Ich möchte gerne, sage ich es mal so, eine

… neue Farbe als Arbeitsplatte in der Küche haben. Allerdings fehlt mir das nötige Kleingeld für eine neue Arbeitsplatte in der Küche. KAnn man da auch vorläufig diese selbstklebenden Folien benutzen?? Falls ja, wo bekomme ich die und welche würde sich dann am Besten eigenen?

Hallo bowihowi,
man kann natürlich selbstklebende Folien auf die Arbeitsplatte kleben ABER: die sind weder hitzebeständig (falls man mal einen heißen Topf drauf stellt) noch schnittfest (falls man mal vergisst, beim Schneiden was unterzulegen). Deshalb würde ich davon dringend abraten. Außerdem werden die Folien (gibt’s in jedem Baumarkt in riesiger Auswahl) bei einer größeren Fläche auch ziemlich teuer - dann lieber gleich für eine neue Platte sparen. Sieh Dich mal im Baumarkt um, da gibt es die schon für relativ wenig Geld - wenn es denn nicht Granit sein muss :wink:
Gruß florestino

ja das die nicht hitzebeständig und schnittfest ist, dachte ich mnir schon, wusste ih halt nur nicht obs da evtl. auch ausnahmen gibt.vielen dank, an dich!
werde mcih mal umschauen, am liebsten wäre schon granit ( wenn man einen goldesel hätte) :wink:
grüße

Folie auf Küchenarbeitsplatte
Moin, bowihowi,

KAnn man da auch vorläufig diese
selbstklebenden Folien benutzen??

kann man, sieht aber nach kürzester Zeit grauenhaft aus, weil Folien weder schnittfest noch temperarturbeständig sind. Oft nicht einmal wasserfest :smile:))

Granit-Optik gibt es übrigens auch in Kunststoff. Macht auf jeden Fall mehr her als Folie.

Gruß Ralf

Hallo Anrede- und Grußlose Azubiene,

wie groß ist denn die Arbeitsplatte, die Du ersetzen willst?
Ist sie gerade an einer Wand oder geht sie auch über Eck?

Im Baumarkt gibt es immer mal wieder „Reststücke“ von Arbeitsplatten, die nicht so lang sind. Evtl. findest Du ja dort eine Neue.

Von_Folien_abratenden_Grüßen Grisu

Wenn es denn Granit sein muss
Hi,

werde mich mal umschauen, am liebsten wäre schon Granit

Granit ist als Arbeitsplatte nicht nur sehr teuer (im Vergleich zu anderen GUTEN Arbeitsplatten), sondern m. E. bestenfalls 2.-beste Wahl: Also weniger praxistauglich (fürs Auge mag Granit topp sein) als eine GUTE Küchenarbeitsplatte auf Spanplattenbasis, aber besser als eine Vollholz-Arbeitsplatte.

Wenn es denn unbedingt Granit sein soll und möglichst wenig kosten darf, könntest Du aus dem Baumarkt Granitfliesen (die gibt es im Standardmaß 60,5 x 30,5 cm) holen und die mit entsprechendem Kleber vollflächig auf die vorhandene alte Arbeitsplatte kleben . . .

Ansonsten rate ich Dir, EINE einzelne Granitfliese zu kaufen und die eine zeitlang als mini-Arbeitplatte zu nutzen - Mal sehen, was Du nach einiger zeit von Granit als Arbeitsplatte hältst?!

1 Like

Hi Bowihowi,

eine billige Arbeitsplatte in Granitoptik sieht bestimmt 10mal besser aus als irgendein Gefrickel aus Folien. Wenn du ein bischen wartest sind die auch immer mal im Angebot.

Gruss Keuper

Hallo,

ich rate zu Granitimitat (also 38 mm Spanplatte in Granitoptik).

Fertige Platten in 60x250 cm kosten ca. 25 €. Die größte Auswahl gibt es bei uns in Norddeutschland bei Praktiker. Noch schöner wirds wenn diese -20% Aktion läuft.

Viele Baumärkte bieten 2-10 Arbeitsplatten in diesem günstigen Segment und die sind meist gar nicht so schlecht von der Qualität. Auf jeden Fall sind sie viiieeel besser als Klebefolie.

Mehr Auswahl gibts natürlich im teureren Bereich, aber da kostet ja der Meter schon 25 € und mehr (auch viel mehr)…

Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja einen Baumarkt Restpostenhändler, da kann man so manches hochwertige Material zum reduzierten Preis ergattern.

Viel Erfolg wünscht Yvisa

Auch hallo,

ich rate zu Granitimitat (also 38 mm Spanplatte in
Granitoptik).

Fertige Platten in 60x250 cm kosten ca. 25 €.

das ist zutreffend, allerdings sind diese „Arbeitsplatten“ meistens nur bedingt für den Einsatz in der Küche geeignet: Nicht so hitzebeständig und allgemein nicht so solide (was sich u. a. auch im Gewicht zeigt).