Ich 22 schwanger, er 47 will abbruch

Hallo,

pimpern ohne Nachwuchssorgen klingt toll. Vom Fernsehturm springen auch. Wenn man keine bösen Konsequenzen dabei erleben möchte, sollte man sich ein Gummiseil an die Füße binden. Wenn da ein TÜV-Siegel drauf ist, kann man sich darauf verlassen, oder sich die Frage stellen, ob der Hersteller das Ding wirklich geprüft hat, ob wirklich jedes einzelne Seil geprüft wurde, wie alt genau dieses Seil ist, was damit schon alles gemacht wurde, …

Ein Restrisiko bleibt, und beim Sex sollten sich beide Partner dieses Restrisikos bewusst sein, und nicht so tun, als ob die Verantwortung nur bei einem von beiden liegt, und dieses Restrisiko eine nur theoretische Größe ist. Auch bei regelmäßiger Einnahme kann die Pille versagen, und auch jedes andere Verhütungsmittel kann versagen. Insoweit einfach mal ein lautes „Bullshit“ in die Runde all derjenigen die meinen, „Mann“ dürfe sich darauf verlassen, wenn Frau angibt die Pille zu nehmen.

Sex ist kein Spiel ohne Verantwortung und Restrisiko für beide, und daher sollten sich beide einig sein, wie sie damit umgehen, wenn sich dieses Risiko verwirklicht. Diese Frage einfach auszublenden, und zu hoffen, dass „alles gut geht“, ist ein Riesenfehler, den viele Paare begehen.

Wenn es - wie hier jetzt - zu spät ist, dann ist es nun mal wie es ist. Keine Frau sollte sich zu einem Schwangerschaftsabbruch drängen lassen. Es gehen schon genug daran kaputt, die das Thema zunächst auf die leichte Schulter genommen haben, und sich erst im Nachhinein über die Tragweite der Geschichte klar geworden sind.

Die Einstellung des Erzeugers von wegen keine Lust mehr/Kosten zeigt deutlich, dass von diesem wohl nichts zu erwarten ist. Verständnis hierfür meinerseits gleich Null, ein echter Kerl steht zu den Dingen die er (mit-)verbockt hat, und was das Alter und das hier immer wieder anklingende Verständnis dafür angeht, dass man sich in dem Alter keine kleinen Kinder mehr antun will, kann ich ja nur lachen. Ich kenne genug begeisterte und mit Absicht gewordene Väter mit Mitte 40 (gehöre selbst auch dazu), und auch wenn von zehn Jahren der Rücken vielleicht nicht so schnell weh getan hätte, wenn man mit den Kleinen rumgetobt hat, und es einem mit Kleinkind voll im sehr engagierten Berufsleben stehenden Paar in Leitungsfunktionen nicht immer ganz leicht fällt, zwischen zwei harten Arbeitstagen auch noch auf die Nachtruhe zu verzichten, würde ich nie auf die kleinen Wilden verzichten wollen. Das packt „Mann“ auch in diesem „greisen Alter“ durchaus noch, es ist nur eine Frage der Einstellung und des Willens!

Also geh deinen Weg, bekomm dein Kind, habe keine Scheu vom Erzeuger zu verlangen, was er ganz offiziell zu zahlen hat (er hat die Sache mit zu verantworten und es versäumt vorher zu klären, wie man mit so einer Situation umgehen würde), und versuche das Verhältnis zum Wohle des Kindes erträglich zu halten.

Unterstützungsmöglichkeiten gibt es von diversen Organisationen sowohl finanziell als auch ganz praktisch. Kleine Kinder machen das Leben nicht unbedingt leichter, aber reicher. Für praktische Probleme gibt es Lösungen!

Gruß vom Wiz

Das ist heute nicht anders. Die Aussicht auf Kindergeld ist
sehr verlockend. Wie oft man davon in’s Nagelstudio gehen
kann, und wieviele Zigaretten man davon kaufen kann!

Warum drängt sich mir eigentlich der Verdacht auf, dass man auf deine Meinung bzgl. Kindermachen/-kriegen/-aufziehen ebenso gut verzichten kann wie auf die des Papstes bzgl. Verhütung?

Ach ja richtig! Jetzt weiß ich´s wieder: Ihr beide wisst nicht, wovon ihr redet.

4 Like

Setzen!

Hallo habe ein Problem leute

In der Tat.
Ich habe fünf Kinder, zusammengeheiratet.
Sowohl er als auch ich haben je eines abgetrieben.
Eines haben wir in der 24. Woche verloren.

Beide hatten wir Glück, dass die Fruchtbarkeit erhalten blieb.

Das ist nicht selbstverständlich.

Eine Reihe von Schwangerschaften endet unbemerkt oder bemerkt von alleine.
Eine Reihe von Männern wollen mit einer kein Kind und kriegen mit einer anderen drei.
Eine Reihe von Frauen verzichtet zugunsten des Mannes für immer.
Andere ziehen vier Kinder von fünf Vätern auf.
Mache ziehen Kinder eines Verstorbenen auf.

Wie dem auch sei:
Der Kerl ist eine Lusche, das wird er auch bleiben.

Setz Dich.
Nimm Papier und Stift.
Mache eine Tabelle:
Heute, in einem Jahr, in zehn Jahren.
Schreibe in die Spalten oben Positives und unten Nachteile auf.

Wie sieht deine Liste aus?

Lege sie weg. Mache morgen früh eine neue.

Vergleiche.

Denke nach und fühle nach.

Für mich klingt es so, als würdest du das Kind wollen.

Tilli

Ja, und jeder Mensch macht Fehler, eben auch bei der
Verhütung.

Das kann durchaus sein. Auch ich habe schon einmal die Pille zu spät genommen und dann eben auf weitere Verhütungsmittel bestanden.

Und das bedeutet nicht, dass sie, weil sie den Fehler gemacht
hat, die Folgen nun allein zu tragen hat.

Ich finde die Situation einfach schwierig. Ich kann beide Seiten verstehen, auch ihn. Wobei ich auch nicht wüßte, wo hier eine Lösung liegen sollte.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Mann, der genau weiß,
dass er keine Kinder mehr möchte (weil er bspw. schon 2 erw.
Kinder hat) sich sterilisieren lassen sollte. Dieser Eingriff
ist nicht schwerwiegender für den Mann als die jahrelange
Hormoneinnahme für die Frau.

Das ist Deine Meinung. Meiner Meinung nach, sollte das derjenige selbst wissen.

Zu einer Beziehung gehört vertrauen, auch das Vertrauen, mich
auf die Verhütung verlassen zu können.

Dass eine Frau die Pille vergisst, gehört nicht per se in die
Kategorie „Vertrauensbruch“.

Nein, aber der Umgang danach schon. Ich kann nur für mich sprechen, spätestens am nächsten Tag habe ich immer gemerkt, wenn ich eine Pille mal vergessen hatte. Dann wurden eben andere Mittel zusätzlich eingesetzt. Hätte ich GV gehabt, hätte ich mir sofort die Pille danach verschreiben lassen. Ich wollte nie ungewollt schwanger werden, mir ist es in 15 Jahren nur 2 x passiert, das ich die Pille vergessen hatte, das war in besonderen Situation, nämlich als wir Todesfälle in der Familie hatten. Kein sein, daß ich in dieser Beziehung überpenibel war, aber ich habe immer vor dem verlassen meiner Wohnung noch mal nachgeschaut ob ich die Pille auch wirklich genommen habe.

Zu diesem Vertrauen gehört auch, das man dem Partner offen und
ehrlich sagt, wenn einmal etwas schief gelaufen ist. Hätte er
gewußt, das die Pille einmal nicht genommen wurde, hätte er
wahrscheinlich zusätzliche Verhütungsmittel angewandt.

Dies gehört in die Kategorie „Spekulationen“.

