Ich suche den Namen für die Mini-Supermärkte bei Tankstellen

Hallo!

wisst ihr, ob diese kioskartigen Mini-Supermärkte einen Namen haben? Wie heißen sie? Tankstellensupermärkte?

Danke

Ja - manche mit Extra-Namen wie „Rewe-to-go“

2 Like

Moin, @Nadja
Hier, südlich von D, ist inzwischen der neudeutsche Begriff „Tankstellen-Shops“ geläufig.
Oder auch nur die Marke: „Schaaatz, ich geh noch kurz zur Shell/BP/ …; ein paar Zigar… Semmeln holen!“

Gruss; K.

1 Like

Ganz reduziert spricht man oft von „Zur Tanke gehen.“ oder „Ich muss noch kurz zur Tanke.“, …, wenn man von kleineren Einkäufen an der Tankstelle spricht. Dabei wird der eigentliche Sinn und Hintergrund des Begriffs Tankstelle weg von der Treibstoffversorgung hin zum allgemeinen Einkauf umdefiniert. D.h. die Tanke steht für die von Dir angesprochene Einkaufsmöglichkeit. Gelegentlich hört man auch man Tankshop.

1 Like

Die sind aber nicht nur an Tankstellen zu finden.

Tankstellenshop