Ich kann 'Meine Mutter' nicht mehr hören!

Hallo liebe Freunde der Psychologie,

mal angenommen eine Frau kurz vor 30 hat seit ein paar Jahren mit einem netten, zuvorkommenden, charmanten Mann eine Beziehung an der so weit alles perfekt erscheint, wenn da nicht die Mutter des Mannes wäre, die diesen Mann emotional so unter Druck setzt, dass dieser in Hinblick auf Job und Kariere sowie eigener Familienplanung komplett blockiert wird.

Zwar wohnt besagte Mutter ein Glück fast 300 km weit weg, schafft es aber so gut wie jede Woche ein neues Desaster zu erzeugen, um irgendeinen Grund zu haben, den Sohn einzuspannen. Dazu muß ich sagen, dass die Mutter noch arbeitet, so weit gesund und fit ist und meines Erachtens alle drei Kinder als Partnerersatz mißbraucht. Mutter selbst hat keine!!! Freunde und keinen Mann und klette nur an den Kindern. Alle Kinder sind zwischen 40 und 22, haben also eine abgeschlossene Ausbildung. Der Jüngste wohnt noch zu Hause und wird bemuttert, als wenn er 5 wäre. Ihm wird jegliche Kompetenz abgestritten und sei es nur, dass er mal die Wohnng streichen muß „…ach, dass kann er doch nicht, der ist ja noch viel zu klein!“ Dafür muß besagter charmanter Mann als mittleres der Kinder finanziell für alles und jeden her halten. Die Mutter heult ihm bei jeder Gelegenheit vor, dass sie kein Geld hat und hat es sogar geschafft, dass er über ein Jahr lang ihre Lebensversicherungen weiter bezahlt, während eingespartes Geld dem Jüngsten hinterhergeschmissen wird.

Neulich hatte Mutter ne nur kleine RoutineOP und hat die Nummer vom sterbenden Schwan abgezogen. Sie müsse sterben etc…, die ganze Familie so zugeheult, dass alle (außer der bösen Freundin) sich auf den Weg gemacht haben um am Krankenbett zu erscheinen, wo Mutter freudig rauchen sich den Hof machen ließ… so Szenen gibt es wie gesagt fast wöchentlich… aus jeder Sache, die ein normaler erwachsener Mensch ohne Probleme bewältigt, wird eine Staatsaktion gemacht und das schlimme ist, dass der älteste Sohn jedes Mal gesagt bekommt, dass er für alles verantwortlichsei, sich um seinen „kleinen“ Bruder kümmern müsse, wenn Sie mal nicht da ist und um Sie, wenn sie mal alt ist…dafür sei er ja schließlich da.

Das wirkt sich so aus, dass der älteste Sohn zwar gerne ins Ausland ginge, da es dort auch viel mehr Jobs gibt, jedes Mal aber, wenn es ans Bewerbungsschreiben geht, rumzögert, da Mutter ihm bereits wieder in den Ohren liegt…

Sohn fühlt sich eigentlich in seinem Job an sich ganz wohl, will aber unbedingt Karrier machen, damit er allen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann.

Sohn will keine eigenen Kinder, weil er die Panik in den Augen stehen hat, wenn er nur daran denkt, wie er alle finanzieren muß: Kinder, Frau und SEINE MUTTER!!! (Dazu sei gesagt, dass Frau eine eigene Firma hat und selbst mit Kind durchaus in der Lage ist ein paar Euro beizusteuern und Mann durchaus auch Spaß an Kindern hat und dem nciht wirklich 100% abgeneigt zu sein scheint. Abgesehen davon verfügt Mann über ein akzeptables Einkommen mit dem es überhaupt kein Problem ist Frau und Kind zu ernähren, wenn man auf drei Mal im jahr Urlaub auf den Malediven verzichtet und das Golfen *scherz* einstellt)

Kommentar der Mutter zum Thema Kinder „Dafür bist Du schon viel zu alt!“

Da der Sohn permanent zwischen Mutter und Freundin hin und her gerissen ist, dreht sich die Beziehung seit drei Jahren im Kreis. Umziehen, ja oder nein, Haus kaufen ja oder neine, Kind, ja oder nein, heiraten… da alles miteinander verwoben ist und irgendwie immer von der Mutter abzuhängen scheint und ich Fruendin nicht erwartet, dass Mutter morgen tod vom Stuhl kippt hier nun die Frage:

Wie bekommt Freundin diese Situation in den Griff???

Ach ja, Freundin ist bei Mutter nicht beliebt, da sie Geldhahn zugedreht hat und auf das Geheule nicht anspringt, sondern eher allergisch reagiert!!!

Hallo

Das ist eine etwas verzwickte Situation, weil diese Situation nur gelöst werden kann, wenn der Sohn sich wirklich lösen will. Dazu müsste er mit seiner Mutter sprechen, und ihr klar machen, dass es so nicht weiter geht, dass sie sein Leben blockiert usw (wenn er das denn will? Vielleicht hängt er ja auch an seiner Mutter???)

An der Stelle der Freundin würde ich zunächst mal mit ihm darüber reden, was sie sich so vorstellt, was er sich vorstellt für die zukunft. Und dann würde ich ihm auch klar sagen, dass die Mutter viel zu viel Raum in der Beziehung einnimmt. Ich denke, dass das der wichtigste Punkt ist.
Dann wird sich zeigen, wie er dazu steht, und dann kann sie wiederum entscheiden, was sie macht.

Vielleicht wäre eine Partnertherapie gut, wenn er die Mutter auch nicht loslassen kann? (Die Mutter bräuchte vielleicht auch eine…)

Gruß
Pia

Hallo

Das ist eine etwas verzwickte Situation, weil diese Situation
nur gelöst werden kann, wenn der Sohn sich wirklich lösen
will. Dazu müsste er mit seiner Mutter sprechen, und ihr klar
machen, dass es so nicht weiter geht, dass sie sein Leben
blockiert usw (wenn er das denn will? Vielleicht hängt er ja
auch an seiner Mutter???)

Zum einen hängt er an ihr, zum andern macht er ihr Vorwürfe, weil sie sich noch nie in seinem Leben um ihn gekümmert hat.

An der Stelle der Freundin würde ich zunächst mal mit ihm
darüber reden, was sie sich so vorstellt, was er sich
vorstellt für die zukunft. Und dann würde ich ihm auch klar
sagen, dass die Mutter viel zu viel Raum in der Beziehung
einnimmt. Ich denke, dass das der wichtigste Punkt ist.
Dann wird sich zeigen, wie er dazu steht, und dann kann sie
wiederum entscheiden, was sie macht.

Freundin spricht das Thma häufiger an. Geldhahnzudrehen war eine Folge von einem Gespräch, hat Situation aber nicht wirklich verbessert, weil Mutter Sohn jetzt versucht noch mehr auf der Emotionalen Schiene zu erwischen.
Alle anderen hier aufgestellten Zusammenhänge werden von Freund geleugnet…

Vielleicht wäre eine Partnertherapie gut, wenn er die Mutter
auch nicht loslassen kann? (Die Mutter bräuchte vielleicht
auch eine…)

Danke!!! Freund weigert sich, da seiner Meinung alles bestens und das verhältnnis zu seiner Mutter völligst normal ist!!! Freundin versucht ihm seit dem zu erklären, dass Mutter Kinder als Partnerersatz mißbraucht und Freund nicht für Mutter zuständig und verantwortlich ist!!! …scheint nicht zu wirken :o(

Wenn nicht endlich mal Ruhe und ne klare Linie in Bezug auf Beziehung und Zukunft einkehren, dann sieht sich Freundin gezwungen Freund zu verlassen oder Mutter zu entsorgen. Aktuelle Situation wird unerträglich!

