Hilfe! Poltergeist am Dachboden

Hallo, Im Dachgebälk meines Ferienhauses sind seit kurzem die „Poltergeister“ eingezogen. Ab ca. 21 Uhr rumpelt und rumort es, des weiteren ist leises Piepsen und zartes Schnauben hinter der Dachschräge-Holzverschalung zu hören. An ruhiges enspanntes Schlafen ist nicht mehr zu denken. Nachdem ich seit 10 Jahren regelmässig Erfahrung mit Mäusen und Ratten im Dachboden hatte und diese mit Erfolg reduzieren und vertreiben konnte, die hatten jedoch nie solchen Lärm gemacht, ist die Situation komplett neu für mich. Ich vermute, dass es sich bei den Poltergeistern um Marder oder Siebenschläfer handeln könnte. Meine Bitte an euch ist folgende.
1.Eingrenzung der Zielgruppe: Marder oder Siebenschläfer ? Die Höhe des Freiraumes ist maximal 4-5 Zentimeter hoch, was eher für Siebenschläfer spricht, oder?
2.Feststellung des Zuganges ? Wie kann ich das am besten durchführen, Präventive Abwehr?
3.Vertreibungs resp. Bekämpfungsmöglichkeiten: Chemie, Elektronik, Sonstiges ?

Schon jetzt vielen Dank für eure konstruktive Antwort

Hi,

du, das kann ich dir absolut nicht beantworten. Ich kenne mich auf dem Gebiet der Wildnager gar nicht aus.
Stell die Frage doch einfach direkt ins Forum, ich bin sicher das dir da Leute entsprechend hilfreiche Tipps geben können!

Viele Grüße,
Tina