Idee für Weihnachtsfeier mit Kollegen gesucht

An unserer Weihnachtsfeier werden ca. 30 Leute teilnehmen, die alle ein „vorzeigbares Geschenk“ mitbringen werden.
Nun brauchen wir Ideen, wie wir die Geschenke originell umverteilen können. Wir haben auch an Würfeln gedacht. Aber einfach so Augen addieren?
Wir werden an mehreren kleinen Tischen sitzen, wobei ein zwei-, dreimaliges Wechseln der Sitzordnung wärend der Aktion ganz gut wäre.
Ich hoffe auf Eure Kreativität.
Marx

Wir werden an mehreren kleinen Tischen sitzen,
wobei ein
zwei-, dreimaliges Wechseln der Sitzordnung wärend
der Aktion
ganz gut wäre.
Ich hoffe auf Eure Kreativität.

Aber klar doch, Max. In welcher Branche arbeitet
Ihr denn? Vielleicht läßt sich da was ableiten.
Oder aus einem historischen Bezug der Sradt.
Oder…

Gruß
J.

Ich hoffe auf Eure Kreativität.
Marx

Hallo,

der Klassiker ist doch Wichteln. Jeder zieht per Los einen Kollegen, der das Geschenk und dazu noch ein paar Reime über sich bekommt, d.h. ein paar nicht zu kritische Worte über seine Person und ggf. über aktuelle lustige Ereignisse aus dem letzten Jahr.

Die werden dann vorgelesen und das Geschenk überreicht, ohne dass der Schenker sich outen muss.

Grüße

EK

Hei,

ich bevorzuge auch die Wichtel-Idee.

Die Geschenke dann am Feier-Tag auf alle Tische verteilen, zusammen mit dem dazugehörigen Zettel. Es gibt so nicht einen, der alles moderieren muss, sondern vom jeweiligen Tisch werden die Zettel vorgelesen und das Geschenk übergeben. So werden alle Mitarbeiter einbezogen, und dem einen oder anderen fällt vielleicht noch eine Anmerkung zum Zettel ein, das machts nochmal lustiger.

Grüße
Natascha

Geschenke erwürfelt kenne ich in der Variante, wo man Dinge wunderschön einpackt, die man selbst mal geschenkt bekommen hat und mit denen man absolut nix anfangen konnte.

Wir haben reihum gewürfelt, wer eine sechs hatte, durfte sich ein Geschenk aussuchen und packte aus…dann ging es weiter, bis alle Geschenke weg waren.
Man kann dann in einer zweiten Runde den Austausch von Geschenken ermöglichen.

War total lustig, vor allem weil man sich recht gut kennt und auch alle rätselten, von wem nun wohl das Geschenk ‚gespendet‘ war. Allerdings waren wir nur etwa 15 Leute.

Möglich wäre auch, die Geschenke zu nummerieren und dann zu verlosen. Bei ca. 30 Teilnehmern kann ja fast eine Art Adventskalender mit den Geschenken gestalten.

Auch eine Art Versteigerung ist denkbar…mitsteigern darf natürlich immer nur, wer noch kein Geschenk hat. Man kann mit Geld steigern…dann aber nur, wenn auch klar ist, was mit dem Geld passiern könnte (Spende??). Wenn man nun genaueres zu der Fa. wüsste…je nachdem kann man natürlich auch bestimmte Einsätze gelten lassen…also was ist einem das Geschenk wert…mal einen Tag für alle kopieren oder dem Chef das auto putzen… Sowas klappt aber nur, wenn man ein paar Spaßvögel in der Runde hat, die das mit passenden Ideen stützen. Moderieren könnte das der Weihnachtsmann, der neuerdings Internet hat und angeregt von ebay nicht mehr einsieht, dass er seine Geschenke umsonst abgibt.

Gruß Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]