Hotmail-Account infiziert?

Danke für die Ausführung, aber um mir zu sagen dass ich ja nur dämlich sein kann, hättest du nicht so viel Zeit investieren müssen.

Tolle Expertenhilfe!

Hallo!

Also ich persönlich nutze Hotmail nicht und kann demnach wenig dazu sagen. Aber wenn es so ist, dass diese texte wirklich schon dann drin stehen, wenn Sie eine neue Email schreiben, also verfassen möchten, dann sieht mir das danach aus, dass evtl. Ihr Account einmal „gehackt“ wurde und man vielleicht eine Signatur aktiviert und eingerichtet hat!?

Einfach mal prüfen, ob eine Signatur vorhanden ist in dne Einstellungen zu Ihrem Account. Das könnte sein, wenn ein Text immer automatisch erscheint, wenn eine neue Email verfasst wird.

Liebe Grüße
Alexander Boos

Ja, der Account ist gehackt, das ist klar.
Lass Dir an Deine Adresse ein Passwort Reset zusenden und mach Dir ein neues passwort.

Dann müßte Schluss damit sein.

Hallo Manu,

es hoert sich so an, dass der Textinhalt der beschriebenen E-Mail als permanente Unterschrift (Signature) in Deinen E-Mail Editor kopiert wurde. Bitte ueberpruefe, ob dies der Fall ist in Deinem Hotmail Konto unter ‚Optionen/Mehr Optionen‘ und dann unter Rubrik ‚E-Mail schreiben‘ auf ‚Persoenliche E-Mail Unterschrift‘ klicken.

Sollte dort nichts geschrieben stehen, dann wuerde ich an Deiner Stelle Dein E-Mail Konto loeschen und ein neues anlegen.

Alles Gute!

Chuck

Hallo Chuck,

ja der Text ist permanent als Signatur eingegeben und lässt sich nicht löschen.

ich werden den account also bald löschen.

kannst du mir einen Freemail-Anbieter empfehlen?

Hallo Manu,

Die Wahl wuerde ich Dir ueberlassen, da gibt es viele Anbieter. Ich persoenlich gehe gerne auf Nummer Sicher und bin bei Web.de und Gmail.

Alles Gute fuer Dich!

Chuck

Hallo Manu!

Wenn Du meinst, ich hätte geschrieben, dass Du dämlich bist, irrst Du Dich gewaltig. Ich habe lediglich verdeutlicht, dass Du Dein Problem nicht erkannt hast. Aus Unwissenheit wohlgemerkt!

Meine Zeit wäre nicht vergeblich gewesen, wenn Du aus meiner Antwort die Problemlösung entnehmen würdest. Sie steht dort oben, so weit wie man aus Deiner Frage Informationen zum Problem erhalten hat!
Ich habe, um ggf. noch weiter helfen zu können, Dir Fragen gestellt. Kannst Du den Header der Mail(s) posten? Kannst Du mitteilen, wie oder womit Du Mails schreibst? Ohne Antworten auf diese Fragen kann man nicht viel besser helfen, als eine grobe Beschreibung zum Problem abzugeben. Zu einem Problem, was Du - aus Unwissenheit - selbst nicht erkannt hast.

Dein Account ist sicher nicht infiziert! Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass es Beurteilungs- und Bedienfehler sind. Welche, dass würde man wissen, wenn man die Header (Spam) sieht und wenn man weiß, womit Du Mails schreibst (Emailvorlage).
Ich vermute, dass Du ohne Hilfe den Header der Mails nicht posten kannst, um zu beurteilen, welche Rolle Dein Account bei den Spams gespielt hat. Um Dir dabei helfen zu können, muss man wieder wissen, womit Du Mails schreibst.

Merkst Du, wir drehen uns ohne Informationen zu Deinen Problemen im Kreis! Und Informationen zu Deinem Problem, das habe ich tatsächlich sehr kritisiert, teilst Du in Deiner Frage nicht mit. Wie soll man Dir denn besser helfen, wenn man aus Deiner Frage nichts Wesentliches erkennen kann?

Gruß,
Peter.

Hallo Peter,

ok, danke, das klingt schon etwas freundlicher.

Also eigentlich schreibe ich über diesen Account gar keine Emails. Den Account habe ich nur für Soziale Netzwerke oder sonstige Anmeldungen, wo ich nicht will, dass mein kompletter Name drin steht. ich rufe die Emails über Outlook ab. Wenn ich von da aus eine Mail schreibe, steht dieser Text nicht drin (aber das mache ich eigentlich selten).

So. Der Text ist offensichtlich eine Signatur. Ich habe nämlich jetzt mal wild in den Optionen rumgeklickt (was ich sonst nie mache, weil ich ja gar nicht auf die Seite von Hotmail gehe), und dort entdeckt, dass sich die Signatur nicht löschen lässt. Wollte diese nämlich überschreiben, aber es wird nicht gespeichert.

Ich habe nun mal alle meine Kontakte gelöscht. dann kann (meiner Meinung nach) beim nächsten „Angriff“ nicht wieder so eine Massenmail verschickt werden, wie es mir nun schon zwei mal passiert ist. Ich habe auch entdeckt, dass ich meine Email-Adresse von der Arbeit in meinen Kontakten gespeichert habe und natürlich auch selber dort eine von den Nachrichten erhalten.
Seit dem bekomme ich da auch wieder Spam-Mails, nachdem es jetzt lange ruhig war…

Email-Vorlagen habe ich weder bei Hotmail gefunden, noch nutze ich diese.

Inzwischen habe ich mir auch bei gmx eine zweite mail-adresse zugelegt, in der auch wieder nur mein Nickname steht und ich versuche alles nun umzustellen (das wird aber wohl noch ne Weile dauern, bis ich weiß, wo ich überall ändern muss).

Tja, und wie du ja selbst schon festgestellt hast, weiß ich wirklich nicht, was der „Header“ ist. Vielleicht kannst du mir das nur noch erklären :smile:

Seit heute scheint Hotmail eine „sicherung“ eingebaut zu haben, dass man bestätigen muss, dass man eine Person ist… Anscheinend ist das jetzt häufiger vorgekommen.

Das Passwort habe ich auch geändert, falls das überhaupt was nützt?!

LG Manu

Hallo Manu!

Der Text ist offensichtlich eine Signatur. Ich habe […]
entdeckt, dass sich die Signatur nicht löschen lässt. Wollte
diese nämlich überschreiben, aber es wird nicht gespeichert.

Die Bedienung des Signatur-Editors ist hier schön beschrieben:

Wenn Du das so machst, wie in dieser Beschreibung, dann sollte es klappen. Wenn Du aber dennoch keine Signatur speichern kannst, dann könnte es eventuell an Deinem Browser liegen. Hast Du vielleicht Skript-Blocker (noskript o.ä.) laufen?

Weiterhin bleibt die Frage offen, woher die Signaturen kommen und wie diese sich ändern können.
Das könnte eventuell ein Hinweis sein, dass Dein Account gehackt wurde. Das Problem, dass Du die Signatur nicht überschreiben kannst weil das Speichern nicht funktioniert, hat vermutlich mehr Ursache in Deinem Browser, als einen direkten Zusammenhang mit den Spam-Signaturen.

Ich habe nun mal alle meine Kontakte gelöscht.

Bei den Kontakten, an die Emails nicht zugestellt werden konnten, handelte es sich also um Adressen aus Deinem Adressbuch? Zunächst hatte ich Dich so verstanden, dass die Emailrückläufer Dich darüber informierten, dass Emails an irgendwelche (Dir unbekannte) Kontakte nicht zugestellt werden konnten.
Wenn Dein Account gehackt wurde, dann sind die Adressen aus Deinem Adressbuch bereits in den Händen der Spammer.
Das Löschen der Adressen aus Deinem Adressbuch wird nicht viel bringen, denn wer Deinen Account steuert, wird auch seine „eigenen“ Adressen mitbringen können.

Tja, und wie du ja selbst schon festgestellt hast, weiß ich
wirklich nicht, was der „Header“ ist.

Festgestellt hatte ich das nicht, sondern nur vermutet.
Eine Email besteht aus einem Kopf und einem Körper. Im Kopf (Header) stehen u.a. die Transferinformationen. Auch hier kann man vieles fälschen, jedoch kann man gut erkennen, ob der angebliche Absender einer Email tatsächlich der echte Absender ist.

Über Hotmail kannst Du den Header Dir nicht anzeigen lassen, sondern nur in Outlook. Das ist aber ganz schön Klickerei im Menü, während ich bei meinem Emailprogramm nur drücken muss. Auch das Posten des Headers mit der ganzen Editiererei der Links ist echt umständlich.
Ich schicke Dir eine Email über wer-weiss-was und dann kennst Du meine Emailadresse. Wenn Du willst, dann kannst Du mir mit Deinem Hotmail-Account eine Email senden, damit ich mir mal einen Eindruck aus erster Hand machen kann. Auch die Headerzeilen kann ich mir dann genauer ansehen.

Seit heute scheint Hotmail eine „sicherung“ eingebaut zu
haben, dass man bestätigen muss, dass man eine Person ist…
Anscheinend ist das jetzt häufiger vorgekommen.

Ich will es nicht behaupten, doch meine Vermutung ist, dass Dein Account als Spammer aufgefallen ist und daher die automatisierten Sicherheitsmechnismen von Hotmail greifen. Der nächste Schritt wäre, dass Dein Account gesperrt wird.

Das Passwort habe ich auch geändert, falls das überhaupt was
nützt?!

Das Ändern von Passworten nützt immer etwas. Wichtig ist, dass Du ein starkes Passwort benutzt. Goldene Regel: Benutze mehr als 8 Zeichen und niemals ein Wort oder eine Kombination von Wörtern, die in einem Wörterbuch steht oder stand. Verwende auch Zahlen und Sonderzeichen, sofern das erlaubt ist.

Gruß,
Peter.