Ich hab eine Frage zu Physik

HI Leute, kann mir jemand in physik helfen? Undzwar in dem Thema: Einheiten umrechnen. Km/h und so weiter. Ich weis nur nicht wie, man auf die umrechnung kommt ich verwechsel das immer und werde unsicher. Ich bedanke mich schon mal im vorraus. Das wäre echt nett von euch, denn ich schreib schon Dienstag eine Klausur.
Grüße: Imi

Hallo Imi,

1 km h = 3 600 000 Meter s
Du kannst von Km h auf m s umrechnen indem du die kilometer in meter umrechnest z.B. 5 km = 5000 m und das mal 3600 nimmst ( eine stunde hat 3600 sekunden)
Hoffe konnte Weiterhelfen

Lg PukkiPukki

Hi, ich danke dir sehr ich habs jetzt verstanden. Ich hätte da nur noch eine kleine frage, undzwar ich hab im moment das Thema elektrische spannung u.s.w. text aufgaben auch. Also hättest du nicht vlt. eine gute Seite anzubieten, wo es beispiel aufgaben zum üben gibt oder wie man dies richrig lernt, weil ich euch nicht ständig mit fragen stören will. Ich bedanke mich nochmals für die Antwort das war eine gute Hilfe.
Imi

Probiers mal mit www.leifiphysik.de

Die vorherige Antwort ist falsch. Bei 11000 m/s verlässt ein Körper die Erde, und das falsche Resultat war 3600000 m/s

Die Idee ist korrekt, die korrekte Umrechnung so:

1 km/h = (1 km) / (1 h) = (1000 m) / (3600 s) = (1000/3600) (m/s) = (10/36) (m/s) = (5/18) (m/s) =(etwa) 0,277 m/s

Eine Faustregel:

10 m/s entspricht 36 km/h

Ein 100 m Läufer braucht etwas weniger als 10 s für 100 m, also hat er etwas mehr als 36 km/h drauf (zu schnell für die 30-er Zone)

Gruss Othmar

Hallo Othmar, es tut mir leid, aber ich habe kein Physik daher kann ich dir leider nicht weiter helfen :frowning:
Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg.
Egypt girl 22