Herbarium mit 4 Familien

Hallo

Ich brauche für die Schule ein Herbarium, dass aus 4 Familien mit je 4 verschiedenen Pflanzen (insgesamt 16) besteht, die wild wachsen und keine Zuchtpflanzen sind (mit Blüte und Blatt)
Ich komme da seit Monaten nicht mehr weiter und langsam wird die Zeit knapp. Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, was genau ich sammeln muss.
Ich habe schon versucht wahllos ähnlich aussehende Blumen zu suchen, konnte sie aber dann nicht bestimmen. Im Internet zuerst nach den Familien zu gucken, um sie dann zu suchen war auch ein Versuch, doch da erkannte ich keine Pflanze, die in der Nähe wächst, wieder.
Könntet ihr mir weiterhelfen?

Ich weiß, dass dies kein Hausaufgabenforum ist, aber ich komme nicht mehr weiter und bin verzweifelt.

Hallo Bioistböse,
ist bei Euch eine Wiese in der Nähe? Also ich würde vorschlagen folgende Pflanzen zu sammeln: Löwenzahn Breitwegerich oder Spitzwegerich, evtl. auch Gänseblümchen und Klee. Suche Dir aus dem Internet Bilder raus damit Du sie auf der Wiese identifizieren kannst. Leider blühen nicht alle zur gleichen Zeit. Ich wünsche Dir viel Glück.
Viele Grüße
Orchidee52

Hi Bio ist (nicht) böse
JETZT LERNE ICH AUCH NOCH WAS BEI DIESER FRAGE, ABER WIR RAUFEN UNS ZUSAMMEN.
Schreib mir doch mal zuerst, wo Du wohnst, Stadt, Stadtrand, Dorf oder wo sonst. Gibt es in Deiner Nähe eine Gärtnerei oder einen Baumarkt mit Blumen und Pflanzen?
Ich denke, Du kannst inzwischen am ehesten - egal, wo Du lebst - Bei den Korbblütlern oder den Lippenblütlern beginnen.
Das sind (hab ich nun heute gelernt Familien)
Korblütler sind Marien- oder Gänseblümchen und alle, die in der Mitte einen meist gelben „Korb“ und meistens drumrum Blütenblätter haben. Nachgucken kannst Du diese Pflanzen hier: http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/korbbluetler.php

Aber Tempo, denn viele sind schon verblüht oder mit dem Raps oder anderem Getreide schon bald abgemäht. In einerm Gartenbeubetrieb hilft Dir vielleicht jemand, wenn Du freundlich fragst oder zum Tausch etwas Hilfe anbietest.
Dies schick ich schon mal ab, danach schrfeibe ich weiter zu den Lißppenblütlern, die sind jetzt richtig aktiv. Aber ich warte auf eine Antwort, Wowo (wohnort wo)

Hallo,
ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, als dass ich dir den Link von Wikipedia schicke: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbarium
da ich vorher gar nicht wusste was ein Herbarium ist. Vielleicht wirst du dort schlauer. Viel Glück

Sommerblume716

Kann leider nicht helfen, habe ich noch nie gemacht

  1. Familie=Lippenblütler
    Kennst Du davon welche?
    die Taubnessel vielleicht
    Hier eine Auswahl mit Bildern:http://www.natur-lexikon.com/Ausgabe/Ausgabe2.php?Te…

In einem Kräutergarten vielleicht bei Nachbarn oder in jeder Gärtnerei blühen jetzt verschieden Minzsorten und andere Kräuter mit Lippenblüten. Wenns nicht anders geht, such Dir aus dem Branchen buch Gärtnerei oder sowas . Basilikum, oregano,Thymian,Lavendel und Pfefferminze sind am bekanntesten.

  1. Sorte sind. Schmetterlingsblütler

Bohne

  • Erbse
    Rotklee
  • Weissklee
    Konntest Du jetzt noch blühend finden

… Blütenbau

… Ein Schmetterlingsblütler besitzt fünf Blütenblätter. Das oberste wird „Fahne“ genannt, die zwei seitlichen heißen „Flügel“ und die zwei unteren sind zusammen gewachsen und heißen „Schiffchen“.

