Ich finde einfach keine Ausbildung

Servus,

impliziert, dass die von der Bundesagentur für Arbeit und von den IHKn zur Verfügung gestellten Mittel nicht besonders gut sind, und dass es deswegen privatwirtschaftlich (= gewinnorientiert arbeitende, in der Regel durch Werbung und im schlechteren Fall durch Datenverkauf finanzierte) Portale braucht.

Was fehlt denn den Portalen von der Arbeitsagentur und von den IHKn?

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn ich meine Gedanken von vor einigen Jahren reflektiere, würde ich daraus schließen, dass das Image der Arbeitsagentur in der jungen Generation nicht sehr gut ist.
Man hört ja immer wieder wie veraltet und schlecht digitalisiert die Ämter sind.

Auch das Programm, welches von der Arbeitsagentur an den Schulen durchgeführt wurde (wahrscheinlich noch wird) hat den wenigsten aus der Klasse etwas gebracht. Der Berufetest hat bei mir und anderen komplett versagt.

An gewinnorientierten Plattformen sehe ich keinen Nachteil (Datenverkauf schließe ich dabei nicht ein). Je besser sie die Plattformen machen, umso öfter werden sie genutzt - nicht nur ein Gewinn für die Plattform, sondern auch für inserierende Unternehmen und die Ausbildungssuchenden selbst.
Die Motivation, besser als die Arbeitsagentur zu sein, ist demnach vorhanden.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Tobias

Servus,

hindert weder diese noch die IHKn daran, Verzeichnisse offener Ausbildungsplätze (ja, auch digital) anzubieten. Diese haben den Vorteil, dass sie weder durch Werbung noch durch Datenhandel finanziert werden.

Deswegen meine Frage: Was ist an diesem Portal der BAA

https://web.arbeitsagentur.de/ausbildungssuche/home?sty=0

so mangelhaft, dass es im Vergleich besser ist, seine persönlichen Daten in die Hände von azubiyo oder eines der vielen anderen privatwirtschaftlich organisierten Betreiber von derartigen Portalen zu legen?

Das „Image“ ist kein sachlicher Mangel. Welche Funktionen bietet denn der von Dir empfohlene Betreiber, die die Ausbildungssuche bei der BAA nicht bietet?

Schöne Grüße

MM

na nach 11 Jahren sollte der Fragesteller doch hoffentlich was gefunden haben