Hilfe...Mikrofon?!?

Hallo erstmal zusammen :smile:,
und zwar singe ich leidenschaftlich sehr gerne und will mir deshalb ein Mikrofon zulegen.Wenn ich nicht das problem hätte,dass ich mich in diesem Bereich null auskenne xD.Nun zu meiner Frage,ich brauche ein Mikrofon mit dem ich mich vor allen Dingen schön laut
singen hören kann.Was brauche ich da alles?Boxen?Mischpult?Oder einfach nur so ein Programm im PC?
Ich wäre auch so dankbar ,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Für mich geht es hier ja schließlich um Leben und Tod :smiley:.

Vielen Dank :smile:

Hallo Behappy16:

ich müsste eigentlich erstmal die Frage vorwegstellen, zu welchem Zweck und vor allem in welchem Rahmen Du das Mikrofon brauchst.

Brauchst Du es für Aufnahmen am PC? Brauchst Du es für Karaoke-Abende? Brauchst Du es für Auftritte (Singst Du in einer Band?)?

Danach ist es mir sicherlich besser möglich Dir zu helfen.

Gruß Josh

was genau willst du tun:

  1. singen und dich dabei über kopfhörer hören
  2. singen und dich aufnehmen und dann anhören und die aufnahmen eventuell bearbeiten (schneiden, Klang beeinflussen, Lautstärke beeinflussen etc)
  3. singen und dich über lautsprecher hören bzw. andere hören dich über lautsprecher

davon hängt ab was du brauchst.
der zweite entscheidende punkt ist dein anspruch an die Klangqualität, aber sag erst mal was genau du vorhast

Hallo BeHappy,
das was du brauchst hängt von deinem Etat, deinem technischen Kenntnisstand und deinen Bedürfnissen ab.
Ich würde sagen hol dir n Paar Kopfhörer n kleines Recordingmischpult und n Mikro. Thomann.de oder Musicstore.de sind die Adressen an die du dich wenden solltest, das was ich dir vorgeschlagen habe liegt bei ca.200 Euro.

hi, solche anlagen könnnen ganz schön teuer werden, aber wenn mann nicht unbedingt profi equipment braucht, wo das mikro alleine schon bis zu €800.- kostet, gibt’s auch andere lösungen.
schau doch mal bei dieser adresse:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=gesangsanla…

Ein ganz normaler musikladen in deiner nähe kann dir vieleicht auch weiterehelfen.
viel glück noch, peter

Hallo,
danke erstmal für Deine rasche Antwort.
Also,ich singe in keiner Band oder so und möchte auch nicht unbedingt aufnehmen.Ich will mich einfach nur laut über ein Mikrofon singen hören,wobei nebenbei noch Playbackmusik läuft.
Grüßle (:

also,ich will das dritte:smile:

das passt perfekt,ich habe mir nämlich als Budget so ca.200Euro gesetzt.Kannst du mir vielleicht iwas empfehlen,weil wie gesagt ich mich überhaupt nicht auskenne.

Hallo D,
wie wäre es fürs erste mit der Sonyplaystation und dem Singstar tool. Da ist ein Mikro dabei und man kann auch für sich recht schön singen.
viel Spaß

Hallo,
zunächst mal hängt die Lautstärke der Aufnahme nur sekundär vom Mikrofon ab. Auch ein sehr günstiges Mikrofon ist in der Lage, ohrenbetäubend laute Aufnahmen zu machen wenn ein Verstärker oder eine passende Software zwischengeschaltet ist. Allerding leidet bei günstigen Varianten die Tonqualität :wink:
Da ich leider nicht Singe -im Sinne meiner Mitmenschen und deren Nerven- :smiley: Kann ich dir leider keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben. Dennoch gibt es für Einsteiger durchaus Angebote mit denen man was machen kann. Sieh dir das evtl. mal an: http://softline24.e-vendo.de/e-vendo.php?shop=soft&S…

gruß

dann brauchst du neben dem mikrofon einen mikrofonvorverstärker und einen lautsprecher nebst verstärker. es gibt aktive lautsprecher die einen stromanschluß haben, da ist der verstärker schon drin, fehlt also nur nur mikrofn und vorverstärker - ein kleines mischpult tut´s. Manche Aktivlautsprecher haben einen mik-vorverstärker eingebaut - d.h. du kannst direkt mit dem mikro in die box. da gibt es dann eine anschlußbuchse die mik-in heißt. Die größe, bzw. die abzugebende Laustärke des lautsprecher richtet sich natürlich nach der Raumgröße und zuhörerzahl.

