Ich suche LED Einbaustrahler fürs Badezimmer

Hallo,
danke für deine ausführliche und ehrliche Antwort,
genau diese Befürchtung habe ich, das die „Möbel-Einbau-Spots“ nicht ausreichend sind …

http://www.ledlicht-design.de/pd560044725.htm?catego…

Ich denke du hast von diesen hier gesprochen …
Wie teuer sind die denn komplett bei 3 Stk. inkl Fassung usw … und welche Einbautiefe habe ich dann?

Ich denke ich werde nicht drum herum kommen die Decke noch etwas tiefer abzuhängen …

Hallo Michael.

Endlich mal einer von den wenigen, die den üblichen Prospektprahlereien kritisch gegenüber stehen.
Es gibt inzwischen unendlich viele Dinge in der LED-Technik gibt, die man als „austauschbar“ bezeichnet.
Aber kaum jemand überlegt sich, WAS man da austauscht.
Von den Herren Scharlatanen wird doch fast immer verschwiegen, das es in erster Linie die mechanische Bauform ist, die da als „…einfach austauschbar“ angepriesen wird.
Und wenn ich sehe, wieviel Lumen Lichtstrom aus einer 35W Halogenbirne kommen, dann frage ich mich wirklich, wie blind man eigentlich sein kann, zu erwarten, das aus einem LED-Ersatz das gleiche Licht rauskommt, ohne das dieses LED Teil auch nur einen Millimeter größer ist.
Welchen Platz hat man denn um eine VERNÜNFTIGE Stromversorgung und einen korrekt berechneten und ausreichend dimensionierten Kühlkörper einzubauen.
Aber es stehen anscheinend jeden Morgen genügend Laute auf, die solchen Dingen glauben und sich hinterher aufregen, was das doch alles für ein Mumpitz ist der da angeboten wird und Bla, Bla, Bla.
Und dann, bitteschön, alles für „drei EURO Fuffzig“.
Aber genug gefrustet.

Also die LED-Birne die du dir angesehen hast, bringt eine Lichtleistung die in etwa einer 25W Halogenbirne entspricht. Die Birne ist mit 6 Stück High-Power-LEDs bestückt von der jede einzelne 1W KANN.
Aber jede LED wird nur mit der hälfte des möglichen Stroms betrieben, so dass es nur 3W sind.
Irgendwo hin muss ja die Wärme, wenn ich die LEDs nicht in drei Monaten verkocht haben will. (Hier sind wir wieder beim notwendig pfleglichen Umgang mit LEDs in Bezug auf Stromversorgung und Kühlkörper).

Aber ACHTUNG, der Lichtaustrittswinkel ist nur 30°. Das heißt es kommt ein realitv gebündeltes, spotartiges Licht aus der Birne.

Ich kann dir diese Birne verkaufen incl. einer qualitativ guten Stromversorgung.
Die passende Deckeneinbaufassung bekommst du im OBI. So was habe ich nicht.
Da passt dann aber jede mit MR16-2-Stift-Sockel.
Die notwendige Einbautiefe richtet sich nach diesen Deckeneinbaufassungen. Einen Sicherheitsabstand zu irgendwelchen anderen Teilen (Holz, oder so ähnlich) ist nicht nötig, da die ganze Sache nur max. 45°C warm wird.

Wenn du das so möchtest, dann schreibe mir dazu auf meine Mailaddy die du gesehen hast.
Ich will hier nicht, wie viele andere, eine Promotion-Aktion starten.

Viele Grüße
Hans-Peter Henze

Hallo Michael,
mit LED Einbaustrahlern kann man noch kein Bad beleuchten.
Du wirst noch ein paar Jahre warten müssen bis das Funktioniert.

4cm ist unter Standard. Also LED Lampen, Spots. Die gibt es u.a. auch zum aufsetzen auf der Fläche, superflach. Wahrscheinlich ist ein breiter Abstrahlwinkel sinnvoll und warmweiß. Sollte mit 4-5 Stück a 3Watt hübsch hell sein. Zubehör: Einige laufen auf 12v Gleichstrom mit internem CC-Chip, einige sind in Reihe an CC-Netzteil = Konstantstromnetzteil anzubringen. Irgendwo Platz um das Netzteil zu verstecken ist jedenfalls nötig. Grüße Uli

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=led+einbaust…

Such dir die passenden hier raus.

mfg

lol klasse idee …
google kenn ich selber …
leider sind diese „spots“ nicht dafür da n ganzen raum zu beleuchten!
Mfg

lol klasse idee …
google kenn ich selber …

Nicht jeder kann das :smile:

leider sind diese „spots“ nicht dafür da n ganzen raum zu
beleuchten!

Das Problem ist das die meisten Spots die mit LED bestückt sind, leider immer noch sehr dunkel und vor allem sehr punktuell leuchten. Das heisst es werden Gradzahlen von 10 - 20 Grad erreicht, was natürlich eine flächendeckende Ausleuchtung schwierig gestaltet.

Ich habe von der Fa. Paulmann allerdings Stahler gesehen, die vor dem LED Leuchtmittel noch eine Linse sitzen haben, die die Streuung etwas vergrößert, oder eine evtl etwas günstigere Variante:
GU 10 Stahler nehmen und gegen LED Leuchtmittel austauschen.
Der Vorteil, sie sind günstiger als direkte LED Sets, man benötigt keinen Traffo, da sie auf 230V laufen, und bei einem Wechsel des Leuchtmittels können sie auch ohne Wärmepuffer eingebaut werden.
Eine andere Möglichkeit ist mit sogenannten LED - Lichtbändern zu arbeiten. Diese haben nur eine Tiefe von ein paar Millimetern und lassen sich somit in den Putz einsetzen. Allerdings sind diese etwas teurer als Spots.
Auf der Seite von Osram, oder LED1.de, Philips, Conrad und andere gibt es diese zu kaufen.
mfg

Hallo Michael,

sorry war schon lange nicht mehr hier.

Möglichst flach wäre das ja (ca. 22 mm)
http://www.signal-construct.de/index.php/de/newslett…

Aber bei 40° Abstrahlwinkel wirst du gefühlt ca. 5-7 Spots für dein Bad benötigen.

Gruss
Nils

Hallo Michael,

schau doch mal hier vorbei: http://www.led-wunderland.de/. Die haben eigentlich alles was es zu LEDs so gibt. Habe mir da kürzlich ne LED Lampe bestellt. Da findest du bestimmt was brauchbares für dein Bad.

Gruß Roman1986

Schau einmal hier:

https://www.conceptrun.de/produkte/einbaustrahler-feuchtraum.html

Hier wirst Du sicherlich fündig. IP44, IP65, 230 Volt oder bei Bedarf auch 12Volt

Viele Grüße :slight_smile: