Homestudio kerrekt Verkabeln?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte schon seit Längerem in meinem Keller ein kleines „Homestudio“ einrichten und damit Musik produzieren. Dabei geht es mir vorerst ausschließlich um das Producing. Das heißt, Aufnehmen will ich (noch) nicht. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht wirklich Ahnung von der Verkabelung der ganzen Gerätschaften habe. Folgende Geräte/Instrumente besitze ich zur Zeit:

Akai Mpc 1000

M-Audio Keystation 88ES

YAMAHA MG 82 CX Mixer

YAMAHA HS80M (2 Stück) Monitorboxen

M-AUDIO FAST TRACK PRO Audio-Interface

Einen Laptop - FJS Amilo mit dualcore-Prozessor, ca. 1,5 Jahre alt

Zusätzlich möchte ich mir Cubase zulegen und dessen Soundbank nutzen. Etwas später sollte auch noch ein Turntable und evtl. ein Microkorg-Synth. dazukommen. - Sofern dies überhaupt möglich ist.

Ich hoffe, Sie können mir mit genauen Instruktionen weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß

Hadolf

Hallo Hadolf,

ich verstehe nicht genau wo deine Frage hinzielt. Da du die Geräte anscheinend schon hast, gehe ich davon aus, dass du sie auch benutzt. Also musst du die Verkabelung ja irgendwie im Griff haben.

Versuch deine Frage mal anders zu formulieren, dann kriege ich vielleicht den Dreh und kann dir helfen.

Ansonsten viel Erfolg.
Arne

Hallo Arne,

erstmal danke für die schnelle Entgegnung!

Die Sache ist nicht ganz so wie sie zu sein scheint…
Ich hab´ mir diese ganzen Gerätschaften (bis auf den Laptop) für knapp 900,00 Euro über ein Online-Auktionshaus erstanden. Ein mehr als angemessener Preis, nach meinen Recherchen.

Den Wunsch selbst Musik zu produzieren habe ich schon wirklich lange und ich dachte mir, dass ich mit diesen Apparaturen meinem Ziel einen Schritt näher käme. Jedoch bin ich sowohl in Sachen Musikhard-, als auch Software ein blutiger Anfänger… Das heißt bis auf die Instructions der MPC 1000 und einen „Homerecording-Guide“, den ich mir gekauft habe, hab´ ich keine Unterlagen an die ich mich halten kann.

Nun weiß ich eigentlich nichteinmal, ob ich mit dieser Ausrüstung überhaupt losstarten kann oder ob ich noch irgendwelche Instrumente benötige.
Wie gesagt werd ich mir demnächst noch die Musiksoftware Cubase und evtl. einen Turntable kaufen.

Ich habe versucht per Autodidakt alles zu verkabeln, womit ich nicht unbedigt Erfolge erzielen konnte… *hust*

Naja, ich hoffe Sie/Du (Duzt man auf dieser Plattform?)
können mir evtl weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichem Gruß,

Hadolf

P.S.: Ich möchte in Richtung Jazz, RnB, Hip hop - Black Musik allgemein produzieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hadolf,

OK, jetzt hab ich es auch kapiert :wink:

Aaaaalso…

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Düsseldorf? Zusammen im Keller geht das sicher einfacher als per W-W-W :wink:

Du hast bei deinem Equipment grundsätzlich 2 verschiedene Dinge die du verkabeln musst.
Zum Einen den Sound-Weg. Also die tatsächlichen Klänge die von einem Klangerzeuger (über das Mischpult) zu dem Verstärker (in deinem Fall steckt der in der Boxen) und dann in die Boxen geht.
Zum Anderen hast du einen Datenweg (Midi), über den die Informationen, welche Taste du auf dem Keyboard wie lange und wie fest gedrückt hast an den Klangerzeuger gehen, damit der weiss, was für Klänge er erzeugen soll.

Fangen wir mal mit einem einfachen Setup an und zäumen das Pferd von hinten auf:
Boxen und Mischpult verbinden. Dazu den auf der Rückseite der Boxen Input Eingang mit den Stereo-Mix Ausgängen des Mischpultes verbinden. Da das Mischpult nur große Klinkenbuchsen hat, nimmst du ein Klinkenkabel (Die Boxen könnten auch ein XLR, das sind diese runden dreipoligen Stecker, aufnehmen, aber so einen Ausgang hat das Mischpult nicht.

Jetzt verbinden wir einen Klangerzeuger (soweit ich das sehe kommt hier erstmal nur die MPC in Frage) mit dem Mischpult:
Um sicher zu gehen, dass wir alles erwischen und nicht was verpassen, weil die MPC noch unklare Einstellungen hat, schliessen wir alle Ausgänge der MPC an:
Stereo Out (L/R) verbinden wir mit zwei Klinkenkabeln mit den L/R Line Ports der Kanäle 7/8 des Mischpultes. Die „Assignable Mix Outputs“ 1-4 jeweils mit einem Klinkenkabel mit den Line Eingängen der Kanäle 1-4 des Mischpultes (oder auch 1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3 und 4 auf 5, wenn du 4 und 5 einzeln regeln willst).

Jetzt noch den Midi-Out des Keyboards mit einem Midikabel (das sind die runden Stecker mit den vielen Pins) mit dem Midi-In 1 des MPC.

Wenn du jetzt die unteren Dreh-Regler am Mischpult auf mittelstellung bringst und alle geräte einschaltest…

solltest du durch rumklimpern auf dem Keyboard was hören… Wenn, ja wenn auf dem MPC auch Samples eingespielt sind.

Wenn nicht, hast du leider das Problem, dass du nix hören kannst.

Bei dem Equipment das du hast, sehe ich die Anschaffung von Cubase oder eines weiteren Klangerzeugers als sinnvoll an.

Lass mich aber erstmal wissen ob du mit obigem minimal-Setup deiner MPC Klänge entlocken konntest.

Hallo Arne!

Als Erstes viiieelen Dank, für deine mehr als ausführliche Erklärung! :smile:
Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.

Ich werde das gleich nach der Arbeit testen.

Bei Neuigkeiten melde ich mich gerne wieder bei Dir.

Bis demnächst und liebe Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider habe ich die Anfrage erst heute gesehen. Vielleicht macht es ja trotzdem Sinn noch zu antworten.
Zum Musik produzieren ohne diese aufzunehmen, reicht folgendes Setup:
Jeder Tongebende Gerät wird mit einem (Mono-Gerät) oder zwei (Stereo-Gerät) Eingangskanälen des Mixers verbunden und zwar in diesem Fall mit den Line-Eingängen. Die Ausgänge des Mixer werden mit den Eingängen der Monitore (HS80M) verbunden.
Das ist bei diesen Geräten jedoch wohl nur das MPC, da das Keyboard ein reines Midi-Steuerkeyboard ist. D. h. dieses Keyboard steuert ein Gerät an, welches die Sounds erzeugt. Dieser Soundgeber würde dann mit dem Mixer verbunden werden.

Das Setup würde für eine Umgebung zum aufnehmen ggfs. anders aussehen bzw, erweitert werden. In diesem Fall müssten die Ausgänge des Mixers mit den Lineeingängen des Fast Track verbunden werden. Die Ausgänge des Fast Track wären mit den Eingängen der Monitore zu verbinden, weil nur so das aufgenommene Material aus Cubase über das Interface (Fast Track) hörbar gemacht werden kann. Für dieses Setup sollte man sich ganz sicher vorher etwas schulen, da sonst eine Mehrkanalaufnahme nicht möglich ist. (Rückkopplungen, Latenzen etc).

Gruß
tacu