Hotmail-Account infiziert?

Hallo Experten,

ich habe vor einigen Monaten viele Nachrichten erhalten, dass eine bestimmte Email nicht an alle meine Kontakte zu gestellt werden konnte. das war damals die hier:

Dear friend:
We are an electronic products wholesale .Our products are of high quality and low price. If you want to do business , we can offer you the most reasonable discount to make you get more profits. We are expecting for your business.

Please visit our website: (…)

Email: (…)
MSN: (…)

Looking forward to your contact and long cooperation with us!

Our mainly products such the phones, PSP, display TV, notebook, video, computers, Mp4, GPS, xbox 360, digital cameras and so on.

Welcome to visit our website!

Heute wieder so was:

dear friend,
 How are you,now i introduce a good site to you : (…).
 I bought an an APPLE IPHONE 4 a week ago from this site. yesterday,i got it. Amazing, it’s genuine and new and as good as expected, but the price much lower .They also run mobile phones, television sets, Camera and so on.
  If you feel interested , just do it .don’t miss this chance.
Beautiful greetings!

Das Problem bei der ersten Mail: Immer, wenn ich eine Email neu erstellen will, steht dieser Text schon drin. Ich habe schon Virenscanner laufen lassen, die finden nichts. Auch der Hotmail-Support zeigt sich wenig kooperativ.

Was kann ich machen (auch den Account still legen)?

MfG Manu

[Team] Links und E-Mail-Adressen entfernt

Hallo Manu,

Spybot Search & Destroy schon installiert und scannen
lassen?

-> http://www.safer-networking.org/de/index.html

Unbedingt nach der Installation aktualisieren lassen!

Grüße
Steven

Hallo,

das klingt ganz danach, als wenn eine vorlage mit diesem text konfiguriert wurde!

wenn du ein email-proggie wie thunderbird oder outlook verwendest, solltest du mal schauen, ob sowas entsprechendes konfiguriert ist. andernfalls musst mal direkt bei hotmail guggn, ob bei denen derartiges einstellbar ist. als virus würd ich das erstmal nicht klassifizieren …

grüße, maik

Hallo,

also wenn ich eine Email über outlook schicke, steht das nicht drin. Bei Hotmail selbst hab ich jetzt mal geschaut, da finde ich den Text unter „persönliche Signatur“. Habe versucht, diese zu überschreiben oder zu löschen, aber das nimmt er nicht an. Steht immer noch der Quatsch drin :frowning:

interessant!

das kannst du dem support ja so schildern und wenn sie sich dann immer noch nicht kooperativ zeigen, dann musst du wohl den account still legen … ich seh da nämlich kein spielraum für dich als user!

grüße, maik

Hi Manu,

Ich vermute, du benutzt die Weboberfläche auf http://hotmail.de, richtig? Wenn dieser von dir genannte Text beim erstellen einer neuen E-Mail direkt mit drin steht, dann mache bitte folgendes: gehe auf hotmail.de > „zum Posteingang“ und klicke oben rechts auf „Optionen“ > „Weitere Optionen“.

Wähle hier zuerst „Automatisierte Abwesenheitsnotizen senden“ und kontrolliere, ob eine Abwesenheitsnachricht gesendet wird. Wenn ja, ändere sie oder stell die Zustellung einer Abwesenheitsnachricht ab. Speichere in jedem Fall deine Änderungen.

Zurück in den Einstellungen, klickst du nun bitte auf „Persönliche E-Mail-Signatur“. Kontrolliere hier deine E-Mailsignatur und ändere sie entsprechend.

Damit niemand mehr deine Einstellungen ändern kann, gehe bitte dringend auf http://account.live.com, logge dich mit deiner E-Mailadresse ein und ändere:

  • dein Kennwort
  • die geheime Antwort auf deine Sicherheitsfrage

Kontrolliere bitte außerdem deine alternative E-Mailadresse. Hier sollte eine E-Mailadresse drin stehen, auf die du im Fall der Fälle Zugriff hast.

Damit dies nie wieder passieren kann, beachte bitte folgendes:

  • Erstelle ein sicheres Kennwort. Das Kennwort sollte für dich zwar leicht zu merken, aber für Andere schwer zu erraten sein. Nutze Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung), Zahlen und Sonderzeichen.

  • Beantworte mit deiner geheimen Antwort nicht die Sicherheitsfrage direkt, wenn man davon ausgehen kann, dass andere die Antwort kennen oder erraten könnten: z.B. den Namen des ersten Haustiers könnten auch Freunde/Mitschüler wissen, oder der Name des ersten Haustieres steht auf deiner Webseite oder du erzählst das beiläufig in einem Chatgespräch. Behandel die geheime Antwort so wie ein Kennwort.

  • Behandel deine E-Mailadresse und dein Kennwort so, wie du es mit all deinen anderen persönlichen Daten auch tust. Gib deine E-Mailadresse nicht überall an, und vor allem: logge dich nicht auf zweifelhaften Webseiten mit deiner E-Mailadresse und deinen Kennwort ein: z.B. nutze keine Webseiten, die angeblich all deine Messengerkontakte auflisten, die dich blockiert haben. Solche Seiten nutzen dann auch deine Daten, um Einstellungen auf Hotmail zu ändern und E-Mails in deinen Namen zu versenden.

  • Misstraue E-Mails, in denen du aufgefordert wirst deine Daten anzugeben: z.B. wird Microsoft dich NIEMALS per E-Mail auffordern, deine Daten per E-Mail zu bestätigen oder auf einer Webseite einzugeben.

  • Logge dich nur auf einer LIVE.COM-Webseite ein. Dies erkennst du immer an der Webadresse, die in der Adresszeile deines Browsers steht.

  • Nutze aus Sicherheitsgründen einen aktuellen Browser, z.B. den Internet Explorer 8: http://www.internet-exlorer.de

Wenn du das Konto still legen willst, dann gehe bitte auf http://account.live.com, logge dich ein und klicke auf „Konto schließen“. Natürlich kannst du danach direkt wieder ein neues kostenloses Konto erstellen: http://hotmail.de

Grüße,
Timm

Sorry, http://www.internet-explorer.de ist die richtige URL. :smile:

Frage: Greifen Sie direkt über Internet auf Ihren Provider HOTMAIL zu oder über ein Programm wie Outlook, Thunderbird o.ä.
Vorschlag: Schicken Sie mir mit der Funktion WEITERLEITEN eine solche Email (ohne weiteren Text) auf meine Adresse [email protected]. Das macht evtl. eine Hilfe leichter.

Gruß
Hahubo

Hallo und erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich nutze eigentlich Outlook. Wenn ich von dort aus Emails verschicke (was ich eigentlich selten mache, da hotmail jetzt nur noch mein „Müllpostfach“ ist) steht dieser mysteriöse Text nicht dabei.

Der Abwesenheits-Assistent funktioniert und zwar OHNE den komischen Text.

Auf dein Anraten bin ich unter den Optionen auf die Signatur und habe dort den Text entdeckt. Aber diese Signatur lässt sich weder löschen noch überschreiben.

Ich habe schon ne Menge Spyware und Malware Programme laufen lassen, aber nichts gefunden.

Ich nutze eig. immer Opera, habe jetzt aber den Einstieg über Firefox gemacht: selbes Problem.

Ich weiß ja nicht mal, ob der Account bei Hotmail infiziert ist oder ob es etwas auf meinem Rechner ist… :frowning:

Danke schon mal für die Antwort.

Da kann dir wahrscheinlich nur der Support helfen. Ggf. mal anrufen, denn das klingt nach einem internen Problem von Hotmail! Ansonsten hilft nur löschen und neu machen!

Hallo!

Email habe ich an Sie geschickt.

Ich greife normalerweise über Outlook zu, wo ich das Problem auch gar nicht habe. Da werden alle Emails sauber und ohne blöden Text verschickt.

