Hygienekontrolle anonymer hinweis

juten tach ich habe ein problem ich bin koch und habe vor kurzen in einen laden gearbeitet wo die zustände einfach nur grauenhaft sind und ich alleine mit dem wissen mich wahrscheinlich strafbar mache deswegen muss den besitzer schnell das handwerk gefässelt werden weiß nur nicht wie ich das anstelle ohne das ich dabei erkannt werde es zählen nicht nur hygiene eine rolle sondern dieser laden läuft ob wohl es nur einen festangestellten gibt und das ist der chef selbst alle anderen sind nicht gemeldet oder nur auf aushilfe die stunden werden aber bei weitem überzogen und er zahlt bar aus also was ich da gesehen habe ist ziemilich heftig das er so lange damit durch kommt ich bitte euch um eure hilfe vielen dank schon mal

Das ist schwierig…
wenn Du nicht erkannt werden möchtest, so fällt mir nur ein anonymer Hinweis an das zuständige Gesundheitsamt ein. Für die Arbeit mit nicht angemeldeten Kräften sind meines Wissens die Steuerprüfer vom Finanzamt zuständig.

Sehr geehrter Küchengott,
ich kenne leider nur die österreischen Verhältnisse näher-hier ist es möglich einen Hinweis ans die zuständige Lebenmittelaufsichtsbehörde zu geben; diese hat dann die Verpflichtung dem Hinweis nachzugehen.

Alles Gute!

Beste Grüße H. Wachter-Dorfmeister

Hallo

ist ja echt heftig. Aber leider weiss ich auch keinen konkreten Rat. Vielleicht an geeigneter Stelle im Internet „anschwärtzen“?

Viel Erfolg

Hallo,

bei den rechtlichen Aspekten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück!

antwort: ganz einfach, die zuständigen behörden informieren.diese behandeln hinweise auf wunsch diskret. sie müssen also nicht direkt anzeige erstatten.als koch wissen sie sicherlich wer zuständig ist.
horst veith hygiene-experte

Hallo Küchengott,
also das hört sich wirklich nicht gut an, was du da erlebt hast. Ich würde mich an deiner Stelle an das Gesundheitsamt wenden, sie werden dein Anliegen vertraulich behandeln. Das Gesundheitsamt ist für die Lebensmittelkontrolle und Hygiene zuständig.
Bei den anderen arbeitstechnischen Problemen sollte dir ebenfalls das Gesundheitsamt Auskunft geben können, wer dafür zuständig ist (evtl. das Finanzamt, aber das weiss ich nicht so genau).
Gruß
Babsi