… Blütenstand

… Die Blüten kommen in drei verschiedenen Anordungen an der Pflanze in der Natur vor. Sie können „traubenförmig“, „ährenförmig“ oder an einem „Köpfchen“ angeordnet sein.

…Blüten und Blätter sind rechts und links „wechselständig“ angeordnet, daß heißt sie sitzen sich nicht genau gegenüber, sondern sind immer um eins versetzt.

… Köpfchen

Die Blüten sind wie um einen Kopf angeordnet.(

… Ähre

Die Blüten sind wie bei der Traube immer um eins versetzt, sitzen allerdings viel näher am Stiel.

… Früchte

Die Früchte der Schmetterlingsblütler heißen Hülsen.

… Beispiele

Zu den Schmetterlingsblütlern gehören:

Schließlich noch die
… … Kreuzblütler

… krautige, mehr - bis einjährige Pflanzen mit traubigen, fast immer deck - und vorblattlosen Blütenständen ohne Gipfelblüte
asymmetrische Blüten, vierzähliger Kelchblattkreis
4 Kronblätter, 2 kurze und 4 lange Staubblätter, 1 Fruchtknoten mit Scheidewand
Frucht meist Schote, ölhaltiger, gekrümmter Keimling -> zB.: Senf, Kapern, Rettich, verschiedene Kohlsorten

… => bilder : http://www.forst.uni-muenchen.TAN/LEHRE/BESTIMM/bras…

…Blütenbau

Bei den Kreuzblütlern stehen sich die Blütenblätter wie in einem Kreuz gegenüber (Das siehst Du am besten in der zweiten Abbildung). Bei der ersten Abbildung fehlt das vordere Blütenblatt, damit Du besser in die Blüte hinein schauen kannst.

… Blütenstand

… Bei den Kreuzblütlern sind Blüten und Blätter in einem so genannten „traubenförmigen Blütenstand“ angeordnet.
Blüten und Bläter sind rechts und links „wechselständig“ angeordnet, daß heißt sie sitzen sich nicht direkt gegenüber, sondern sind immer um eins versetzt.

… Früchte

… Die Früchte der Kreuzblütler heißen Schoten und wenn sie kleiner sind Schötchen.

… Beispiele

… Zu den Kreuzblütlern gehören:

  • Radieschen
  • Raps
    alle Kohlsorten

Die beiden Letzten habe ich auszugsweise kopiert und teilweise ergänzt von http://www.kurzefrage.de/musik-partyzone/73763/ich-m…

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei deiner Suche

Hallo,
ja das ist echt nicht ganz leicht!
Und die Zeit läuft insofern weg als viele Blütenpflanzen schon verblüht sind.
Aber du kannst es noch schaffen.
Eine Familie die leicht zu erkennen ist und wo man immer noch was findet sind die Lippenblütler. Also lila, gelbe und weisse Taubnessel, kriechender Günsel, Gundermann usw.
Dann die Korbblütler: Löwenzahn, Schafgarbe, Beifuss,Kanadische Goldrute,Wasserdost,Gänseblümchen,Disteln.
Schmetterlingsblütler: alle Sorten Klee,Wicken, Ginster, Lupine,
Rosengewächse:
Mädesüss,Frauenmantel,Walderdbeere, Brombeere, Himbeere,echte Nelkenwurz,Gänse-Fingerkraut
Von diesen Pflanzen kannst du wohl noch Blüten finden.
Und zur Bestimmung unbekannter Pflanzen empfehle ich dir
http://green-24.de/forum/forum16.html
Da bekommst du immer Hilfe.
Ich hoffe du schaffst es und hast doch noch ein wenig Spass daran.
Viele Grüsse Silvia

Hallo, tut mir echt leid, aber da habe ich auch absolut keine Ahnung. Trotzdem viel Erfolg, vielleicht weiß das doch jemand anderes.

sorry, bin eben erst aus dem Urlaub gekommen.
hat sich dein Problem schon erledigt?
Wie lang hast du noch Zeit bis zur Abgabe?
Die Sache ist schwierig, weil im Hochsommer nicht mehr soviel blüht…
Ich müsste einiges raussuchen, einscannen und per pdf direkt an dich schicken…was ein paar Stunden Arbeit wäre …
kontaktier mich bei facebook unter:
Bille Arnold