Hochzeitsideen

Hi!

Hab mich gefragt, ob ich hier richtig bin, mir fällt aber nix Besseres ein. Suche gute Ideen für eine Hochzeit - eine gute Freundin von mir heiratet. Also um ehrlich zu sein keine seltsamen Spiele und so - ist nicht so ihr Stil und meiner wohl auch nicht. Irgendwelche - tollen Ideen, was sie freuen könnte, was man als Geschenk überreichen könnte, keine Ahnung - ungefähr alles außer komischen Spielen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Nyhr

Hi,

ich habe vor 2 Monaten den „Event-Manager“ :smile: bei einer Hochzeit gespielt und glaube deswegen einen gewissen Erfahrungsschatz aufgebaut zu haben.

  1. Punkt: Deine Anfrage ist mir viel zu wenig konkret. Bist Du nur auf der Suche nach einem Geschenk oder willst Du die Feier gestalten?
    Im ersten Fall solltest Du an die Vorlieben der Brautleute denken, da kann man Dir hier in Unkenntnis der Betroffenen erstmal wenig schreiben.
    Wenn es um die Feier geht stellen sich viele Fragen, die erstmal geklärt werden müssen: Welche Art von Feier wünscht sich das Paar (festlich oder eher rustikal), wieviele Gäste kommen, wo findet die Feier statt, wer bezahlt, wieviel Geld steht zur Verfügung, wie setzt sich die Gästeschar zusammen, kennen sich die Leute, planst Du alleine oder hast Du Helfer…???

  2. Punkt: Wenn Du ein Programm organisieren willst kommst Du nicht umhin ein paar „komische Spiele“ durchzuführen. Nicht alles was man finden kann paßt zu jedem Paar und zu jeder Feier. Aber es finden sich auch immer Ideen, die in der jeweiligen Gruppe gut ankommen.
    Da mußt Du einfach über Deinen Schatten springen und Dich eben trauen die Sache in die Hand zu nehmen - oder Du läßt es eben bleiben und läßt jemand anderen machen.

Bei der von mir ausgerichteten Feier kannten sich die beiden Familien fast gar nicht, noch dazu galt die eine Familie als „Couch-Potatoes“, die lieber konsumieren als selber etwas zu machen.
Also habe ich mir dem harmlosen „Standardprogramm“ angefangen, nämlich dem Übereinstimmungsspiel: Brautleute mit dem Rücken zueinander in die Mitte setzen, dann müssen sie Fragen beantworten und bei Übereinstimmungen gab es eine Belohnung. Fragen sind immer dann gut wenn sie nicht eindeutig zu beantworten sind und wo jeder meint er sei der „Bessere“: „Wer war eben andächtiger in der Kirche?“, „Wer von euch ist der bessere Autofahrer?“, „Wer schläft öfter vor dem Fernseher ein?“…
Sowas lockert die Stimmung ohne daß die Gäste schon gezwungen sind selber aktiv zu werden.
Später bindet man dann 1 oder 2 Helfer in irgend ein Spiel ein, wobei man Leute sucht die sich inzwischen als aufgeschlossen erwiesen haben.
Später, wenn das Eis gebrochen ist, kann man dann Sachen bringen bei denen mehrere Leute mitmachen, z. B. „Reise nach Jerusalem“: 13 Leute machen mit und jeder, der ausscheidet, muß aus einem Körbchen eine Karte ziehen. Auf der Karte steht dann eine Aufgabe, die derjenige im Laufe des nächsten Jahres erfüllen muß: „Du mußt dem Brautpaar im Dezember einen Adventskalender basteln“, oder „Du mußt dem Brautpaar im Oktober einen Halloween-Kürbis bringen“, „Du mußt dem Brautpaar im Juni das Auto waschen - von Hand“, etc. etc.

Man findet in jedem Fall Spielchen, die zur jeweiligen Hochzeitsfeier und dem Publikum passen.

  1. Punkt: Sei Dir darüber im Klaren daß die Ausrichtung einer Feier sehr teuer und sehr arbeitsintensiv ist. Du wirst Dich wundern wieviel Zeit und Mühe Du am Hals hast wenn Du es machst.

Hast Du von vorneherein Bedenken weil Du keine Zeit hast oder nicht den Animateur spielen willst dann laß es lieber ganz bleiben. Nix ist blöder als wenn man als Event-Manager den „schönsten Tag im Leben“ des Brautpaars versaut weil man halbe Sachen macht.

