Hochohmige OPs

Wozu braucht man hochohmige Operationsverstärker?

Wozu braucht man überhaupt welche?

Wozu braucht man hochohmige Operationsverstärker?

Wozu braucht man überhaupt welche?

Bist Du ein Troll? Oder willst Du nur einfach keine sinnvolle Antwort bekommen?

Für hochohmige Anwendungen

  • Ladungsverstärker

  • Piezo-Sensoren

  • Sonstige kapazitive Sensoren

  • Hochohmige Sensoren (Dehnungsmessstreifen)

uvam.

Gruß

Stefan

Und warum? Kannst du mir das an einem deiner Beispiele begründen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Und warum? Kannst du mir das an einem deiner Beispiele
begründen?

Damit die Hochohmige Quelle nicht belastet wird.

Den Hinweis zu „Hausaufgaben“ bei der Eingabe deiner Fragen, hast du aber schon gelesen ???

MfG Peter(TOO)

Nehmen wir mal an, wir möchten mit einem Körperschallaufnehmer (Piezokeramik), der 100 pF als komplexen Ausgangswiderstand hat, Frequenzen ab 5 Hz aufnehmen:

Ausgangsformel: f(-3dB) = 1 / (2 * Pi * R * C)

Umgestellt nach R: R(-3dB) = 1 / (2 * Pi * C * f)

Sind: 1.591.549.430,9189533576888376337251 Ohm

also ca. 1,6 GOhm

=> FET-Op mit Schirmung auf hochwertiger Leiterplatte um Eingang nötig. Mit bipolaren OPs (Eingangswiderstand