Wie gesagt, eigentlich sollte es einem spätestens am nächsten Tag auffallen, aber Verhütung war für mich immer ganz wichtig und deshalb habe ich lieber einmal zu oft kontrolliert, als zu wenig.

Gruß
Tina

4 Like

Nachhilfe erbeten.

Mit 48Jahren Vater werden, der absolute Horror wenn ich rechne, wenn das :Kind 20 Jahre ist ist der Papa 68 Jahre, falls er überhaupt solange lebt.

Mit 2 erwachsenen Kindern
weiß der gute Mann was auf ihn zukommt wenn es noch einen
Nachzügler gibt. Und ich glaube nicht das er hier eine
Vaterrolle wirklich ausfüllen kann.

Ja, und warum hat der Herr sich dann nicht … schnipp???

„Die Sterelisation wird meist ambulant durch geführt und dauert nur wenige Minuten.“ http://www.sterilisation-kosten.de/

Angst vor der Spritze?
Oder das, was ich jetzt denke?

und jetzt nehme ich einfach mal die Position deines Partners ein.

Kannst Du dich -für mich- mal in dieser Hinsicht in diesem Mann hineinversetzen?

Ich kanns nicht.

Tilli

2 Like

Ja, und jeder Mensch macht Fehler, eben auch bei der
Verhütung.

Hat sie ihm gesagt: „pille vergessen im Schichtdienst“

?

Tilli

Hi!

Lass Dich doch dort in Ruhe beraten.

http://www.profamilia.de/erwachsene/ungewollt-schwan…

Viel Glück wie auch immer Du Dich entscheidest.

Sin

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden, Ann.

Den persönlichen Angriff überlese ich erst einmal geflissentlich.

Weißt du, in wie viele Haushalte mit 2, 3, 4 Kindern ich komme, wo die Kinder einen ausgehungerten, verdreckten und vernachlässigten Eindruck machen (der mich bestimmt nicht täuscht), aber das 4-Zentner-Muttertier von Kopf bis Fuß volltätowiert ist, Piercings in Nase, Mund und Ohren stecken und die Nägel auf das Kunstvollste verziert sind, während der Aschenbecher im Wohnzimmer im 10-Minuten-Abstand mit einer weiteren Kippe bereichert wird? Als erstes hängt der Flachbildschirm an der Wand. Dazu gibts Sky, und die neuste Playstation oder Wii.

Dann wird gleich rumgejammert, wie ungerecht doch HarzIV ist. Das reicht ja hinten und vorne nicht.

Halt dich mit der Bewertung von Andermeinungen bitte einfach zurück. Vielen Dank.

9 Like

Ja, und warum hat der Herr sich dann nicht … schnipp???

Hi,

weil er es einfach nicht wollte, ist keinem Rechenschaft schuldig deswegen.

Oder das, was ich jetzt denke?

Keine Ahnung was Du jetzt denkst, aber sei sicher es muss nicht richtig sein.

Kannst Du dich -für mich- mal in dieser Hinsicht in diesem
Mann hineinversetzen?

Ich will mich nicht sterilisieren lassen, und damit ist das Thema durch.

Ich kanns nicht.

Verlangt das jemand?

Q-Gruß

Ich kann diesem Posting nur vollinhaltlich zustimmen!!!

Gruß elmore

Hallo Tilli.

Ja, und warum hat der Herr sich dann nicht … schnipp???

Man könnte mit dem gleichen Recht fragen, warum sie nicht auf einer Sterilisation seinerseits bestanden hat.

Es ist und bleibt eine unangenehme Entscheidung für den Mann. Etwa so, wie ein Zahnarztbesuch, den man auch gerne hinaus schiebt.

Wenn sie einem dann die Sorge abnimmt, indem sie der Pillenmode folgt, dann ist es leicht, die Sache erst mal ad acta zu legen.

Dass der Mann, der die Entscheidung über eine mögliche Vaterschaft in die Hand der Frau legt, sicherlich dämlich ist, ändert aber nichts daran, dass das heute millionenfach gemacht wird.

