanden?

Du wirst sicher wissen, daß es knapp 14 Millionen Möglichkeiten gibt, die Kreuze auf einem Lottotipp zu verteilen. Versuche doch mal sechs Zahlen von 1 bis 49 möglichst zufällig auszuwählen und schreibe die in der Antwort. Fast Jeder wird dabei nur die hälfte der 14 Millionen Möglichkeiten berücksichtigen, deshalb sage ich einfach mal voraus, daß Du das wohl auch tun wirst. Wodurch sich die sieben Millionen die meist gewählt werden von den anderen sieben Millionen unterscheiden, kann ich dann in ein bis zwei Sätzen erklären. Lass Dich einfach mal überraschen, eventeull ändert sich davon ja Deine Sicht des Zufalls. :smile:

Gruß Rainer

Dort berichtete ein Polizeichef …

Hallo Manni,
ich biete 2 Lösungsmöglichkeiten an.

  1. wie Brandstifter (Mitwisser) und Held bei der Feuerwehr
  2. selektive Wahrnehmung der Beamten auf viele allgemeine
    Aussagen.

Hallo, Ulf,
das ist mir zu weit hergeholt und zu sehr konstruiert.

  1. Die H. hat doch die Taten nicht begangen, so daß sie kein „Brandstifter“ sein kann. Sie ist lediglich Mitwisser insoweit, als die Polizei sie im Nachhinein (oft nach Jahren) erst über diese ungelösten Fälle informiert hat.

  2. Es waren nach meiner Erinnerung nicht viele allgemeine Aussagen, sondern teilweise erstaunlich genaue Fundort- und Sachverhaltsbeschreibungen, an die die ermittelnden Beamten vorher nicht dachten und die Ihnen unbekannt waren.

Wenn diese Angaben der H. nichts getaugt hätten und nur allgemein gewesen wären, hätten sie den Beamten nicht soviel genützt.
Was sollten sie aus allgemeinen Aussagen selektiv zu speziellen Leichenfundorten wahrnehmen?
Vielmehr war doch ein gewisser Wettbewerb zwischen der Polizeiarbeit und der Arbeit der H.

Gruß:
Manni

Gibt es dazu nicht auch eine US-Fernsehserie? Manchmal sehe
ich sie beim durchzappen und denke: was für ein Humbuck, aber
was wäre wenn?
Ich wusste bisher nicht, dass diese Serie auf wahren Tatsachen
beruht.

Hallo, Sarina,
Serien über diese Dinge sehe ich nicht. Auf DISCOVERY CHANNEL gibt es oft Dokumentationen, die mit Interwievs offizieller Stellen untermauert sind.

Wenn ein Polizeichef und Ermittlungsbeamte sich zu speziellen Fällen konkret äußern, hat das für mich mehr Gewicht, als wenn ein Reporter „gefärbte“ Darstellungen abliefert, um seine Reportage interessanter zu gestalten.

Deshalb traue ich diesen DISC.-Sendungen mehr Seriosität zu als Serien. Ein gewisser Vorbehalt bleibt bei mir aber immer bestehen.

Serien müssen zu einem bestimmten Themenkreis eine vorgegebene Zahl Sendungen produzieren, damit sie nicht abgesetzt werden.
Da wird jeder Schund verwertet.

Gruß:
Manni