Igelkot oder Marderkot ?

das ist hier die Frage!
Weiß jemand wie Igelkot oder Marderkot aussieht? Über Igel freue ich mich, hab aber noch keinen gesehen. Marder wurden schon 3 bei uns überfahren und ich hoffe, dass sie nun weg sind. Ich habe aber jeden Tag auf dem Grundstück Würstchen liegen. Ich habe schon meine Naturbücher durchgesehen, doch darüber wird nicht gesprochen. Jetzt bin ich schon richtig gespannt.
Viele Grüße von Gabi

Hi Gabi,

bei uns rennt beides rum. Von Mardern weiß ich, dass sie es nicht mögen, wenn ihnen beim Kacken das Gras am Hintern kitzelt, sie legen ihr Würstchen deshalb immer auf glatten Flächen ab (jedenfalls meine), besonders gern im Eingangsbereich. Hinterlassenschaften von Igeln sind mir noch nicht untergekommen, sie bevorzugen wohl stillere Örtchen.

Gruß Ralf

Hi Gabi,
Marder fressen u. a. Mäuse und Spitzmäuse. Darum sind im Kot Haare.
Igelkot ist für gewöhnlich haarfrei und enthält oft Flügeldecken von Käfern.
…und bitte keine weiteren Marder überfahren.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

Igelkot ist für gewöhnlich haarfrei

auch Igel fressen Mäuse! Aber nach meiner Beobachtung ist Igelkot geringfügig
kleiner im Durchmesser und vor allem trockener:

Gruß
Bolo2L

Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, dass Ralf Recht haben wird. Denn die Würstchen liegen tatsächlich immer im Eingangsbereich oder auf glatten Flächen. Mist, denn Marder haben schon manch ein Kabel im Auto durchgefressen.Igel wären mir lieber. Haare konnte ich noch keine entdecken, aber Kirschkerne.
Also, vielen Dank und liebe Grüße Gabi

Hi Gabi,

bei uns rennt beides rum. Von Mardern weiß ich, dass sie es
nicht mögen, wenn ihnen beim Kacken das Gras am Hintern
kitzelt, sie legen ihr Würstchen deshalb immer auf
glatten Flächen ab (jedenfalls meine), besonders gern im
Eingangsbereich. Hinterlassenschaften von Igeln sind mir noch
nicht untergekommen, sie bevorzugen wohl stillere Örtchen.

Gruß Ralf