Fruendin ist dankbar für Entsorgungsvorschläge ;o) *ironie*

Gruß
Pia

Liebe ungeliebte Schwiegertochter :wink:,

dass ist eine be********** Situation , in der du dich befindest. Aus Erfahrung weiß ich, dass es letzendlich nur Verlierer gibt. Offensichtlich ist dein Liebster ja weit davon entfernt, einen altersgemäß angemessenen Abnablungsprozess durchgemacht zu haben. Er wird das freiwillig nicht ändern (können), wenn er es bis heute nicht geschafft hat! Das heißt: Er sitzt immer zwischen 2 Stühlen: Mutter contra Partnerin. Ich kann nur aus eigener Erfahrung und nicht allgemeingültig sprechen:
Konfrontiere ihn! Lehne persönlichen Kontakt mit seiner Mutter ab sofort ab, da es dich persönlich zu sehr belastet. Das ist dein gutes Recht. Versuche nicht!, IHM den Kontakt zu seiner Mutter madig zu machen. Verlange konsequent, dass Entscheidungen, die nur Eure Partnerschaft betreffen, unabhängig von der Sicht auf seine Mutter getroffen werden. Drohe notfalls mit entsprechenden Konsequenzen, da du nicht mehr gewillt bist, die Nummer 2 in seinem Leben zu sein. Rate ihm eindringlich dazu, eine Gesprächstherapie zu machen, um die Ablösung von seiner Mutter zu packen. Zeige ihm auf, dass er für sein Alter viel zu fremdbestimmt ist und eure ansonsten gute Beziehung dadurch akut gefährdet ist.

Das klingt jetzt alles knallhart?

Stimmt. Ist auch wie schon gesagt nur meine Erfahrung, die hieraus spricht. Es ist ein langer Weg, er ist steinig und nicht schön. Du musst ihm zeigen, dass du bereit bist, diesen Weg mit ihm gemeinsam zu gehen, weil du ihn liebst. Den ersten Schritt muss aber er gehen, in dem er was ändern WILL! Stell dich auf Rückschritte ein, wappne dich dagegen. Gemeinsam könnt ihr es schaffen, wenn er das Problem erkennt. Sprich: Behandle ihn so, wie man einen Suchtkranken behandeln sollte…

Viel Glück,
Ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das tut mir sehr leid für Freundin.
Aber vielleicht erkennt Freund ja dann, was er an Freundin hatte.
Vielleicht wäre es dann für Freundin noch eine Möglichkeit Freund zu fragen, ob er lieber mit seiner Mutter zusammen sein will, als mit ihr.
Ich kenne die Situation ja nun nicht wirklich, deswegen ist es immer so eine Sache mit den Tipps und Vorschlägen…aber, wenn das tatsächlich so ist, wie Du es beschreibst, dann würde ich das nicht lange mit machen…vor allem dann nicht, wenn sich die Beziehung ständig im Kreis dreht. Und man da nicht herauskommt.

Grüßle und viel Glück
Pia

1 Like

Wie Mann zum Beratungsgespräch bewegen?

Liebe ungeliebte Schwiegertochter :wink:,

Ein Glück kann ich damit gut leben ;o) Nur, dass mein eigenes Leben nicht weiter geht kostet ungemein Nerven und Kraft.

Konfrontiere ihn! Lehne persönlichen Kontakt mit seiner Mutter
ab sofort ab, da es dich persönlich zu sehr belastet. Das ist
dein gutes Recht.

Habe ich bereits nach dem letzten Besuch von ihr gemacht, da sie mich so schikaniert hat, dass ich fast zwei Wochen benötigt habe um mich wieder zu beruhigen. Besuch hat sich erneut angekündigt, werde alle Kundentermine in diesen Zeitraum legen… ;o)

Versuche nicht!, IHM den Kontakt zu seiner

Mutter madig zu machen.