Nur im Hotmail scheint diese unlöschbare Signatur hinterlegt zu sein…

Meine Tipps oben beziehen sich alle auf hotmail.de - bitte kontrolliere dort alles, was ich schrieb. Sollte es dennoch zu den genannten Fehlern kommen, wird es an Outlook (2003? 2007? 2010? Express?) liegen. Hierzu kann dir sicher der Microsoft Support helfen: http://support.microsoft.com

Bei Outlook Express wechsel bitte auf Windows Live Mail: http://windowslive.de/mail

Grüße,
Timm

Hallo Manu,
so wie du die Situation geschildert hast,sehe ich nur
die Möglichkeit,den Account still zu legen.Das Problem
mit den Spam-Mail müßte gelöst werden.Auf keinen Fall auf solche Mails antworten und keine Links anklicken.
Viele Grüße
Fritz

Das ist ja dann wohl eine Besonderheit von HOTMAIL. Der Hinweis auf eine unlöschbare Signatur ist da wohl naheliegend. Haben Sie den einmal versucht, auf der HOTMAIL-SEITE rechts oben unter OPTIONEN > WEITERE OPTIONEN > PERSÖNLICHE EMAIL-SIGNATUR zu prüfen, ob dort ein entsprechender Text steht? Ggfs. müsste nach dessen Löschen das Problem gelöst sein,
Da ich nicht mit HOTMAIL arbeite, fällt mir sonst dazu nichts ein.
Gruß
Hahubo

Hallo,

ich kann dir leider dazu nicht viel sagen, aber sehe mal in den Einstellungen zur „Signatur“ bei Hotmail. Es sieht so aus, als hätte der Account nur gehackt worden sein, am besten du änderst gleichzeitig noch dein Passwort.

Dein Account löschen kannst du, indem du folgendes machst:

oben rechts auf Konto-Option und dann ganz unten steht Windows Live-Konto schließen.

Viel Glück

Wie verschickst du den die EMails, direkt über mail.live.com, also die Hotmail Webseite, oder mit einem Programm?

Peter

Wie verschickst du den die EMails, direkt über mail.live.com,
also die Hotmail Webseite, oder mit einem Programm?

Peter

Normalerweise über Outlook, in diesen steht der Text auch nicht drin. Nur wenn ich direkt über Hotmail schicken würde. Es hat sich jetzt auch schon heraus gestellt, dass es eine Signatur ist, die man aber nicht löschen kann.

Wie verschickst du den die EMails, direkt über mail.live.com,
also die Hotmail Webseite, oder mit einem Programm?

Peter

Normalerweise über Outlook, in diesen steht der Text auch
nicht drin. Nur wenn ich direkt über Hotmail schicken würde.

Äußerst seltsam…
a) änder mal dein Passwort auf account.live.com
b) Signaturen findest du auf mail.live.com unter
Options->More Options->Writing EMail-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ersonal email signature
c) Wenn die Möglichkeit eines anderen PCs besteht, logge dich da bei hotmail ein, und schreibe dir mal selber eine EMail (oder an einen anderen EMail Account, wenn vorhanden)

Das wären so meine Ideen.

Peter

Hallo,

Sorry, mit Hotmail hab ich gar nix am Hut.

Gruß Matt

Suuuuper Manu!

Viel mehr Erfolg, als Spam noch hier im Portal mit den Links zu veröffentlichen, kann man Spammern nicht zukommen lassen. Bekommst Du Provision dafür? Ein paar hundert Euro wäre das schon wert…

Hoffentlich reagiert wer-weiss-was möglichst schnell darauf und zensiert Deine Frage.

ich habe vor einigen Monaten viele Nachrichten erhalten, dass
eine bestimmte Email nicht an alle meine Kontakte zu gestellt
werden konnte. das war damals die hier:

Statt die Spam samt Links zu veröffentlichen hättest Du besser den Header (ohne Links) zitiert. Aber wenn Du wüsstest, was ein Header bei einer Email ist, würdest Du sicher nicht das Problem haben, was Du hier beschreibst.

