Hortensien - verwelkte Blüten entfernen?

Hallo liebe Forumler,
entfernt man die verwelkten Hortensienblüten? Und wenn ja - wie? Ich habe gestern einen Gärtner gesehen, der die Blüten wie einen Apfel von unten gegriffen hat und die verwelkte Blüte praktisch abriss.
Auf eure Empfehlung freue ich mich
Gruß
Peter

Moin, Peter,

der Gärtner kann keine welken Dolden dulden, der will den Pott doch verkaufen. Zuhause kannst Du sie abrupfen oder dranlassen, neue Blüten kommen eh nicht.

Gruß Ralf

Hallo, Peter,
habe ich dieser Tage gerade erst gemacht.
Bei dieser Gelegenheit kann man den Busch auch gleich formieren - die überstehenden Triebe soweit einkürzen, dass noch etwa zwei Augen am grünen Trieb stehen bleiben und natürlich Äste, die ganz doof rausstehen auch zurückschneiden.
Gruß
Eckard

Hallo, Peter,
aus meiner langjährigen Erfahrung als Hortensienfan rate ich folgendes:
Die trockenen Blüten direkt oberhalb des nächsten (grünen ) Knospenpaares abklipsen, denn ab dort gibt es im nächsten Jahr neue Blüten. Ich lasse allerdings die Blüten am Strauch erst trocknen, um sie dann kopfüber im Keller aufzuhängen. Sie ergeben wunderschöne Trockenblumen!! Zu Weihnachten besprühe ich sie mit Gold- oder Silberlack – sind toll in der Advents-und Weihnachtsdeko aus.
Bitte- nicht abreissen-- die Blüte im nächsten Jahr (ab April düngen mit Alaun aus der Apotheke) dankt es dir.
Viel Glück Gittea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alaun ( off topic )

…(ab April
düngen mit Alaun aus der Apotheke) dankt es dir.

Hallo Gitta.
Alaun ist kein Dünger, sondern macht, dass die Blüten nicht rosa, sondern blau werden. Wenn man nicht mehr mit Alaun gießt, werden die Blüten wieder rosa. Wer also lieber rosa Blüten hat, darf kein Alaun verwenden *Klugscheißmodus aus*

Grüße
T