Schicke ihn immer fleißig zum Besuchen hin. Mutter beschwert sich allerdings, dass ihr leider die Aufmerksamkeit meiner Seite fehlt… kann man mit leben, oder?

Verlange konsequent, dass

Entscheidungen, die nur Eure Partnerschaft betreffen,
unabhängig von der Sicht auf seine Mutter getroffen werden.
Drohe notfalls mit entsprechenden Konsequenzen, da du nicht
mehr gewillt bist, die Nummer 2 in seinem Leben zu sein.

Wie könnten die Konsequenten aussehen, da ich ihn ja nicht wirklich verlassen möcht… liebe diesen Menschen zu sehr.

Rate

ihm eindringlich dazu, eine Gesprächstherapie zu machen, um
die Ablösung von seiner Mutter zu packen. Zeige ihm auf, dass
er für sein Alter viel zu fremdbestimmt ist und eure ansonsten
gute Beziehung dadurch akut gefährdet ist.

Brauche auch hier noch nen guten Tipp, wie man Mann in Gesprächstherapie bringt… Bis jetzt no chance!!! *hol Keule raus, schleif in Höhle von Berater*

Liebe ungeliebte Schwiegertochter :wink:,

Ein Glück kann ich damit gut leben ;o) Nur, dass mein eigenes
Leben nicht weiter geht kostet ungemein Nerven und Kraft.

Eben! Und du hast doch nur das eine Leben?!

Konfrontiere ihn! Lehne persönlichen Kontakt mit seiner Mutter

ab sofort ab, da es dich persönlich zu sehr belastet. Das ist
dein gutes Recht.

Habe ich bereits nach dem letzten Besuch von ihr gemacht, da
sie mich so schikaniert hat, dass ich fast zwei Wochen
benötigt habe um mich wieder zu beruhigen. Besuch hat sich
erneut angekündigt, werde alle Kundentermine in diesen
Zeitraum legen… ;o)

Ist das konsequent genug? Du verlässt eure/deine!!! Wohnung, damit Schwiegermutter kommen kann? Warum nimmt sie sich kein Hotelzimmer?

Versuche nicht!, IHM den Kontakt zu seiner

Mutter madig zu machen.

Schicke ihn immer fleißig zum Besuchen hin. Mutter beschwert
sich allerdings, dass ihr leider die Aufmerksamkeit meiner
Seite fehlt… kann man mit leben, oder?

Jupp, ganz richtig so!

Verlange konsequent, dass

Entscheidungen, die nur Eure Partnerschaft betreffen,
unabhängig von der Sicht auf seine Mutter getroffen werden.
Drohe notfalls mit entsprechenden Konsequenzen, da du nicht
mehr gewillt bist, die Nummer 2 in seinem Leben zu sein.

Wie könnten die Konsequenten aussehen, da ich ihn ja nicht
wirklich verlassen möcht… liebe diesen Menschen zu sehr.

Eben, deshalb! musst du ihm deutlich machen, dass es so nicht weitergehen kann. Da ist notfalls auch Schauspielerei gefragt :wink: Solange er nicht begreift, dass es ein ernsthaftes Problem ist, wird er gar nichts ändern… :frowning:

Rate

ihm eindringlich dazu, eine Gesprächstherapie zu machen, um
die Ablösung von seiner Mutter zu packen. Zeige ihm auf, dass
er für sein Alter viel zu fremdbestimmt ist und eure ansonsten
gute Beziehung dadurch akut gefährdet ist.

Brauche auch hier noch nen guten Tipp, wie man Mann in
Gesprächstherapie bringt… Bis jetzt no chance!!! *hol Keule
raus, schleif in Höhle von Berater*

Nur durch Aufzeigen der Problematik in Bezug auf ihn und eure Beziehung. Er muss wissen, dass er dich andernfalls verlieren wird, will er das? Und du musst ihm aufzeigen, wie befreit ER sein wird. Das ist harte Arbeit, da musst du am Ball bleiben, Tag für Tag…

Die Mischung zwischen Konsequenz und Einfühlungsvermögen zu zeigen ist eine harte Aufgabe und brutale emotionale Arbeit für dich. Letztendlich aber die einzige Möglicheit, die bleibt.

1 Like

Hallo Alexandra,

mein Kompliment an die Freundin, sie muss eine verdammt starke Frau sein um DAS so lange zu ertragen. Vielleicht war diese Stärke auch der Grund warum sich Freund in Freundin verliebt hat ( schwache Persönlichkeiten suchen meist nach einem starken Partner).
Meiner bescheidenen Meinung nach versucht Freund durch das permanente Springen wenn seine Mutter pfeift und durch die finanzielle Unterstützung die er ihr gewährt sich wenigstens jetzt ihre Aufmerksamkeit und Liebe zu erkaufen. Ironladys Vergleich mit einem Suchtkranken hat viel für sich.
Wäre ich an Stelle der Freundin würde ich - so ich denn nicht schon längst das Weite gesucht hätte - mir einen Beratungstermin bei Pro Familia holen ( dazu muss man nicht verheiratet sein), dem Freund diesen Termin mitteilen und wenn er fragt „warum denn das“ würde ich ihm ganz klar sagen, daß meine Kraft verbraucht ist und ich mir jetzt kompetente und vor allem neutrale Gesprächspartner suche um für mich zu klären ob ich an dieser einseitgen Beziehung noch festhalten will und vor allem kann. Auf seine darauffolgende Äußerung „aber Schatz, ich weiß gar nicht was Du hast“ ( so oder so ähnlich) würde ich nur antworten „aber ich weiß was ich habe und vor allem weiß ich was mir fehlt“ und damit wäre jedes weitere Gespräch zu diesem Thema vor dem Pro Familia Termin erledigt.
Hinsichtlich des angekündigten Besuches der SchwieMu würde ich je nachdem wem die Wohnung gehört ihr entweder Hausverbot erteilen oder aber in dieser Zeit permanent zu Hause sein um so wichtige Sachen zu machen wie die Küche umzuräumen, die Möbel im Wohnzimmer umzurücken, zum zehnten Mal in 2 Tagen Staub zu saugen, Gardinen zu waschen, einen Wellness-Tag zu Hause zu gestalten und mir jede Menge Freunde und Freundinnen einladen - auf das die Bude voll werde und SchwieMu sich nicht wirklich wohlfühlen kann. Ganz sicher würde ich nicht kampflos das Feld räumen sondern vielmehr alle Termine verschieben und der SchwieMu durch permanente Anwesenheit auf den Geist gehen. Ach ja, laute Musik ist Schwiegermüttern auch immer besonders angenehm ( oder doch nicht *zwinker*).Meinen Walk- oder Dicsman hätte ich während dieser Zeit auch ständig am Gürtel und würde mir die Ohrstöpsel sofort in die Ohren stopfen wenn SchwieMu anfangen würde mich vollzutexten.

Der letzte Absatz spiegelt nur das wieder was ich tun würde wäre ich an Stelle der Freundin, Profis geben dazu sicher andere Ratschläge aber darum ja auch den Termin bei Pro Familia.

ich drücke Euch die Daumen
und schicke Dir mal kurz meine Schulter zum Anlehnen rüber

herzlichst
Katrin - die die beste Schwiegermutter der Welt hat ( und das meine ich wirklich genau so )

Danke für die schnellen Antworten
Danke für die Tips!!! (wenn sich noch mehr Leute zu dem Problem äußern könnten wäre das klasse. Gibt es hier auch eine betroffene Schwiegermutter oder ein Mann, der vor diesem Problem stand und es gelöst hat?) die Antworten zeigen mir doch, dass ich mit meinem Gefühl, dass bei mir etwas nicht ganz normal läuft, richtig liege.