Irgendwo sind wir halt alle leichtsinnig, bedenkt man das Risiko, würde kein Mensch mehr Auto fahren.

Gruß, Nemo.

2 Like

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden, Ann.

Den persönlichen Angriff überlese ich erst einmal
geflissentlich.

Weißt du, in wie viele Haushalte mit 2, 3, 4 Kindern ich
komme, wo die Kinder einen ausgehungerten, verdreckten und
vernachlässigten Eindruck machen (der mich bestimmt nicht
täuscht), aber das 4-Zentner-Muttertier von Kopf bis Fuß
volltätowiert ist, Piercings in Nase, Mund und Ohren stecken
und die Nägel auf das Kunstvollste verziert sind, während der
Aschenbecher im Wohnzimmer im 10-Minuten-Abstand mit einer
weiteren Kippe bereichert wird? Als erstes hängt der
Flachbildschirm an der Wand. Dazu gibts Sky, und die neuste
Playstation oder Wii.

Dann wird gleich rumgejammert, wie ungerecht doch HarzIV ist.
Das reicht ja hinten und vorne nicht.

Es ist immer wieder interessant, wenn diese Themen im Politikbrett aufkommen. Schau mal vorbei, dann wird man dir erklären, dass es solche Leute doch gar nicht gibt. (sehr,sehr,sehr selten!) Und das alles eine böse Verleumdung von hochanständigen, bemühten und immer korrekten Leuten ist, die durch äußere Umstände und willkürliche Verweigerung von was-auch-immer-sie-grad-brauchen-und-nicht-haben durch Ämter, Behörden, Mitmenschen, Gott, so negativ auf dich wirken.

Punkt 1: Solche Leute wie von dir beschrieben gibt es nur selten. Vielleicht 0,00005%

Punkt 2: Trifft Du sie doch, oben erklärt. Es liegt nur an deiner Wahrnehmung. Du siehst gebeutelte und um ihr Überleben kämpfende Leute!
Die gemachten Nägel, Elektrogeräte, Solarium, Zigaretten, Alk, Ganzkörperschmuck und diverse andere Dinge sind nur eine winzige Unterstützung für den Überlebenskampf!

Du musst deinen Blickwinkel ändern! Musste ich auch. Ich konnte nicht glauben, dass ich bei meinen bisherigen Tätigkeiten diesen 0,00005% erstaunlich häufig begegnet bin. In Großstädten, in Kleinstädten und in sehr kleinen Städten. Ich habe solche Leute in Ämtern betreut und jetzt sind sie meine Kunden in der Bank. Nur im Finanzamt war etwas Ruhe.

Fazit: 4 Arbeitgeber, 4 Städte, viele Kunden, Bürger oder wie auch immer man es nennen mag. Immer dasselbe Spiel, dasselbe Verhalten bei einer hohen Anzahl von Leuten, die sich in ihrem Lebensumfeld/Hintergrund ähneln. Sehr selten? Pech solche Kunden bekommen zu haben? Vielleicht gibt es gar Zusammenhänge zw. nicht selbst verdientem Geld + eigenem Bemühen + falscher Einstellung + einem ziemlich gutem Leben, ohne (!) Arbeit + daraus resultierendem Sozialverhalten + Kindererziehung + Weitergabe dieses „Sozialverhaltens“ ? Ein Teufelskreis?

Eher nicht. Weil: Es sind ja nur gefühlt 0,00005%, die fallen doch kaum auf unter den Guten, Bemühten.

Ich bin auch sehr bemüht, werde meinen Blickwinkel ändern und dem armen Menschen der über Weihnachten sein Konto für einen neuen Fernseher überzieht, mein volles Mitleid zugestehen. Der alte Fernseher war nicht auf dem neuesten Stand der Technik! Und so klein! Nur 42 Zoll! Untragbar.

