Ideen für einen Präsentkorb

Hallo Ihr Lieben,

ein Arbeitskollege von mir feiert am Wochenende Geburtstag! Da ich weiß, dass er ein kleiner Feinschmecker ist, würde ich gerne einen kleinen Präsentkorb mit „besonderen“ Kleinigkeiten zusammen stellen. Ich weiß, dass er die italienische Küche mag, aber auch allen anderen „Richtungen“ offen gegenüber steht! :wink:
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben… Was kann man in so einen Korb alles reingeben? Wie gesagt, es sollte schon etwas Besonderes sein… (Und am Ende sollte eine Summe von ca. 60 € nicht überschritten werden!)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten…

Vielen Dank im Voraus, Jeanine

Hallo Jeanine,

gibt es bei euch in der Nähe einen Markt der sich auf italienische Produkte spezialisiert hat? Dann geh dorthin und wandere einfach mal durch. Bei uns gibt es einen Großhändler in den man auch als Einzelperson gehen kann, da gibt es z.B.

-Barilla-Nudeln in sonst nicht erhältlichen Ausformungen
-Bitterino, ein ital. Aperitiv ohne Alkohol
-eine Vielfalt an Olivenölen
-ebenso Aceto Balsamico (aber Vorsicht wegen der 60 EUR!)

Wie wäre es zum Beispiel mit Kaffee? Vielleicht habt ihr einen guten Kaffeeladen in der Nähe der noch selbst röstet? Dann nimm dort ein halbes Pfund gute Espresso-Bohnen.

Oder wie wäre es mit Piri-Piri? Leckere Chilies im Glas eingelegt.

Soviel allein zu italienischer Lebensart.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Jeanine,
es gibt da eine gute Regel: 1/3 Dekoratives, 1/3 Selbstgemachtes, 1/3 „Füllstoff“, also günstige Sachen. Meine Vorschläge: Deko ist immer ein Fläschchen Wein oder teure, bunte Nudeln oder was Anderes, Auffälliges. Dann kannst du Essig oder Öl mit Kräutern versetzen, in hübsche Fläschchen füllen. Die müssen nicht groß sein. Hingucker wird ein tolles(!) Gefäß, gefüllt mit einer selbstgemachten Mischung italienischer Brotbeläge, schön mit Stoff zugebunden. Wichtig ist bei dem selbstgemachtem immer, daß das Auge nicht zu kurz kommt. Das Gefäß ist dann das BLEIBENDE an einem Korb, hält die Erinnerung wach. Zuletzt werden Lücken im Korb mit Tomatenmark, Oliven, Käsemischung oder Anderem, Alltäglichem aufgefüllt. Viel Spaß beim Zusammenstellen, Andrea Morgia.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist eine gute Idee, und ich würde dir auch raten, nach einem italienischen Supermarkt oder Großhändler Ausschau zu halten.

Für einen Präsentkorb würde ich insbesondere an die ganzen leckeren Schweinereien im Glas eingelegter Antipasti denken. Also Zwiebeln oder Pilze in Balsamico, Gemüse in Öl, richtig guten Tunfisch und von Hand eingelegte Sardellen. Es gibt auch so die ein oder andere Paste, die man sich auf eine Scheibe Brot schmieren, oder in eine Nudelsauce geben kann. Mein Favorit ist da eine Paste von weißem Trüffel von unserem Großhändler in Langenhagen, der aber auch Artischocken, Knoblauch und Auberginen, … im Angebot hat.

Schön auch ein Frutti di Mare-Salat im Glas und verschieden gefüllte eingelegte Oliven. Dazu noch einige handgemachte edle Nudeln, z.B. schwarze Nudeln mit Sepia-Tinte oder Safrannudeln, original italienische Grissini (und ich meine nicht die dicken Salzstangen von Kattus), ein Stück Schinken oder Salami, Olivenöl, Balsamico-Essig. Vielleicht eine Flasche Wein, Prosecco oder Grappa, Eine Packung Kaffee und einen Beutel dieser wunderbaren italienischen Plätzchen, …

Sorry ich muss aufhören, ich bekomme gerade Hunger. Nur gut, dass ich noch letzten Samstag bei unserem Großhändler war und ausreichende Vorräte für die jetzt folgende Fressorgie habe.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jeanine,

wenn ich das Sortiment eines italienischen Supermarktes http://www.pronto-discount.de/pronto_angebote.htm) in Gedanken durchgehe, fällt mir ein:

  • geräucherter Mozarella
  • Wildschweinschinken
  • Pasta in allen möglichen Farben und Formen
  • italienische Süßwaren
  • diverse Pasten
  • eingelegte Oliven, Knoblauch,…

Der Supermarkt, auf den der Link verweist, ist leider nicht bundesweit vertreten. Und die Angebote auf der Internet-Seite sind auch schon alt. Aber vielleicht bringts dich ja noch auf Ideen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,
ist schon viel gesagt - da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.
Könntest mal auf nem Markt schauen für selbstgemachte Pesto’s oder Konfitüren, Geräuchertes, spezielles Öl/Essig, -laß dich dort einfach inspirieren.
LG Patricia

Euch allen vielen vielen Dank!!!
Mit Euren Tipps fiel mir das Einkaufen richtig leicht! :wink: