Was kann man dagegen machen, wenn sich Hühner gegenseitig anpicken und kämpfen?
(Sind verschiedene Rassen)
Hallo,
wurden die Hühner neu zu den anderen gegeben ? WEnn ja, dauert das zum Teil 1 Woche. Sie stellen i.d.R die „Hackordnung“ her. Es gibt immer eine Art „Oberhuhn“ die die Underdogs.
Falls neue Hühner dazukommen, sollte man diese immer im Dunkeln zu den anderen auf die Stange setzen.
Grüße
M. Arnold
Was kann man dagegen machen, wenn sich Hühner gegenseitig
anpicken und kämpfen?
Liebe Hühnerhalter/in,
sei doch bitte so gut und beschreibe deine Herdengröße und haltungsbedingungen. Was sind es für Rassen? Wie alt? etc. etc.
Wenn du eine erschöpfende Antwort möchtest, gib dir bitte auch mit der Frage etwas mehr Mühe.
Martin
anpicken und kämpfen?
Kommt etwas auf die Situation an. Wenn z.B. neue Hühner in eine Gruppe integriert werden sollen kommt es fast immer zu ‚Kämpfen‘. Die Hackordnung muss ausgehackt werden. Es heisst z.B. nicht, dass grössere Hühner Ranghöher sind als kleinere, es ist eher die Rasse die bestimmend ist, ob ein Huhn eher aktiv oder ruhig ist. Wir hatten mal ein Zwerghuhn neben ‚normalgrossen‘ Hennen, alles verschiedene Rassen. Das Zwerghuhn hatte keine Chance, zumal es noch von einer trägeren, ruhigeren Rasse war (Zwergcochin). Hilfreich ist auch, wenn sie genug Platz haben um einander aus dem Weg zu gehen, Versteckmöglichkeiten, mehrere Futter- und Wasserstellen. Ein kränkelndes, verletztes Huhn wird gerne gepickt. Wüsste ein Huhn dass es aus Fleisch und Blut ist, es würde sich selber fressen… Sind sie sicher, dass es ‚nur‘ Hennen sind? Hähne bekämpfen sich oftmals.
Konnte ich ihnen helfen?
Viel Erfolg beim Friedenstiften!!
Freundlicher Gruss Silvia Eggli Christen
anpicken und kämpfen?
Es sind 7 weiße und 2 braune legehennen und noch eine schwarze große henne (rasse unbekannt)
Zu beginn hatten wir 3 weiße, 2 braune und eine schwarze. Dann haben wir noch 4 weiße legehennen zugekauft.
Am meißten werden die 2 braunen, die schwarze und eine ganz junge weiße gepickt.
Sie reißen sich an den kämen und hacken sich auf die köpfe.
Manchmal gehen ein paar weiße gemeinsam auf die junde weiße los.
Sie haben einen stall mit ca. 4 qm und einen auslauf mit 10 qm. In ca. 2-3 wochen bekommen sie noch eine ca. 100 qm große wiese dazu.
Wir haben die 2 partie ca. eine woche nach den anderen geholt.
Hoffe ich konnte euch genug infos geben!
Danke für Eure antworten!
Hallo,
das Hühner miteinander kämpfen habe ich noch nicht gehört.Sie jagen sich wohl mal gegenseitig wenn die eine Henne der anderen im Weg ist.
Wenn man mehrere Hähne hat die kämpfen schon mal mehr oder weniger miteinander.
Was versteh ich unter „anpicken“?
Ich kenne nur das sie sich gegenseitig die Federn rausziehen und fressen (Federfressen).
Das kann Langeweile sein.
Gestalte den Auslauf abwechslungsreich, Verstecke, Baumwurzeln usw.
Wenn sie nicht damit aufhören hilft leider nur der Suppentopf.
Ich halte auch eine gemischte Hühnerschar.
Im letzten Jahr hatte ich zum ersten mal Eierfresser darunter.
Da half leider auch nur der Topf.
Hoffentlich war das ein wenig hilfreich.
LG
Hajo
anpicken und kämpfen?
Danke für deine antwort!
Ungefähr das was du beschrieben hast machen sie ,aber sie gehen teilweise auch nur auf bestimmte hennen los. Kann man dagegen etwas machen oder nur abwarten?
Hallo,
in den 50er/60er Jahren gab es Hühnerbrillen.
Ich habe mal gegoogelt, gib den Link mal in Deinen Browser ein und entscheide dann selber was du machen willst.
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=sho…
LG
Hajo
Danke für deine antwort!
Ungefähr das was du beschrieben hast machen sie ,aber sie
gehen teilweise auch nur auf bestimmte hennen los. Kann man
dagegen etwas machen oder nur abwarten?
Hallo,
ich würde das pickende Huhn herausnehmen und für ein paar Tage isolieren. Wenn es dann immer noch pickt wieder raus nehmen und isoliert halten.
Wenn sich bereits mehrere Hühner gegenseitig bepicken jedes Huhn mit Antikanibalspray ein sprühen. Das stinkt entsetzlich und schmeckt auch nicht gut, sodass die Hühner meistens voneinander ablassen. Muss allerdings öfter wiederholt werden.
Ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen.
Gruß ISK
anpicken und kämpfen?
Liebe Hühnerhalterin,
abgesehen davon dass sowohl Stall und Auslauf (4+10) mit der momentanen Herdengröße ausgelastet sind, ist wohl der hauptsächliche Faktor der fehlende Hahn. Ein Hahn hat in einer Herde in erster Linie die Aufgabe sich um die Hackordnung zu kümmern. Gibt es keinen übernimmt manchmal eine Henne diese Aufgabe, aber dann wird die Hierarchie immer wieder aufs neue ausgefochten.
Wenn der größere Auslauf hinzukommt, wird sich das Problem wohl etwas abmildern.
Also gibt es eigentlich nur einen Rat: Schaff dir einen aber auch nur einen Hahn an.
Gruß Martin.