Hilfe- Kommasetzung

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe von einigen Erfahrenen, hinsichtlich der Kommasetzung, da das wirklich nicht meine Stärke ist.

Es geht um folgenden Text:

"
Seit meiner frühen Kindheit habe ich im Verlauf der Jahre immer wieder feststellen können, wie sich das Gelernte in meinen beiden Interessensgebieten, Illustration und Design, positiv aufeinander auswirkt. Dies ist ein Grund, weshalb ich in der Vergangenheit großen Spaß daran hatte, mit verschiedenen gestalterischen Feldern zu experimentieren und mir ein breites Repertoire an Disziplinen anzueignen. Diese Einstellung war außerdem der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung, mich um einen Studienplatz für Kommunikationsdesign zu bewerben, welcher mir unter anderem ermöglichte zusätzlich die Bereiche 3D und Fotografie näher kennenzulernen.

Neben der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, war speziell das Unterstützen des Onlineportals „seitenname.de“ besonders hilfreich, bei dem es mir gelang einen dort einmalig ausgeschriebenen Designwettbewerb zu gewinnen. Der soeben erwähnte Umstand verschaffte mir das Glück, auch nach diesem Erfolg, weiterhin als „Stammillustrator und -designer“, durch direktes und kontinuierliches Feedback der Community, über meine Arbeit zu reflektieren und hinsichtlich vieler verschiedener Aspekte wie Komposition, Form und Farben hinzuzulernen.
"

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn der ein oder andere Deutschexperte da mal drüberschauen könnte.

Vielen Dank schon mal! :smile:

PS: Bei Rechtschreibfehlern würde ich mich natürlich auch über Verbesserungen freuen.

Hallo,
ich würde mich selbst nicht als Kommasetzungs-Experten bezeichnen, also warte lieber die anderen Antworten ab, jedoch glaube ich dass im letzten Satz vor „durch“ und nach „Community“ keine Kommas sein dürften.

Den ersten Satz im zweiten Absatz fände ich folgendermaßen etwas eleganter formuliert: „Neben der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, war speziell das Unterstützen des Onlineportals „seitenname.de“, bei dem es mir gelang einen dort einmalig ausgeschriebenen Designwettbewerb zu gewinnen, besonders hilfreich.“
Das ist jedoch nur eine persönliche Meinung :wink:

Ich glaube auch kaum, dass niemand so extremst genau auf die Kommasetzung achtet.

Viel Glück!

Hallo

Ich glaube auch kaum, dass niemand so extremst genau auf die Kommasetzung achtet.

Nur zur Klarstellung: Wenn Du kaum glaubst, dass niemand auf die Kommasetzung achtet, dann glaubst Du also, dass jemand auf die Kommasetzung achtet? Oder sollte das die doppelte bayerische Verneinung sein?

Ich achte schon auf die Interpunktion, da sie das Vehikel ist, mit dem der Autor den Sprachrhythmus codiert. Falsch gesetzte Kommas können den Sinn eines Textes stark verfälschen und weglassen jeglicher Interpunktion, wie sie sich bei einigen „Freistilschreibern“ hier im Forum eingebürgert hat, kann einen Text sogar fast unlesbar machen.

Gruß merimies

Hallo Namenloser

Ich bin zwar kein Sprachexperte, aber zu meinen beruflichen Spezialgebieten gehörte die technische Dokumentation (Besprechungsberichte, Verfassen von Funktionsbeschreibungen, Ausschreibungs- und Angebotstexten).

Ich versuch es also mal:

Seit meiner frühen Kindheit (das mit der frühen Kindheit klingt etwas übertrieben)

sind meine besonderen Interessegebiete Illustration und Design. Ich habe im Verlauf der Jahre immer wieder feststellen können, wie sich das Gelerntete auf einem dieser Gebiete positiv auf das andere Gebiet

auswirkt. Dies ist ein Grund, weshalb ich in der Vergangenheit großen Spaß daran hatte, mit auf verschiedenen gestalterischen Feldern zu experimentieren und mir ein breites Repertoire an Disziplinen anzueignen. Diese Einstellung war außerdem der ausschlaggebende Punkt Grund für die Entscheidung, mich um einen Studienplatz für Kommunikationsdesign zu bewerben, welcher mir unter anderem ermöglichte

[Komma einfügen]

zusätzlich die Bereiche 3D und Fotografie näher kennenzulernen.

Frage: Hast Du dich schon beworben oder willst Du Dich erst noch bewerben? Im letzteren Fall darfst Du am Satzanfang nicht die Vergangenheitsform benutzen.

Neben der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen

[kein Komma]

war speziell das Unterstützen des Onlineportals „seitenname.de“ besonders hilfreich, bei dem es mir gelang einen dort einmalig ausgeschriebenen Designwettbewerb zu gewinnen. Der soeben erwähnte Umstand verschaffte mir das Glück die Möglichkeit, auch nach diesem Erfolg

[kein Komma]

weiterhin als „Stammillustrator und -designer“, durch direktes und kontinuierliches Feedback der Community, über meine Arbeit zu reflektieren und hinsichtlich vieler verschiedener Aspekte wie Komposition, Form und Farben hinzuzulernen.

Der letzte Satz ist zu sehr „geschwurbelt“, und da sich mir sein konkreter Inhalt nicht erschließt (ich versuche, auch mal ein bisschen zu schwurbeln), kann ich Dir hier auch leider keine Verbesserung vorschlagen.

Gruß merimies

Seit meiner frühen Kindheit habe ich im Verlauf der Jahre immer wieder feststellen können, wie sich das Gelernte  auf meinen beiden Interessensgebieten, Illustration und Design, positiv aufeinander auswirkt. Dies ist ein Grund, weshalb ich in der Vergangenheit großen Spaß daran hatte, mit verschiedenen gestalterischen  Techniken Feldern zu experimentieren und mir ein breites Repertoire an  Methoden Disziplinen anzueignen. Diese Einstellung war außerdem der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung, mich um einen Studienplatz für Kommunikationsdesign zu bewerben, welchern  es mir unter anderem ermöglichte ,! zusätzlich die Bereiche 3D und Fotografie näher kennenzulernen.

Neben der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen**(kein Komma)** war speziell das Unterstützen des Onlineportals „seitenname.de“ besonders hilfreich, bei dem es mir gelang ,! einen ,! dort einmalig ausgeschriebenen ,! Designwettbewerb zu gewinnen. Der soeben erwähnte Umstand verschaffte mir das Glück, auch nach diesem Erfolg, weiterhin als „Stammillustrator und -designer“ (kein Komma) durch direktes und kontinuierliches Feedback der Community (kein Komma) über meine Arbeit zu reflektieren und hinsichtlich vieler verschiedener Aspekte ,! wie Komposition, Form und Farben ,! hin dazuzuzulernen.

Hoffe, es hilft dir noch. Stilistisch wäre noch einiges zu verbessern, aber so wäre der Text formal korrekt.
MfG