Dass ich von diesem armen Menschen als dumme Banktusse bezeichnet werde, liegt natürlich an meinem fehlenden Verständnis für seine harte, grausame Lebenssituation. Das weiß ich jetzt. Ich werde mich bessern. Mehr Verständnis. Wie konnte ich nur fordern, das Konto auszugleichen? Ich fühle mich wie eine Ausbeuterin. Ich überlege zu beichten.

Du solltest deinen Kunden auch Mitleid und Verständnis entgegenbringen!

Halt dich mit der Bewertung von Andermeinungen bitte einfach
zurück. Vielen Dank.

3 Like

Liebe Cathy,
ein Mann der keine Kinder mehr will ,hat die Möglichkeit sich sterilisieren zu lassen und muss sich nicht auf die Verhütung der Frau verlassen.
Ansonsten hör ich immer.ER will ER sagt ER denkt usw.,wichtig ist erst mal was DU willst- denn DU musst mit den Konsequenzen leben.
Lass ihn ruhig wüten und toben, lass das gar nicht an dich herankommen.nimm ihn nicht ganz so ernst denn er gibt sich gerade voll und ganz seinen Ängsten hin. Er wird auch noch mehr wüten und wenn das Kind dann erst mal da ist,will er nix mehr davon hören, das er die Abtreibung wollte. Das kann nämlich auch passieren - mir jedenfalls ist das so passiert. lg Kopf hoch.

Ja, und warum hat der Herr sich dann nicht … schnipp???

Hi,

weil er es einfach nicht wollte, ist keinem Rechenschaft
schuldig deswegen.

Er ist ja auch nicht hier. Nehme ich mal an.
Nur, wenn wie spekulieren, wie furchtbar es ist, mit 48 nochmals Papa zu werden, darf man auch spekulieren, warum derjenige, der das partout nicht will, das nicht unterbindet.
Deine ARgumente waren ja nicht schlecht, nur fehlte die logische Konsequenz.
Freudig poppen und meinetwegen auf die Pille in anderer Leute Gedärm vertrauen wäre mir selber viel zu wenig, wenn ich wirklich keine Kinder mehr wollte.

Von einer 22-jährigen ohne Kinder kann und wird das Unterbinden keiner verlangen.

Tilli

Ich kann diesem Posting nur vollinhaltlich zustimmen!!!

Soviel „Gutmenschentum“ geht mir gewaltig auf den Zeiger. Und es entspricht einfach nicht der Realität.

Wobei ich Wiz natürlich voll in dem zustimme, was er bezüglich Abtreibung geschrieben hat. Das sollte sich jede Frau wirklich zehnmal überlegen und wenn sie von Anfang an deutliche Zweifel hat, sollte sie es lieber lassen. Das schlechte Gewissen nimmt ihr nämlich niemand ab.

Bezüglich Verhütung gilt die Pille, unter Einhaltung gewisser Regeln genommen, als so gut wie sicher. Und sie ist es auch. Die sexuelle Revolution kam mit der Pille, nicht mit Oswalt Kolle.
Und mit dem Restrisiko leben wir nun alle, täglich tausendmal. Ich überlege ja auch nicht, ob mir gleich, wenn ich aus der Tür gehe, eventuell ein Dachziegel auf den Kopf fällt.

Bezüglich Kindern hört mein Verständnis dann ganz auf. Gewiss, es gibt Menschen, für die sind Kinder das höchste Glück auf Erden, es gibt aber auch genug, denen sind sie der reinste Horror. Bei den meisten ist es so ein Mittelding, man kriegt Kinder, zieht sie groß und denkt anschließend: „Nie wieder!“ Irgendwann hat der Mensch nämlich auch das Recht, sein Leben total egoistisch zu genießen. Bzw. es mit denen zu teilen, die er sich aussucht und nicht mit denen, die ihm der Storch in die Wiege legt.

Wenn beide in leitender Stellung sind, dann haben sie wahrscheinlich auch ein entsprechendes Einkommen. Mit genügend Geld, mit Haushälterin, Putzfrau, Babysitter, eigenem Haus, Zweitwagen usw. ist es ein Leichtes, Kinder zu haben. (Wenn ich mehrfacher Millionär wäre, hätte ich wahrscheinlich zwei Dutzend, mit drei Frauen.)

Wenn man mit dem Einkommen so gerade über die Runden kommt, sich keinen Urlaub, keine Extras, noch nicht mal einen Babysitter leisten kann, und Straßenbahn fahren muss, sieht das oft ganz anders aus.

Nun ja, meine Meinung.

Gruß, Nemo.

4 Like

Gulp

Hallo Tilli.

Ja, und warum hat der Herr sich dann nicht … schnipp???

Man könnte mit dem gleichen Recht fragen, warum sie nicht auf
einer Sterilisation seinerseits bestanden hat.

Ach?
SIE soll verlangen, dass ER …schnipp???

Es ist und bleibt eine unangenehme Entscheidung für den Mann.

Ich weiß, du sprichst wahr. So furchtbar das ist.

Kinder werden gezeugt, Kriege geführt, Häuser ruiniert, Konten überzogen, Familien verlassen.

es ist für viele leichter, eine wichtige Sache erst mal ad
acta zu legen.

Irgendwo sind wir halt alle leichtsinnig,

hm…

Tilli

1 Like

Hallo Häuptling.

Für so eine Meinung gibt es anscheinend ganz viel Sternchen. Schön für dich. :smile:

Ich darf aber von der Annahme ausgehen, dass die Haushalte, in die du kommst, nach einem bestimmten Kriterium ausgesucht werden, oder?

Womöglich nach unbezahlten Schulden? :smile:

Es gibt sie natürlich, die Haushalte, die du meinst und sie sind nicht mal selten. Bei manchen mag es am Egoismus liegen, an der Arbeitsscheu, oder einfach an der Dummheit.

Bei aller Einseitigkeit, sollte man aber doch nicht vergessen, dass heute ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit genügt, um fast in’s Bodenlose abzustürzen. Und dass viele Menschen damit einfach nicht fertig werden, ihre Ausflucht und ihren Lebenszweck im Flachbildschirm, im Nagelstudio im Alkohol usw. suchen.

Bezüglich Kippen will ich dir noch sagen, dass das Rauchen für so manchen, das letzte bisschen Freiheit und Vergnügen bedeutet. Und dass der Staat mit geradezu unverschämten und vollkommen unberechtigten Steuern wesentlich zur Verarmung dieser Leute beiträgt.

Die Diskussion, ob man „Hartzern“ das Rauchen bezahlen soll, ist ein Witz an sich.

Und manche von den Muttertieren, die du erwähnst, haben eventuell ganz normal als uneheliche Mutter angefangen und dann irgendwann erkennen müssen, dass ihnen das Leben nicht wirklich eine Chance bietet.

Zum Glück ist die Berichterstattung in den Medien in letzter Zeit weniger tendenziös geworden. Musst du jetzt hier wieder deine Klischees ausbreiten? Find ich nicht gut!

Gruß, Nemo.

2 Like

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden, Ann.

Du denn mich?

Den persönlichen Angriff überlese ich erst einmal
geflissentlich.

Wo hast du einen ausgemacht? *staun*

Weißt du, in wie viele Haushalte mit 2, 3, 4 Kindern ich
komme, wo die Kinder einen ausgehungerten, verdreckten und
vernachlässigten Eindruck machen (der mich bestimmt nicht
täuscht), aber das 4-Zentner-Muttertier von Kopf bis Fuß
volltätowiert ist, Piercings in Nase, …

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Muttertier jedesmal, wenn du es hier bemühst, um einen Zentner schwerer wird, möchte ich noch einmal feststellen:
Du hast selbst keine Kinder, stimmts?
Du kennst Kinderaufzucht also nur aus den bedauerlichen Beispielen, die deine Klientel dir liefert, habe ich recht?
Du weiß nicht, was Windeln, Nahrung, Kleidung, Schul- und Spielzeug kosten, geschweige, welche Umstände das für das gesamte weitere Leben mit sich bringt?

Tatsache ist also: Du hast von Kindern so viel Ahnung, wie der Papst vom Pimpern.

Mehr gibt es dazu auf deinen Anwurf nicht zu sagen.

4 Like

SIE soll verlangen, dass ER …schnipp???

Ja natürlich. Wenn er erwachsene Kinder hat, ausdrücklich keine mehr will, dann hat sie ihn doch in der Hand.

Na ja, nicht nur in der Hand.
Zeit für den alten Satz: „Mit einer Pflaume kann eine Frau manchmal mehr erreichen, als mit einem ganzen Dampfer voll Bananen.“

Gesünder, als wenn sie 20 Jahre lang die Pille nimmt, ist es allemal.
Männer sind eigentlich zum Denken verpflichtet, Frauen aber auch.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo,

deine Meinung sei Dir unbelassen, niemand muss Kinder mögen, jeder kann von >90% diverser Verhütungsmaßnahmen ausgehen, aber damit ist das Restrisiko eben nicht wegdiskutiert. Es ist da, ganz real, und wenn zwei zusammen ins Bett gehen, dann ist es ihr beider Risiko. Kein Problem, wenn beide sich dann einig sind, wie sie hiermit im Falle des Falles umgehen. Kein Problem, wenn ein Mann Mann genug ist vorher rechtzeitig zu sagen, was für ihn dann angesagt ist. Tut aber keiner von den wilden Stechern, weil er ach so Angst hat, dann von der Bettkante geschubst zu werden. Und dieses lächerlich jämmerliche, kindische Männerbild wird dann im Falle des Falles eben auch weiter durchgezogen. Statt da zu stehen, wie ein Baum, und zu sagen, ja, an der Situation bin ich jetzt zu 50% beteiligt, und ich habe meine breiten Schultern, um mir dieses Pächcken jetzt aufzuladen, wird dann gejammert, gewinselt, Gott und die Welt verflucht, versucht anderen Schuld in die Schuhe zu schieben, … dass man dieses arme Hascherl schon fast wieder auf den Arm nehmen und ihm ein Trostpflästerchen aufkleben möchte. Sorry, aber da kommt es mir hoch bei solchen Weicheiern! Würdest Du Dir auch Western oder Actionfilme ansehen, bei denen der Held mit dem sonnengebränten Sixpack ständig winselnd und weinend hinter dem Sofa verschwindet, weil ihm jemand ans Leder will?

Hier geht es nicht mal ums Leben, sondern nur um Kröten und etwas Verantwortungsgefühl, und mehr Verstand im Hirn als Stahl in der Hose!

BTW: Ja, uns geht es wirtschaftlich überdurchschnittlich gut, weil wir überdurchschnittlich dafür arbeiten. Das machen wir, weil es uns Spaß macht. Nur dummerweise gibt es auch da nicht den Spaß alleine, sondern da muss man eben auch viel Verantwortung übernehmen, und oft genug seinen Kopf hinhalten, oder sich Dinge auf die Schultern laden. Da kann man sich auch nicht hinter dem Sofa verkriechen, oder hinter einem anderen verstecken, sondern steht an vorderster Front. Und zehn und mehr Stunden am Tag sind auch eher bestimmt von konzentrierter Arbeit - immer im Hinterkopf, dass es da um viel Geld und die Jobs vieler Leute geht - als von Party machen und lässig sein. Klar, wir hätten nichts dagegen, wenn es das Ansehen der Position, das Geld, den Dienstwagen, … ohne Streß, Arbeit, Verantwortung geben würde. Gibt es aber nun mal nicht, genauso wenig wie Sex ohne ein gewisses Schwangerschaftsrisiko und die daraus erwachsene Verantwortung der Beteiligten. Und weglaufen gilt nicht!

Gruß vom Wiz