MecFleih

Hi!

auch Hi,

da hast Du ein paar Seiten zu stöbern:

http://www.deingedicht.de/hochzeitslieder.htm
http://www.online-hochzeitszeitung.de/
http://www.ideen-zum-feiern.de/hoch1.htm
http://www.wege-online.de/feste%20feiern/spiele_hoch…
http://www.ballon24.de/error404.html
http://neu.toplist24.de/free/Feste-Online/index.html

Gruß ahtog

Hab mich gefragt, ob ich hier richtig bin, mir fällt aber nix
Besseres ein. Suche gute Ideen für eine Hochzeit - eine gute
Freundin von mir heiratet. Also um ehrlich zu sein keine
seltsamen Spiele und so - ist nicht so ihr Stil und meiner
wohl auch nicht. Irgendwelche - tollen Ideen, was sie freuen
könnte, was man als Geschenk überreichen könnte, keine Ahnung

  • ungefähr alles außer komischen Spielen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Nyhr

Eine gute Idee-eventuell
NICHT heiraten!

und noch ein paar:
http://www.abc-der-hochzeit.de/
http://www.andreasbeisel.com/hochzeitszeitung/
http://www.online-hochzeitszeitung.de/
http://www.schenkbar.de/
http://www.festpark.de/hochzeit.html

mfg
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Nyhr,

gestaltet dem Brautpaar doch ein Fotoalbum. Mit einer
Polaroidkamera macht ihr während des Festes von allen Gästen
Bilder (immer so Paar- oder Familienweise). Jedes Foto wird
dann auf eine Seite des Albums geklebt und die betreffenden
Personen können dann was nettes dazu schreiben. So hat das
Brautpaar eine bleibenden Erinnerung an das Fest.

Auch ‚Hallo‘,
zu den Fotos (saubere Idee *gg*) organisiere Dir vorher einen groooossen Bilderrahmen. Vielleicht auf dem Flohmarkt oder so. Und lasse die zu fotografierenden Leute diesen Rahmen beim ablichten halten. Bring super Bilder und die Stimmung wird aufgelockert.
Aber vorher den Zeitpunkt des Shooting abklären. Wenn da 3 Teams zur gleichen Zeit dieselbe Idee haben, wird es doch nervig.

Viel Spass noch
Thomas

hallo Nyhr,

gestaltet dem Brautpaar doch ein Fotoalbum. Mit einer
Polaroidkamera macht ihr während des Festes von allen Gästen
Bilder (immer so Paar- oder Familienweise). Jedes Foto wird
dann auf eine Seite des Albums geklebt und die betreffenden
Personen können dann was nettes dazu schreiben. So hat das
Brautpaar eine bleibenden Erinnerung an das Fest.

… oder ihr fragt nach Lieblingsrezepten der Gäste und bittet sie sie aufzuschreiben - das als schönes Rezeptbuch zusammengestellt kommt oft auch supergut an :o)

Liebe Grüße
Ameria

Danke!
Vielen Dank für die Ideen!!! Mal sehen, wird schon alles werden. :wink:

Gruß Nyhr

Also, Freunde von uns hatten eine „Late Night Wedding Show“ inszeniert, im Stil
von „Wetten, dass“, „Verstehen Sie Spaß“ etc. – erforderte einiges an
Kreativität. Hat zwar auch irgendwo was mit Spielen zu tun, hat uns aber super
gefallen.

hallo Nyhr,

gestaltet dem Brautpaar doch ein Fotoalbum. Mit einer Polaroidkamera macht ihr während des Festes von allen Gästen Bilder (immer so Paar- oder Familienweise). Jedes Foto wird dann auf eine Seite des Albums geklebt und die betreffenden Personen können dann was nettes dazu schreiben. So hat das Brautpaar eine bleibenden Erinnerung an das Fest.

Was auch immer gut ankommt ist ein Liedvortrag. Am besten eine leicht singbare Melodie und ein extra für’s Brautpaar geschriebener Text.
Ok, das erfordert eine Gewisse Übung im Umgang mit Musik und am besten auch noch jemand, der das Ganze auf einem Instrument (z.B. einer Gitarre) begleitet.

Grüßle,
Sandra

Hallo Nyhr,

hierzu fällt mir noch eine Möglichkeit ein!

Wenn es noch etwas hin ist bis zur Hochzeit (min. 1 Monat) und Du die Möglichkeit hast, an eine Gästeliste (mit Adresse) zu kommen, kannst Du schon vor der Hochzeit jedem Gast ein Brieflein senden, mit der Bitte, Dir ein vom Gast für das Brautpaar gestaltetes Blatt zu senden. Hierbei ist es ganz egal wie es gestaltet ist! Hauptsache etw. persönliches.

Diese Blätter lässt Du Dir zurücksenden und lässt sie binden (infos hierzu findest Du bestimmt in einem Schreibwarenladen oder HIER :wink:)
Die Farben des Einbands würde ich wenn möglich, auf die Farben der Einladungskarten oder evtl. der Saaldeko abstimmen.

Meine Schwester hat ein solches Erinnerungsbuch von Bekannten zu ihrer Hochzeit erhalten. Hierin sind inzwischen so einige Schätze die sie nicht mehr missen mag!

Viel Spaß jedenfalls noch beim weiterüberlegen!

Schöne Grüße LadyN