Als ich den Freund kennen gelernt habe war das alles auch noch nciht so schlimm, Situation verschärft sich erst seit dem Mutter der Rente immer näher rückt und der süße Kleine immer mehr versucht den Klauen zu entkommen und seit dem die Beziehung Schritt für Schritt enger wird, dh ich bei Freund wohne und auch das Thema Familie eine Rolle spielt.

Da ich gerade vor dem Entschluß stehe, meine eigene Wohnung (habe hier nur noch Büro drin), komplett aufzugeben, werde ich mir das nach den Antworten noch mal reiflich überlegen.

Super Posting!!
Hallo ironlady!

Super Posting! Ein Sternchen von mir dafür.
Ich denke auch, dass es keinen Sinn hat, der Mutter Platz zu machen (Sinnbildlich, dass die Freundin das Haus verlässt, wenn Mutter zu Besuch kommt!).
Eine Beziehung hält das nicht lange aus.

Viele Grüße
Pia

Hallo Alexandra,

gehen tut das eigentlich nur, wenn der Freund die Abnabelung von seiner Mutter auch will. Wenn nicht, hast du schlechte Karten.

Meine Mutter hat es auch auf dieser Schiene versucht (Schuldgefühle einpflanzen), aber da sie mich in meine Kindheit nicht eben mit Samthandschuhen angefasst hat (vorsichtig ausgedrückt), habe ich sie da auflaufen lassen. Wenn sie sowas in der Vergangenheit versucht hat, bin ich immer sofort gegangen. Bis sie es endlich kapiert hat. Aber das lenkt etwas vom Thema ab.

Wie schon erwähnt, er muss es auch wollen. Und er muss bereit sein, dir auch zuzuhören. Du sagst, dass du ihn so sehr liebst. Es stellt sich die Frage, ob er dich so genauso liebt wie du ihn, wenn er nicht mal (d)ein Problem sehen kann. Eigentlich sollte „Liebe“ die Menschen doch glücklich machen, aber oft scheint es so, als würde die Liebe nur einen Haufen Probleme machen, die es ohne sie erst gar nicht gegeben hätte.

Was hast du von ihm, wenn er sich nicht von seiner Mutter abnabeln kann? Ein Muttersöhnchen? Wenn jemand so in einer Beziehung gefangen ist, wie kann er dann frei für eine neue Beziehung (für dich) sein? Wie lange willst du diesbezüglich noch von ihm abgewiesen werden? Wie oft hältst du das denn aus? Das klingt alles etwas negativ, aber die Fragen sind doch: Was will ich? Was bekomme ich? Wieviel ertrage ich? Abwägen musst du selber.

Liebe Grüße
Michael

Danke für die Antwort!!! DAs Problem liegt glaube ich nicht im wollen, sondern unter anderem im Verstehen. Er kann sich nicht hinein versetzen, wie ich bestimmte Situationen empfinde. Habe aber ein ganz gutes Gespräch gehabt und hoffe, dass dem auch Taten folgen…

Danke also noch einmal!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

keine Antworten gelesen.
Kurzgefasst:

Das Allerbeste wäre, er geht wirklich ins Ausland - zumindest für ein paar Jahre.

Dann hat er seine Freiheit, und wird sich deshalb auch klarer werden, was im Leben er denn nun will.

Es ist nicht seine Verantwortung (zumindest nicht in größerem Umfang, als man eben allgemein gegenüber der eigenen Familie Verantwortung trägt). ‚Umlernen‘, ohne die gegebene Situation zu ändern, ist aber extrem schwer.

Also: Die Situation verändern. Ab ins Ausland. Telefonieren sie halt, aber wenn jmd zu ihr hindüsen soll, muss es halt jmd anders als dieser Sohn sein.

Gruss, Isabel