Eine weitere variante:
Voraussetzung: Deine Soundkarte im Computer hat einen Anschluß für ein externes Mikrofon. Die Soundkarte sollte dann auf ihrer Benutzeroberfläche Regelmöglichkeiten für ein- und Ausgangslautstärke haben - du brauchst also erst mal kein extra Programm. Dann stecke das mikrofon in die Mik-In-Buchse deines Computers und den Kopfhörer ausgang auf einen aktiven Lautsprecher (oder eben wieder einen Lautsprecher plus Verstärker).

Richtig laut geht es aber besser, wenn du ein kleines Mischpult dazwischen schleifst. Und dann brauchst du ja wiederum den computer nicht. Kommt halt drauf an, wie laut richtig laut ist, also wieviele Leute dich hören sollen.

Extra Programme zur Audio-Signalbearbeitung für deinen Computer gibt es natürlich wie sand am meer. Da kenne ich mich nicht so super aus. „Reaper“ soll wohl einfach sein und das gibt es kostenlos im netz. Mit so einem Programm kannst du dann noch Hall zum Gesang mischen und so weiter…

Bei der Variante ohne Computer bräuchtes du dafür ein Effektgerät. Manche Mischpulte wiederum haben ein eingebautes Effektgerät.

So, hoffe das hilft

also,ich will das dritte:smile:

Hallo,

der einfachste Weg, deinen Gesang in den Rechner zu bekommen, wäre ein USB-Mikrofon.
Dieses kann direkt an den PC angeschlossen werden und du sparst dir das sonst nötige Mischpult.

Beispiel:
Samson G-Track GM1U USB

(Habe ich zwar selbst nicht gehört, vereint aber viele Funktionen in einem Gerät und ist nicht zu teuer.)

Schönen Gruß,

Michael

Danke :smile:,aber ich glaube ich habe da an was anderes
gedacht :smile:.

heißt das ich bräuchte bei diesem Mikro noch einen
Verstärker und ein Computer?

Hallo,
danke,dass hört sich auf jeden Fall mal super an,heißt das ich muss dieses USB-Mikro einfach nur an meinen PC
anschließen und schon kann ich lossingen?

also,ich hab m,ich jetzt dafür im Bundle entschieden.
Brauch ich da dann noch was?Oder ist das dann alles?
http://www.amazon.de/Samson-GM1U-USB-Studiomikrofon-…

Viele Grüße :smile:

Hallo,

brauchst Du das Micro um Live zu singen z.b. zusammen mit einer Band oder vor Publikum? oder willst Du Deinen Gesang aufnehmen?

für den ersten Fall brauchst Du ein Micro + ein mischpult + verstärker + Boxen.
Ein gängiges Microfonmodell ist das SM 58 von Shure. Was die weitere Verstärkung angeht (mischpult & Boxen) kommt es auf die Anwendung an.

Zum Aufnehmen brauchst Du neben dem Micro eine PC mit Audiointerface und Aufnahmesoftware, zum Hören kopfhörer bzw. Boxen.

Geh doch mal in ein Musikgeschäft und probiere verschiedene Microfone auch im vergleich zueinander aus.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viele Gruesse Fender

Hallo,
also,ich möchte nur ein Mikrofon mit welchem ich Zuhause relativ gut laut singen kann.Gut wäre
natürlich auch noch ,wenn ich bestimmte Dinge
während dem Singen machen könnte (wie z.B. ein
Echo einstellen)Muss aber nicht sein.Aufnehmen wäre auch nicht schlecht muss,aber vorerst auch noch nicht sein.Zuallererst will ich einfach nur ein gutes Mikro
zum Laut-Singen für Daheim :smile:.

Vielen Dank,hast mir wirklich sehr weitergeholfen :wink:

Hallo,
danke,dass hört sich auf jeden Fall mal super an,heißt das ich
muss dieses USB-Mikro einfach nur an meinen PC
anschließen und schon kann ich lossingen?

Ja, so ist es. Mit so einem Teil kannst do sofort loslegen.

also,ich glaube ich kaufe mir das empfohlene Samson G-Track Mikrofon.Der hat glaub ich soweit ich verstanden habe bereits einen verstärker u. Mischpult installiert .Und dann bräuchte ich ja nur noch Boxen,oder?Also,es handelt sich hier um ein USB-Mikrofon