Es ist Spam und jemand hat Deine Emailadresse vermutlich als Absender angegeben. Den Absender von Emails kann man beliebig definieren und dazu benötigt man nicht die Zugangsdaten von Deinem Account. Bei Spam ist der Absender immer gefälscht, denn sonst wäre der Verursacher der Spam ja sofort zur Rechenschaft zu ziehen. Hotmail-User sind beliebte Opfer. Ich bekomme regelmäßig Spam, bei denen oberflächlich anscheinend irgendein armer Hotmail-User der Absender ist. Mein Mailserver nimmt so einen Quatsch erst gar nicht an und schickt über die Nichtzustellung auch keine Nachricht an den Absender. Diese Art Spam ist zu offensichtlich Spam. Andere Mailserver sind nicht so clever eingestellt. So kommt es, dass diese Mailserver den gefälschten Absender darüber benachrichtigen, dass eine Email nicht zugestellt werden konnte, falls die Spammer an eine Emailadresse schicken, die es nicht (mehr) gibt.

Heute wieder so was:

Hotmail bekleckert sich bekanntlich nicht mit Ruhm, was die Möglichkeiten für Spammer angeht. Das wird noch häufiger passieren. Ändern kannst Du aber nichts daran. Nimm es als Preis für den Hotmail-Account einfach in Kauf. Du könntest aber Deinen Filter so konfigurieren, dass diese Mails von Deinem Account als Spam erkannt werden und gleich im Müll landen.

Das Problem bei der ersten Mail: Immer, wenn ich eine Email
neu erstellen will, steht dieser Text schon drin. Ich habe
schon Virenscanner laufen lassen, die finden nichts. Auch der
Hotmail-Support zeigt sich wenig kooperativ.

Mit einem Virenscanner kann man natürlich keine Emailvorlagen entdecken. Nicht einmal Spam erkennt ein Virenscanner. Abgesehen davon kannst Du als User natürlich keinen Virenscanner über Deinen Hotmail-Account laufen lassen oder gar prüfen, ob der Server von Hotmail infiziert ist.

Womit schreibst Du eigentlich Emails? Online bei Hotmail (Webmail) oder mit einem externen Programm (Outlook, Thunderbird, etc.)?

Wenn Du eine Email schreiben willst und es ist bei Neuanlage einer Email bereits ein Text vorhanden, dann ist das (zu ungeheuer großer Sicherheit) eine Email-Vorlage. Diese werden in der Regel dazu verwendet, um immer wiederholende Email-Inhalte bei Neuerstellung von Emails vorzugeben. Das sind bei Firmen in der Regel die ganzen Firmeninformationen, die der Gesetzgeber in geschäftlichen Emails verlangt. In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Du ganz aufgeregt herum geklickt hast, bis der Unfug durch Zufall zur Email-Vorlage wurde. Sie einfach mal nach, wo die Email-Vorlagen definiert werden. Sicher findest Du dort auch die Lösung, um Dich von der unliebsamen Textvorgabe zu trennen.

Was kann ich machen (auch den Account still legen)?

Das wäre auch eine Möglichkeit! Wer sich nicht mit der Pflege eines Autos beschäftigen will, kann natürlich das Auto abschaffen. Zwei Mittelwege aber wären, das Auto zur Pflege in eine Werkstatt zu bringen oder aber ein Buch zu lesen, um zu wissen, wie man ein Auto pflegt. Bei Emails ist es ähnlich.

Wenn man mit diesem Medium arbeiten will, muss man sich kompetent unterstützen lassen oder aber lernen, wie man mit diesem Medium umgeht. Erstere Alternative bedeutet, dass man sich einen Provider wählt, der mehr gegen Spam unternimmt, als ein Freemailer und auch Spammer nicht so sehr anzieht, wie Freemailer. Die zweite Alternative bedeutet, dass man Bücher zum Thema liest, um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass man bei Freemailern nicht gut aufgehoben ist.

Preisfrage: Warum ist ein Account bei Hotmail (oder vielen anderen Freemailern) kostenlos?
Richtige Antwort: Weil die Betreiber hauptsächlich Kunden mit wenig Sachkenntnissen anziehen, mit deren Unwissenheit sich eben sehr viel Geld verdienen lässt! Man kann kaum besser Opfer für Spam sammeln, als kostenfrei Emailaccounts anzubieten…

Gruß,
Peter