Hund hat Pfirsichkern verschluckt!

Nachtrag
Ich habe grade ganz vergessen zu erwähnen, das ich dir aber prinzipiell zustimme. In der ersten Antwort hatte ich das ganz vergessen, weil ich mich persönlich etwas angegriffen gefühlt habe.

Aber vom Thema als solchem her hast du schon Recht, es ist immer gefährlich wenn Laien ihre guten Tipps geben, und eventuelle Zusammenhänge/Folgen/Risiken gar nicht abwägen können.

Sabiiine

Der Angriff war nicht gewollt. Daher sorry.

Aber mein Ziel war aufzurütteln.

Wenn ich das hie und da hier schaffe. Wer weiss evtl. weiss ja wirklich mal einer wie man sowas hier sperrt :smile:

Gruß Steffen

OT: Rattengift
Hallo Steffen,

Mein Welpe hat neulich eine vergammelte Ratte gefunden.
Ergebnis… sofort kotzen lassen da ich nicht wusste ob an
Gift gestorben.
Das geht mit Wasserstoffperoxid 3% 1Tl pro 2,5Kg + gleiche
Menge Wasser gemixt recht gut. Danach aber muss man zum TA
denn der Magen ist erstmal total am A…

sollte dein Hündchen wieder mal eine tote Ratte fressen, erspare ihm diese Behandlung. Rattengift wird in der Ratte sehr schnell metabolisiert. Mit an Rattengift gestorbenen Ratten kannst du einen Hund nicht vergiften, da muss er das Gift schon selber fressen.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,
ja ok :smile:

Du hättest ja auch die Möglichkeit das ganze im Alkbrett mal anzusprechen. Dann entsteht zumindest eine Diskussion (und ein Nachdenken) und du kannst auch auf die Problematik generell dort hinweisen :smile:

Es grüßt
Sabiiine

Hi Johnny,
bin hier kein Experte, laut TA und mir bekanntem Pharmafachmann,
hält sich Rattengift wohl über Monate noch in den toten Körpern der Ratte zurück.
Hier war die Ratte mumifiziert da in trockenem Raum gefunden.
Für einen erwachsenen Hund hätte wohl keine Gefahr bestanden.
Jedoch für einen Welpen mit unter 10Kg und weniger als 12 Wochen können geringe Mengen zu Problemen führen, welche ich nicht gern herausfordern wollte.
Das Risiko war zu groß.
Wenn dem so wäre wie du sagst, frag ich mich warum Wildvögel nach Fraß von Rattenkadavern ebenfalls verenden können.
Aber nochmal ich laß mich gerne verbessern wenn mir jemand die Zerfallsdauer eines Rattengiftes bei ca. 40%LF und ca. 10°C Durchschnittstemp. definiert.
Da ich aber nicht weis welches angewendet wurde , bin nicht allzulange hier, wirds kompliziert
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

und was bitte macht Wasserstoffperoxid ?

Grüße

Margit

Def. Wikipedia:

Außerdem wirkt es desinfizierend und wird als dreiprozentige Lösung im Mund- und Rachenraum eingesetzt; auch zur Desinfektion von Kontaktlinsen in Kontaktlinsenreinigern und zur Entkeimung von Packstoffen wird es benutzt, sowie als Desinfektionsmittel für Hände

D.h. es wirkt nicht toxisch sondern eher gegenteilig.
In der von mir angebenene Form nur als Brechmittel im Notfall anzuwenden!
Übrigens Quelle: ABC der Hundekrankheiten Stichwort: Vergiftung

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

bevor Cumarinderivate für die Maus/Ratte tödlich werden, müssen sie erst in dieser „verstoffwechselt“ werden, die tote Maus/Ratte ist dann aber für Hunde nicht mehr gefährlich.

Falls Rattengift (Cumarin u. ä.) in einem Köder bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ausgelegt wird, verhält sich der Abbau völlig anders, als im lebenden Rattenorganismus.

weiter Info zum toxischen Prinzip: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.v…

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo,

nachdem sich hier doch einige wirklich Sorgen gemacht haben (ich auch!), wäre es schön, wenn Du berichten könntest wie es Deinem Hund nun geht. Wart Ihr noch beim Tierarzt oder hat er den Stein doch noch ausgebrochen???

