Ich möchte zu Hause Cocktails mixen !?!

Hallo Erst mal,

ich möchte mir gerne Cocktails zu Hause selber mixen und wollte Fragen:

  1. Mit welchen Cocktails sollte man beginnen ?
  2. Welche Voraussetzungen benötige ich ?
  3. Welches Equipment und welche Getränke brauch am Anfang ? 4

Freue mich auf eure Antwort :smile:

Hallo,

das ist ganz einfach:

  1. Mixbuch aus der Stadtbibliothek ausleihen und schmökern. Manche mögen es eher zitronig-sauer, andere stehen auf cremige Kokosnuss. Lass dich vom Bild und den Zutaten inspirieren. Ich würde grudsätzlich mit den drinks anfangen, die wenig Zutaten brauchen, weil die teuer sind. Auch hier gilt, dass bessere Zutaten bessere Ergebnisse liefern!
  2. Zutaten der Drinks kaufen, die einen anmachen. Dazu ein Shaker, einen kleinen Messbecher mit möglichst kleiner Einteilung und Eiswürfel
  3. Mixen: die Zutaten nach der geringsten Menge aufsteigned in den Shaker, Eis dazu, und kräftig schütteln. Nicht zu lange im Eis stehen lassen, da der Drink sonst wässrig wird (passiert bei crushed Eis sehr schnell). Entweder über ein Shaker-Sieb oder einfach einen Messerrücken abgiessen. Das Eis will ich selten im drink haben. - Fertig

enjoy!

Hallo Nekreon,

Erst einmal finde ich es sehr schön, dass Du Dich für Cocktails interessierst!
Nun zu Deinen Fragen:

  1. Mit welchen Cocktails Du beginnen möchtest, bleibt Dir selbst überlassen, denn es kommt schließlich auf Deinen Geschmack an :wink: Natürlich kannst Du mit Klassikern, wie z.B. Caipirinha, Sex On The Beach, Pina Colada oder Tequila Sunrise beginnen. Alle sind relativ einfach und Du hast die drei Grundherstellungsarten zusammen.

  2. Voraussetzungen brauchst Du im Prinzip keine. Du musst einfach nur Spaß an der Materie haben. Um Grundkenntnisse zu erhalten, empfehle ich Dir den ersten Band des „Cocktailian“ von Tre Torri. Dieses Buch vermittelt Dir neben allen Grundkenntnissen auch 250 Rezepte und kostet ca. 40 €

  3. Es gibt ein Basisequipment, dass Du Dir im Set kaufen kannst. Der Inhalt: 1 Boston Shaker mit Glas, ein Barlöffel, ein Barsieb, ein Stößel, einige Ausgießer, evtl. auch ein Messer, und einen sogenannten Jigger (Barmaß). Ein Solches Set kannst Du z.B. bei www.barstuff.de bestellen - Kostenpunkt zwischen ca. 80 - 130 €. Auf dieser Seite findest Du auch alles weitere für die Bar. Trotzdem empfiehlt es sich immer Preise zu vergleichen, denn diese Seite ist nicht unbedingt immer preiswert.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß beim Mixen!

Gruß
Markus

Dankeschön Markus

Ich werde mir das Buch bestimmt holen :wink: Aber ich finde dieses Set etwas teuer das kann man doch auch für weniger erwerben:
http://www.amazon.de/mumbi-Cocktail-geb%C3%BCrsteten…

Würde das Auch gehen ?

Dankeschön :smile:

gern geschehen… Ich habe vor einigen Jahren damit angefangen und bin nur bei den ganz einfachen geblieben:

  1. Martini mit 4-5 Teilen Gin (Gordons, Tanqueray oder Hendricks, Bombay Sapphire ist auch toll) und einem Teil Wermut (nur Noilly Prat - auch toll zum Kochen). Das Eis nur schwenken nicht schüttel und in ein gekühltes Glas geben.

  2. Whisky Sour mit 4 Teilen Bourbon (Makers Mark), 2 Teieln Zitronensaft (frisch) und einem Teil Zuckersirup (Zucker in kaltem Wasser bis er sich nicht mehr auflöst). Da dürfen gerne zwei Eiswürfel drin bleiben.

Die gehen schnell und entsprechen meiem Geschmack. Meine Frau mochte den Swimming-Pool mit Kokos und Blue Curaca. Viel Arbeit, viel spülen…

Dankeschön :smile:

Was meinst du mit 4 Teile oder so ?

da geht es um das Verhältnis der Zutaten. Milliliter sind schwer abzumessen, Centiliter oft zu viel. Man kann also Esslöffel nehmen oder sonst ein Maß. Ich nehme z.B. einen Strich im Messbecher Wermut und 5 Striche Gin für den Martini. Deshalb der kleine Messbecher mit der möglichst kleinen Einteilung. Die einfachen Blechdinger sind mir zu ungenau. Ich habe den Glasbecher mit der Betsellnr. 921872 bei www.f1online.de.

Zu deinen Fragen:

zur Grundausrüstung einer Bar gehört: weißer Rum, brauner Rum, Gin, Wodka. Das sind die Grundalkoholika, mit denen sich schon vieles machen lässt. Dazu noch grenadinen-Sirup, Kokos-Sirup oder Kokos-Milch-MixGetränk (z. B. Batida de Coco), Blue Curacao; Ananas-Saft, Orangen Saft, Zitronen Saft (die Säfte halten sich natürlich im Gegensatz zu dem sirup und den Alkoholika nicht so lange)…Mit dieser Grundausstattung kann man schon einiges machen. Es ist schwer zu sagen, mit welchen Cocktails man beginnen soll. Es gibt aber ein paar Klassiker, die meistens sehr gut ankommen: Sex on the Beach, Pina Colada, Long Island Ice Tea, Swimming Pool, Mai Tai, Mojito, Zombie, Caipirinha… meine Favouriten sind besonders die letzten 3, wobei man aber für die letzten beidne noch andere Zutaten braucht…naja Ausrüstung: Barsieb, Shaker, Cocktailgläser, Messbecher…

Viel Erfolg…Rezepte findest du ja und ansonsten einfach ausprobieren!

beste Grüße

Hi!

Beginnen würde ich mit den einfachen Standards:
Cuba Libre, Caipirinha, Pina Colada usw.
Kauf dir vielleicht ein schönes Cocktailbuch. Die Bücher von Franz Brandl sind sehr schön und informativ. Oft stehen auch sehr nützliche Tipps drin, wie z.B. Cocktails, die Kohlensäure enthalten, werden nicht gemixt, sondern nur geschüttet!

Was brauchst du?
Wenn du dir kein Barmixerbesteck zulegen möchtest (das kann man später immernoch kaufen…ist nämlich teuer), dann brauchst du Folgendes:
Messer, Schnapsglas (2 cl) als grobes Maß, Schneidbrett (am Besten aus Plastik, nicht aus Holz), langer Löffel (Barlöffel oder Latte Macchiato-Löffel), einen Cocktail-Shaker (z.B. normaler Shaker - kein Boston-Shaker), evtl. nen Ice-Crusher (ein sauberes Geschirrtuch und ein Fleischhammer tut´s aber auch) und natürlich Cocktailgläser.

Wenn du Gäste empfängst, beschränke dich auf maximal 4 Cocktails! Umso einfach hat man dann ein Rezept im Gehirn! Schau evtl. dass sich diverse Zutaten in den Cocktails überschneiden! Das teuerste an den Cocktails ist, dass du viele verschiedene Zutaten bereit halten musst…also nicht zu viel auf die Karte setzen!

Viel Spaß dabei!

Also, von diesem Set wäre ich nicht so überzeugt - sieht nicht unbedingt gut verarbeitet aus. Sicherlich kannst Du Dir einige Sachen auch günstiger bestellen - aber eine gewisse Qualität sollten sie schon haben. Aber das ist meine persönliche Meinung! Du musst selbst ausprobieren, mit welchem Material Du am besten zurecht kommst.

Hi,

mindestens haben sollte man einen Shaker und einen Messbecher 2cl und/oder 4cl. Ich habe immer Wodka, Tequila, O-saft, Ananassaft, braunen Rum. Wenn mal irgendwo was im Angebot host hole ich das um meine Hausbar zu erweitern.

Bin auch kein Profi aber für meine Cocktailbar zu Hause für den Sommer reichts.

Gute Startercocktails sind der Tequila Sunrise,
Pina Colada, Sex on the Beach (genügend Rezepte im Internet vorhanden)

VG Vieri32

Hallo,

dann will ich mal versuchen die Fragen zu beantworten:

  1. Das hängt ganz davon ab welche man mag und wie leicht (oder schwer) man an die nötigen Getränke und Zutaten kommt. Allerdings würde ich dazu raten mit alkoholfreien Cocktails anzufangen. Einige der nötigen Getränke hat man meist eh im Haus und zum anderen ist es deutlich günstiger für die eigene Brieftasche.

  2. Die nötigen Getränke, Zutaten und Ausrüstung sowie (ganz wichtig) die Cocktailrezepte. Besondere Vorraussetzungen zum mixen selbst braucht man nicht. Einfach die Getränke und weitere Zutaten in den Shaker geben, kurz schütteln (ca. 10 Sekunden), ins Glas gießen, eventuell noch dekorieren und fertig.

  3. An Ausrüstung braucht man auf jeden Fall einen Shaker und ein Messbecher (Jigger genannt) sollte auch vorhanden sein. Dabei handelt es sich um einen speziellen Messbecher mit dem man eine Menge von 2cl bzw. 4cl abmessen kann. Zur Not tut es auch der Messbecher daheim. Wenn ein Mixer im Haushalt vorhanden ist kann das auch nicht schaden, da manche Cocktails im Mixer zubereitet werden.

Was an Zutaten auf jeden Fall vorhanden sein sollte: Eiswürfel! Eine Maschine für crushed ice braucht man nicht, man kann die Eiswürfel auch in ein sauberes Handtuch packen und damit dann kräftig gegen eine harte Oberfläche schlagen oder mit einem harten Gegenstand draufhauen (Eispickel, zur Not tut es auch ein Hammer) bis man sein crushed ice hat. Ein paar Zitronen und Orangen können auch nicht schaden (braucht man meist zum dekorieren, für manche Cocktails braucht man auch Zitronensaft) und das war es eigentlich schon.

Ach ja, die Cocktailrezepte. Hier noch ein Link zu einer Datenbank mit Cocktailrezepten: http://www.ecocktail.de/

Gruß
Michael

Moin Nekreon53,
für gute Cocktails ist es wie mit gutem Essen: gute Produkte bringen ein entsprechendes gutes Ergebnis. Bei den Fruchtsäften würde ich qualitativ höherwertige Produkte nehmen. Bezüglich der Alkoholika nehme ich auch nicht die günstigsten Produkte. Um z.B. Caipirinha, Cuba Libre und Tequila Sunrise zu mixen brauchst du folgende Zutaten: Cachaça, Tequila, weißen Rum, Säfte und Limonaden,Cola,Organgensaft, Obst, Limetten, Crushed Ice, Eiswürfel, Grenadinesirup, Rohrzucker. Nicht zu vergessen sind die Utensilien: Messbecher, Trinkhalme, Gläser, Stößel, Shaker (am besten kaufst du ein Komplettpaket). Bestimmte Voraussetzungen sind m.E. nach nicht erforderlich…hate ich auch nicht :smile:. Einfach Spaß an der Sache haben.
Als Apperitv hab ich z.B. einen Vanity (da sind auch noch Sachen bei, die du für Cocktails auf jeden Fall brauchst):
2cl Gin, 1,5cl Blue Curacao, 1cl Grenadine,2cl Zitronensaft, 2cl Ananassaft --> Farbe: elegant schwarz-grau; Zubereitung: alle Zutaten in den Shaker mit 2 Eiswürfel geben und kräftig shaken. Den Inhalt in ein Stilglas seien.
Dekoriert wird der Vanity (engl. Eitelkeit) mit einer Physalis (Kapstachelbeere) die an den Glasrand gesteckt wird.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen.
Zudem solltest du auch mal hier gucken: http://www.cocktaillounge.at/
Gruß
Feder

Tut mir furchtbar leid, Deine Frage ist in meinem Spamordner gelandet.
Bitte sag Bescheid, falls Du noch Infos brauchst.

Beste Grüße,
Jerakina

Auf der Seite www.alles-ueber-cocktails.de findest Du nicht nur jede Menge Rezepte, sondern auch ein Lexikon, etwas Geschichte über Cocktails und (ganz nützlich) die Gläserkunde.