Herstellungsverfahren

Guten Morgen aus Bali,
mein Name ist Hans Jablonski. Seit 2003 produziere ich Moebel aus Bambus in Bali.
Nun moechte ich mich erweitern und braeuchte ein paar Hilfestellungen zu Herstellungs Technik, Verfahren und Einsatz von Maschinen.
Hoffe, Sie koennen mir ein paar Tipps geben.

Wir werden Schlaf Moebel produzieren und in Asien anbieten. Dafuer werden wir wohl Mahagony oder ein anderes stabiles Holz einsetzen. Wir planen Holzstaebe in einer Staerke von 28-40 mm zu schneiden und zu verleimen. Frage ist, wie kann dies stabil genug gepresst werden?
Wie koennen wir verbinden? Zapfen oder verzahnt? Wie waere da die einfachste aber sicherste Loesung? Welche relativ einfachen Maschinen oder Handwerks-Maschinen koennen wir einsetzen.
Was versteht man unter offenporig?
Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus fuer Anregungen und Hilfestellungen.
Mit freudnlichen Gruesse
Hans Jablonski

Hallo Hans,

oh, das sind viele Fragen und ein sehr langer Text, wenn man alle Faktoren
bearbeiten will. Am besten ist es, wenn man sich einmal direkt unterhält über alle
Möglichkeiten. Ich bin ja Schreiner und Designer und könnte eine Menge Infos
geben. Ebenso könnte es funktionieren, daß ich Möbel für Europa und den Rest
der Welt entwerfe, die Sie bei Ihnen fertigen.
Um Ihnen genaue Info zu geben, wäre es sinnvoll, wenn Sie mir eine Menge Fotos
mailen könnten, die die Produktionsmöglichkeiten zeigen. Holzstäbe lasen sich
sehr unterschiedlich verbinden.

Viele Grüße

Harald Windecker
[email protected]