Hund frisst meinen Garten auf?

Hi Leute :smile: Mein Hund wildert in letzter Zeit gerne im Garten. Ich bin noch nicht so erfahren in dem Thema, aber der Hund ist jetzt auch schon 4 Jahre alt. Jetzt beginnt er halt, an nahezu allen Gräsern und Kräutern zu knabbern. Das Hunde ab und zu Gras fressen, wusste ich ja. Aber dem ist echt nichts heilig. Wie sollte man da eingreifen? So dass er auch lernt, was er darf und was nicht?

Hey,
du solltest ihn einfach die nächste Zeit nicht alleine in den Garten lassen, damit du „eingreifen“ kannst, wenn er etwas anknabbert…zum Anderen vielleicht etwas mehr Beschäftigung (Futtersuchspiele etc.) und Bewegung, hilft häufig Wunder :smile:

Hallo,

im Normalfall kann man sagen, das der Hund damit Mangelerscheinungen ausgleicht. Was füttern Sie?

Freundliche Grüße
Cathrin Laurenz
CAT4DOGS Hundeerziehung http://www.cat4dogs.de

Hi! Gräser und Kräuter haben bestimmte Wirkungen wenn man sie zu sich nimmt.

Manche sind gut für die Blase und die Nieren,andere wirken beruhigend und so weiter.
Im Gegensatz zum Menschen wissen die Tiere instinktiv was sie fressen müßen um ihrem Körper Gutes zu tun.
Ich würde dem Hund vertrauen und ihn fressen lassen.
Wenn du allerdings bestimmte Beete hast an die er nicht soll würde ich sie einzäunen.Entweder so dass er nicht herankommt oder aber wirklich nur ganz niedrig.Dann mußt du aber dabei bleiben und immer nein sagen wenn er an die Beete will bis er es gelernt hat.
Hast du nur einzelne Pflanzen die er nicht nehmen soll kannst du auch versuchen es ihm so beizubringen oder auch etwas daraufstreuen oder drumherum was er wiederlich findet.
Früher nahm man Fischmehl,aber das mochte unser Hund dann besonders gern.
Auf alle Fälle würde ich ihm das Fressen von Grünzeug auf keinen Fall verbieten da er in der Regel damit einen Mangel ausgleicht und so gewissermaßen lebenswichtiges Gemüse oder ein Medikament zu sich nimmt.
Wir haben drei Hunde und die grasen manchmal stundenlang.
An manchen Stellen beim Spaziergang scheint etwas besonders Gutes zu wachsen da werden sie richtig gierig.
Wir lassen sie.
Allerdings hatte ich einen Dackel der aus Spaß (oder einem uns nicht ersichtlichen Grund )sämtliche Blumen abriss und ausspuckte.Die haben wir dann eingezäunt.Er hat aber immer sorgfältig überprüft ob nicht eine durch den Zaun wuchs und die wurde dann vernichtet.:smile:
Manchmal muß man den den Aüslöser einfach ausschalten weil es sonst ständig zu Ärger zwischen Mensch und Hund kommt.
Damals kam ich in der Dämmerung auch hinten an unseren Gartenteich an dem der Dackel seit Stunden „spielte“
Der Teich,nicht ganz winzig) war leer.Er wollte Frösche fangen und hatte die gesamte Plane zerfetzt.
Wir haben eine Teichwanne gekauft und er hat den Rest seines Lebens dann jeden Tag dort gelauert.Er hatte seinen Spaß und der Teich blieb heil.Nimm für die wichtigen Pflanzen einen Zaun dann habt ihr beide Ruhe.
Viele Grüße
Jutta

Hallo Bernd,
„Hund frißt …“ ist zwar ne schöne Umschreibung aber leider kann ich damit nicht sehr viel anfangen.
Welche Rasse ist Dein Hund?
Wer füttert ihn?
Was und wieviel wird gefüttert?
Wer geht mit ihm Gassi?
Darf er den ganzen Tag in den Garten?
Wird im Garten mit ihm gespielt?
…Du siehst, es sollte schon etwas mehr Information sein, damit man Dir weiter helfen kann.