Fragende Grüße von
Marita

Hallo Steffen,
…und was bitte soll das bei einem verschluckten Stein bringen ?
Den Zusammenhang verstehe ich leider nicht ganz…
Grüße
Margit

Hallo Margit,

also mir ist dieses „Sauerkraut“ füttern nur im Zusammenhang mit SCHARFKANTIGEN verschluckten Gegenständen geläufig. Das Sauerkraut wickelt die scharfen Kanten quasi ein.

Allerdings wenn ich hier die Größe des Hundes und die des verschluckten Objektes bedenke, habe ich arge Zweifel, dass es womit auch immer, auf natürlichem Wege wieder heraus kommen kann!

Viele Grüße
Marita

Entwarnung!
Der kleine Kerl hat gerade vorhin der Kern ausgebrochen!!

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Noch eine Ergänzung:

Ich habe leider nicht immer Zugang zum Internet, deshalb konnte ich erst am Sonntag schreiben - direkt nachdem der Kern wieder draußen war. Hatte dadurch (weil grad bei den Schwiegereltern) nicht die Zeit, um mir die restlichen Antworten noch durchzulesen, die seit Freitag Mittag noch gekommen sind.

Möchte denen, die mir Tipps gegeben haben, noch mal danken. Und hier gleich noch was dazusagen: Natürlich habe ich gleich am Freitag noch bei meiner Tierärztin angerufen! Das ist ja auch ganz logisch, dass man sich in so einem Fall nicht nur auf Ratschläge und Tipps aus einem Forum verlässt. Da die TA jedoch erst Mittags da war, wollte ich sofort gleich eure Meinungen einholen zu dem Thema, das ist doch nicht verwerflich, oder?
Weiters möchte ich noch sagen, dass man erst noch andere Möglichkeiten durchgehen sollte und nicht den Hund sofort operieren lässt! Es wird hier davon gesprochen, dass div. Brech- oder Abführmittel nicht gut sind für den Hund usw. Das ist natürlich klar, trotzdem ist es mir lieber, wenn der Kleine mal drei Tage lang Durchfall hat, bevor man ihm die Bauchhöhle öffnet!!

Da hier auch noch über Sinn oder Unsinn des Sauerkrauts diskutiert wurde sowie Öl als Abführmittel, kann ich euch die Aussage meiner Tierärztin dazu geben. Sie meinte, ich solle ihm erstmal Paraffinöl geben, das als Abführmittel dient. Damit kann es aber auch 2 - 3 Tage dauern, bis der Kern durch ist. Sauerkraut oder Spargel sei ebenfalls gut, weil es den Kern umwickelt und so der Darm nicht (so leicht) verletzt werden kann, wenn er durchwandert. Kann ebenfalls ein paar Tage dauern - zumeist wird der Fremdkörper aber schon am nächsten Tag mit dem Sauerkraut ausgeschieden.
Sie hat mir aber auch gesagt, wenn der Kern bis heute (Montag) nicht heraußen ist, müsste man erstmal röntgen und dann wahrscheinlich operieren.

Gestern kam der Kern dann oben wieder raus. Im Nachhinein tut es mir natürlich leid, dass ich ihm die ganze Abführerei zugemutet habe und wir bauen jetzt auch wieder die Darmflora auf usw.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh und glücklich darüber, dass es ein gutes und vor Allem so einfaches Ende genommen hat. Habe über das Wochenende viele Erfahrungen darüber von Hundebesitzern erfragt - und das Ergebnis war ca. 50 : 50 Operation oder auf natürlichem Weg.

Danke nochmal für eure Unterstützung!

2 Like

Schön, dass Du Dich noch mal gemeldet hast

…und vor allem, dass es Deinem Kleinen wieder gut geht!

Viele Grüße
Marita