Hutschenreuther

Hallo ihr alle,
habe gesehen hier haben welche Ahnung von Porzelan genau das was ich brauche. Ich habe eine Hutschenreuther Soßiere geerbt. Bodenmarke Zahnrad Hakenkreuz und Schriftzug Modell des Amtes Schönheit der Arbeit. So nun´habe ich mit Rosenthal (Die Hutschenreuther aufgekauft haben) gesprochen und die Frau sagte mit es handelt sich (nach Foto ansicht) um Hotelgeschirr. So und nun meine Frage. Hotelgeschirr gab es das nur für Hotels? Bekomme ich überhaupt noch irgendwo Einzelstücke. ist doch bestimmt schon alles kaputt? Konnten das andere Leute ausser Hotels überhaupt kaufen? Hat das überhaupt einen Wert. Klar für mich schon, aber so im allgemeinen.
Was ist eigentlich mit US-Zone hat das einen Wert das sieht immer so schlicht aus?
Danke für Antworten

Hallo Stefanie,
Zu Hutschenreuther:
http://www.porzellan-sammlung.de/index.htm
die können Dir wohl am ehesten Auskunft geben.

Es gibt wenige, größere Auktionshäuser, die überhaupt Hutschenreuther versteigern und dann meist als „Konvolut“, d.h. als Sammelsurium verschiedenster Porzellane. Sagt wohl schon einiges über den Wert.
Jedenfalls müsstest Du für Deine Sauciere schon an einen spezialisierten Sammler kommen.
Für US-Zone gilt eigentlich das gleiche.
Vielleicht nicht ganz für ‚Maria‘ von Rosenthal, da mag es schon eher Sammler geben, die die verschiedensten Zusätze zur Markung sammeln.

Heb es für Deine Enkel auf.

Zum „Hotelporzellan“ kann ich nur sagen, dass z.B. Kahla-Hotel-Porzellan heute von jedermann/frau erworben werden kann.

Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,
Zu Hutschenreuther:
http://www.porzellan-sammlung.de/index.htm
die können Dir wohl am ehesten Auskunft geben.

Es gibt wenige, größere Auktionshäuser, die überhaupt
Hutschenreuther versteigern und dann meist als „Konvolut“,
d.h. als Sammelsurium verschiedenster Porzellane. Sagt wohl
schon einiges über den Wert.
Jedenfalls müsstest Du für Deine Sauciere schon an einen
spezialisierten Sammler kommen.
Für US-Zone gilt eigentlich das gleiche.
Vielleicht nicht ganz für ‚Maria‘ von Rosenthal, da mag es
schon eher Sammler geben, die die verschiedensten Zusätze zur
Markung sammeln.

Heb es für Deine Enkel auf.

Zum „Hotelporzellan“ kann ich nur sagen, dass z.B.
Kahla-Hotel-Porzellan heute von jedermann/frau erworben werden
kann.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort. Den Link kenne ich. Habe ja lange versucht etwas zu erfahren. Leider machen die mehr mit Figuren und nicht so sehr mit Geschirr. Weisst Du vielleicht noch etwas zur Geschichte US Zone? Finde das Thema langsam echt interesant. Habe gesehn das viele große Marken damals US Zone auf Ihren Sachen hatten. (Ich weiss schon was Us-Zone bedeutet.)Aber ging es nur um Nationalstolz? Schade eigentlich das die Sachen keinen Wert haben. War doch eine schlimme aber dennoch historische Zeit. Noch was Was macht Porzelan wertvoll oder nicht? Hutschenreuther hat doch immer gleich gute Arbeit gemacht.

Hallo ihr alle,
habe gesehen hier haben welche Ahnung von Porzelan genau das
was ich brauche. Ich habe eine Hutschenreuther Soßiere geerbt.
Bodenmarke Zahnrad Hakenkreuz und Schriftzug Modell des Amtes
Schönheit der Arbeit. So nun´habe ich mit Rosenthal (Die
Hutschenreuther aufgekauft haben) gesprochen und die Frau
sagte mit es handelt sich (nach Foto ansicht) um
Hotelgeschirr. So und nun meine Frage. Hotelgeschirr gab es
das nur für Hotels? Bekomme ich überhaupt noch irgendwo
Einzelstücke. ist doch bestimmt schon alles kaputt? Konnten
das andere Leute ausser Hotels überhaupt kaufen? Hat das
überhaupt einen Wert. Klar für mich schon, aber so im
allgemeinen.
Was ist eigentlich mit US-Zone hat das einen Wert das sieht
immer so schlicht aus?
Danke für Antworten