Indische Religion: Sihk - Warum kein Fleisch etc?

Nochmals danke, werde mir den Link gleich ansehen.

Der Richtige? Aushalten?
Nun ich bin mittlerweile 58 Jahre, hier in Spanien ist es fast unmoeglich Arbeit zu bekommen. Also Bildung nutzt nichts und Geld ist nicht(anderes bzw. kein Sozialsystem). Also geht es mir in dieser Richtung nicht besser als manchen Frauen in Indien. Wenn ich einen Weg wuesste, waere ich schon laengst weg von ihm.

Danke auch fuers Daumen druecken
Mizzi

Danke Eckhard

Sorry, das mit Spanien und deinem Alter konnte ich natürlich nicht wissen.
In Deutschland gibt es jede Menge Selbsthilfegruppen, Frauenhäuser etc., wie das in Spanien aussieht, weiß ich nicht. Aber vielleicht bekommst Du dort Hilfe? Zumal Du ja sagst, daß Du eigentlich von ihm wegwillst…und zurück nach Deutschland? Hier gibt bes immerhin noch so etwas wie ein Sozialsystem…
Ich drück weiterhin die daumen!

-)

Danke nochmals, aber im Moment muss ich durch den Mist durch…

Na dann: Viel Glück!!!

Danke nochmals, aber im Moment muss ich durch den Mist
durch…

Hallo Mizzi,

erst einmal: dein Partner kommt bestimmt aus dem Punjab und ist ein Punjabi. :wink:

Sikh müssen nicht vegetarisch essen. Es steht ihnen natürlich frei, dies zu tun. Es gibt verschiedene Meinungen dazu. Hier ein paar Infos: http://en.wikipedia.org/wiki/Diet_in_Sikhism

Um deinem „mutierenden“ Partner den Wind aus dem Segel zu nehmen, bitte ihn doch, dir die entsprechende Textstelle aus dem heiligen Buch der Sikh, dem Guru Granth Sahib, das unter anderem die Schriften von Guru Nanak enthält, zu zeigen. Wenn er da tatsächlich solch ein Gebot findet, steht sicher auch die Erklärung dabei. :wink:

Gruß
Lotus

Ach nochwas: Einen Mann, der dich schlägt, solltest du zum Teufel jagen!!! Und zwar ganz schnell!!!

Ich weiß leider auch nur, was in Wikipedia steht. Anscheinend sind sich die Sikhs da auch uneins.

Danke Christel,
ja da muss ich Dir recht geben.

LG Mizzi

Ich weiß leider auch nur, was in Wikipedia steht. Anscheinend
sind sich die Sikhs da auch uneins.

Hallo Lotus,
danke fuer Deine Antworten :wink:

Das mit dem Guru Granth Sahib ist eine sehr gute Idee. Bin mal gespannt, wie er reagiert.

Leider ist es mir im Moment nicht moeglich, ihn zum Teufel zu jagen, obwohl ich das gerne taete.
Ich bin z.Zt. voll finanziell von ihm abhaengig (das ist ihm durchaus bewusst) und da ich in Spanien mit ihm lebe, erschwert solch einen Schritt. Hier gibt es kein Sozialsystem bzw. nichts vergleichbares. Und nach Deutschland zurueck, ist keine Option. Aber ich bin daran, einen Weg fuer mich zu finden :wink:

LG Mizzi

Richtig getippt, er ist ein Punjabi.

Ach nochwas: Einen Mann, der dich schlägt, solltest du zum
Teufel jagen!!! Und zwar ganz schnell!!!

Mizzi, viel kann ich leider auch nicht dazu sagen, da ich mich mit dem Sikhismus beschaeftigt habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhaengt, dass man grundsaetzlich keine Gewalt oder Ausbeutung an Tieren (und Menschen) vornehmen soll. Warum dann allerdings Eier nicht erlaubt und Milch erlaubt ist, ist mir auch immer schleierhaft. Das klingt fuer mich mehr nach Hinduismus.

Melde dich dochmal im Indien Aktuell Forum. Da sind einige, die sich damit auskennen und dir sicher weiterhelfen.

LG
Lini

Hallo,

ich war selbst vor kurzem erst für längere Zeit in Indien. Viele meiner Freunde waren Sikh. Aber von ihnen konnte mir niemand wirklich die Gründe für die „Bräuche“ erklären. In „Religious Sience“ habe ich dann zwar etwas mehr über alles erfahren, aber auch nichts handfestes. Im Großen und Ganzen ist meiner Meinung nach die indische Kultur und auch die eizelnen Religionen so verfahren. Das alles hat sich über Jahrhunderte entwickelt zu dem, was es jetzt ist. Deswegen könnte es schon sein, dass es gar keinen richtigen Grund gibt. Allerdings habe ich keine Ahnung.
Aber ich hoffe du bekommst noch deine Antwort.

Du bist wirklich nicht zu beneiden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und starke Nerven, dich gegen diesen Widerling zu behaupten. Lass dir nichts gefallen, egal ob du von ihm finanziell abhängig bist oder nicht. Männer, die Frauen schlagen, sind armselige Weicheier ohne Selbstbewusstsein und Verstand. Mach dir das klar und du wirst sehen, dass du ihm Paroli bieten kannst.
Alles Gute!!!

Ich habe auch einen Indischen Freund in Punjab, allerdings Hindu. Er sagt, er kennt sehr viele Sikh, die Fleisch essen. Vielleicht hat er einmal von einem Priester in einem Gurdwara die Auflage bekommen kein Fleisch zu essen. Ansonsten kennt er kein wirkliches Verbot. Auch Fisch und andere Dinge wären kein Verbot. Vielleicht sind es oft die außerhalb der Heimat lebenden, die dann in der Fremde alles sehr viel genauer und konservativer nehmen.