Gruß Harry

Hallo, ich bin kein Profi aber aus Erfahrung weiß ich, daß Hunde sich eigentlich selbst heraussuchen was sie für ihren Magen brauchen.
Du solltest ihn mal etwas mehr beschäftigen. Versuchs mal mit nem Wiener Würstchen. Schneid es in kleine Stücke und laß ihn diese suchen, indem Du sie im Garten wo es möglich ist hinschmeißt und ihn mit den Worten „such … such“ aufforderst zu suchen. Am Anfang mußt Du ihm 1 oder 2 so werfen, daß ersie sieht. Beim Wiener sind das so ca. 16 Stück. Mit der Zeit hat er damit ganz schön zu suchen und strengt die Nase an. Mußt die Stückchen ja nicht nebeneinander werfen. Auch unter einen Strauch oder auf einen Ast so in Nasenhöhe.
Versuchs mal. Damit ist er mindest ne 1/2 Std. beschäftigt und wird von anderen dingen abgelengt.
Viel Spaß
lumabl

Hallo Bernd,

leider habe ich keine Ahnung, warum dein Hund dieses Verhalten plötzlich zeigt, wenn er es vorher 4 Jahre lang nicht getan hat…

Hat er denn Probleme mit dem Magen, so dass er vermehrt pflanzliche Bestandteile fressen will? Keine Ahnung…
Vielleicht ist er ja auch einfach nur gelangweilt und nicht ausgelastet.

Zu dem Thema: Was kann ich dagegen tun?

Wir haben seit einigen Wochen einen neuen Hund. Ein ehemaliger Straßenhund. Sie mag keine Fahrradfahrer und läuft jedesmal kläffend am Zaun entlang, wenn sie ein Fahrrad erspäht. Wenn unsere Jungs fahren, versucht sie sogar in die Füße zu beißen.
Ich werde jetzt versuchen, ihr das abzugewöhnen, indem ich mit einer „Schütteldose“ werfe, wenn sie das Verhalten zeigt.

Die Dose kann man sich selbst basteln. Einfach eine Konservendose auswaschen, mit kleinen Steinchen füllen, Deckel wieder drauf und zukleben.

Dann in dem Moment, in dem der Hund das unerwünschte Verhalten zeigt, die Dose neben den Hund werfen. Dieser erschreckt sich durch das Geräusch und meidet diese Situationen zukünftig. Aber bitte unbedingt aufpassen, dass du den Hund nicht triffst!

Für das Fressen von Pflanzen finde ich diese Art allerdings etwas zu krass! Deshalb würde ich evtl. erst einmal mit dem Bespritzen aus einer Wasserpistole anfangen. Einfach immer auf den Hund „schießen“, wenn er an die Pflanzen geht. Gleichzeitig das Kommando „Nein“ oder „Aus“ geben.

Viel Glück!

Carola

Hi, Bernd!
Hat sich denn irgend etwas bei dir verändert? Hast du weniger Zeit oder einen neuen Partner? Könnte Ursache für so eine Übersprungshandlung vom Hund sein und es kommt drauf an, wie er den Garten anknabbert…Frisst er auch Blumen oder gräbt er nur im Rasen und frisst Kräuter und Wurzeln?
Meine Hunde tun das ab und an auch. Sie besorgen sich so die nötigen Mineralstoffe und auch Vitamine, die anscheinend doch nicht zur vollsten Zufriedenheit des Hundes in dem Futter zu sein scheint. Waldboden wird auch sehr gerne gefressen.
Wenn er aber nur Blumen und Büsche ruiniert, dann solltest du dich unbemerkt vom Hund, in seiner Nähe aufhalten und ihn beobachten. Falls er dann gerade etwas Verbotenes macht, solltest du eine Kette, eine Metalldose gefüllt mit Nägeln oder einfach die Leine nach ihm schmeissen und laut "nein"rufen, damit er sich just in diesem Moment erschrickt und speichert somit dass , wenn er buddelt etwas Unangenehmes passieren wird. (nicht direkt auf den Hund versteht sich nur knapp neben ihn)
Lässt er dann davon ab, solltest du den Hund überschwänglich loben und belohnen. Positive Bestätigung ist die beste Methode.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
LG,
A. Söder

Hallo lieber Hundehalter, entschuldige bitte, dass ich erst jetzt auf die Frage antworte. Leider war mein Computer länger nicht in Betrieb. Ich kann mir vorstellen, dass es längst eine Antwort gibt. Leider habe ich mit grassfressenden Hunden auch keine Erfahrung. Ich weiss nur, dass sie für die Verdauung Gras fressen. Vielleicht steckt auch lange Weile dahinter. Ich hoffe, es hat sich in der Zwischenzeit geklärt. Viele Grüße Kornelia G.