Hochheitssignal im Radio

Einst sandten zu Mittag oder Mitternacht Radiostationen die Nationalhymne und das Bild der Falge vom Hambacher Schloss. Wan ist man davon abgegangen.

Hallo!

Meiner Ansicht nach geschah das im Zuge der Umstellung auf ein Vollprogramm ( -Sendung rund um die Uhr- ). Das müsste Anfang/Mitte der 1990 Jahre gewesen sein ( -die Wiedervereinigung war „vollzogen“ und somit gab es hierzu auch keinen weiteren Bedarf- ).

Diese Versionen der Nationalhymne, die da feilgeboten wurden, waren sowieso allesamt mit „einschläferndem“ Pathos und kamen eher dem Wiegenlied von Brahms gleich ( -war zu diesem Zeitpunkt wohl auch gut so, um den Tendenzen rechter Gesinnung in einigen Teilen der Bevölkerung entgegenzuwirken- ).

Was ich als „westlich Sozialisierter“ aus Nostalgie wirklich vermisse, sind die „Umschaltsoundlogos“ der ARD-Sender, als es nur ARD, ZDF ein Drittes und hier und da ein weiteres Drittes „vergrieseltes“ Programm für uns Kinder dieser Zeit gegeben hat ( -nur für die, die es interessiert- ):

http://www.youtube.com/watch?v=CwExCC5gLm8&feature=r…

GruĂź

Widor

das ist ein Gruß → → Hallo auch,

 WĂĽrde ich jetzt pedantisch sein,
 so wĂĽrde ich fragen, seit wann Radios
 Bilder ĂĽbertragen.
 das ist Weil ich aber nicht pedantisch bin
 meine Antwort → → lasse ich diese Frage weg
 auf deine Frage und erlaube mir lediglich den Hinweis,
 dass das Bayrische Fernsehen noch heute
 jeden Abend die Bayrische Hymne,
 sowie Deutschlandlied und die Europahymne spielt.
 Im Anschluss kommt dann meist die Space Night.

Abschiedsfloskel → → Gruß
 KB

Hi

http://www.youtube.com/watch?v=CwExCC5gLm8&feature=r…

Turbogeil, Widor, das gibbet *.
Lange nicht gehört, diese Töne.
Es grĂĽĂźt dich
Branden

Hallo Herr Medizinmann,

ich hätte mir als Hymne des vereinigten Deutschland ein schönes Volkslied gewünscht. „Am Brunnen vor dem Tore“, zum Beispiel, oder „Kein schöner Land“.

Das fände von der Melodie her schon besser als das durch die Habsburger vorgebrauchte Haydn-Gefidel und vom Text her unverfänglich, weil keine Strophen weggelassen werden müssen, um nicht dem Falschverstehen anheimzufallen.

Schöne Grüße
vom Häuptling.