Indische Religion: Sihk - Warum kein Fleisch etc?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Warum darf ein religioeser Sihk weder Fleisch, noch Fisch, noch Eier essen?
Joghurt und Milch ist aber kein Problem.

Mein bisheriger Kenntnisstand ist nur: weil Guru Nanak, das vor 500 Jahren festgelegt hat.

Ja aber warum?

Ich lebe mit einem Mann aus Punjabi zusammen, der jetzt aufeinmal zum religioesen Sihk mutiert. Aber mir keine vernuenftige Antwort geben kann.

Fuer eine Antwort waere ich sehr dankbar,

Mizzi

Hallo MT2012,
obwohl ich oft nach Indien fahre, habe ich diese Frage niemals gestellt.
Leider kann ich dir nicht helfen.
Danke für deine Frage
Gruß
Ivo

Danke trotzdem Ivo.

Soweit mir bekannt ist, gibt es auch Sikh, die Fleisch essen.
„Die auf Fleisch verzichten und Ihre Nasen rümpfen, wenn sie in dessen Nähe sitzen, verschlingen bei Nacht Menschen.“

Aber Zigaretten und Alkohol sind allen verboten. Interessant finde ich auch der Turban der Sikh.

http://www.asien.l-seifert.de/Delhi/Sikh-Tempel.html

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Warum darf ein religioeser Sihk weder Fleisch,

Hallo „Mizzi“

Ich denke es hat etwas mit Karma zu tun!
Inder glauben an Wiedergeburt und daß die Schuld der vergangenen Leben in den nächsten Leben wieder zu durchleben ist. Erst wenn keine Karma (Schuld, oder andere Verstrickungen) mehr aufzuarbeiten ist, muss man nicht wieder inkarnieren und hat die Reife erlangt, um in einer anderen „vollkommeren“ Dimension bleiben zu können. Tiere töten und essen erzeugt Karma, zumindest wenn man an den heutigen Umgang mit Tieren denkt. Wenn man das so betrachtet, darf auch nur Milch und Käse von glücklichen Kühen verzehrt werden.

Guten Appetit!
A. Kleuser

Das weiss ich leider auch nicht

Liebe Mizzi,

ha mich mit den Sikhs leider nie näher beschäftigt, hier aber ganz kurz ein Teil des Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sikhismus#Ern.C3.A4hrun…

Ich hatte aber auch dunkel in Erinnerung, daß Vegetarismus bei den Sikhs nicht immer als obligatorisch negesehn wird.
Villeicht hat der Mann sowas wie eine spirituelle Krise?
Vegetarische Ernährung wird manchmal als reinigend angesehen…und die Überzahl der Inder ist nun mal per se Vegetarier…

Danke Cornelia,
Wikipedia und viele andere Seiten habe ich bereits konsultiert. Auch habe ich mit verschiedenen Sihks gesprochen.
Ich habe den Eindruck, dass zumindest diese Personen keine Ahnung ueber ihre eigene Religion haben.

Ich selbst bin als Katholikin aufgewachsen. Durch ein sehr einschneidendes Erlebnis, bin ich aus der Kirche ausgetreten. Das heisst nicht, dass ich nicht glaube.
Aber ich moechte nicht einfach nur ein Herdenvieh sein.
Ich hinterfrage…
Mit der Krise, aber bestimmt nicht spirituell, magst Du wohl recht haben.
Ein Mann, der bis vor Kurzem noch mindestens 1,5 Flaschen Whiskey taeglich konsumiert hat, raucht (angeblich heute Morgen die letzte Zigarette), geschieden ist (obwohl ein Sihk auf immer und ewig mit ein und derselben Frau verbunden sein muss), kein Vegetarier oder Veganer ist, selten seinen Tempel aufsucht, mich immer wieder schlaegt und auch die Gleichstellung von Mann und Frau in der Sihk Religion missachtet, ist es laut allem was ich in Erfahrung gebracht habe, nicht moeglich die „Taufe“ der Sihks zu erhalten. Dazu muss er ueber laengere Zeit (?) ohne „Genussmittel“ jeglicher Art leben und einen anderen „Umgang“ mit Menschen pflegen. Den Sachverhalt der Scheidung kann er nicht mehr rueckgaengig machen, die Frau ist seit mehreren Jahren neu und gluecklich verheiratet. Aber er „will“ spaetestens im August total in seine Religion eingehen. Das heisst, kein schneiden der Koerperbehaarung, Turban, Pumphosen, eine Art „Guertel“ quer ueber dem Oberkoerper, einen „Dolch“ an diesem Gewand, lt. ihm kein Fleisch, Fisch oder Eier mehr essen duerfen, kein Alkohl, keine Zigaretten und ein asketisches Leben fuehren.
Was den Alkohol und die Zigaretten betrifft, prima.
Auch ob er einen Turban traegt und lange Haare und Bart hat, ok.
Nur mit der Bekleidung, auch bei der Arbeit (er arbeitet als Feldarbeiter), der rein vegetarischen Kueche und dem neu angesagten Lebensstil, habe ich Probleme, weil es auch mein Leben total veraendert.

Ich habe vor 1,5 Jahren einen relativ normalen Mann kennengelernt, der seit 15 Jahren in Europa lebt und von heute auf morgen, bin ich mit einem religioesen Fanatiker zusammen.

Danke nochmals fuer Deine Antwort

Mizzi

Danke :smile:

Das weiss ich leider auch nicht

Danke Anja,

nun da muss ich wohl bei jedem Tetrapack Milch ab sofort den Filialleiter aufsuchen und nach der Kuh fragen, ob diese auch gluecklich lebt. Wahrscheinlich werde ich dann bald zwangseingeliefert :wink:

In meinem (seinem) speziellen Fall, ist das Karma so hoch, wie das Empire State Building. Also das mit der Reife wird noch ein paar Leben dauern.

Lieben Dank nochmals

Mizzi

Danke Lothar,

genau diese Zitat habe ich auch gefunden gehabt.
Und es stimmt 100%ig !!!

Lieben Dank,
Mizzi

Trotzdem Danke Ivo

Liebe Mizzi,
für das Fleischverbot der indischen Religionen (Sikhismus, Jainismus, Hinduismus - außer dem Buddhismus, da gelten andere) gibt es zwei Gründe:

  1. alles Leben ist heilig - auch Eier, aus denen kommt ja das Leben. (Für MIlch und Joghurt braucht man das lebende Tier, nicht das tote, deshalb eher erlaubt.)
  2. ökonomische Gründe, in armen Gebieten oder Familien: die Kuh isst man nur einmal, MIlch und Dung gibt sie viele Jahre.
    Manchmal vermischen sich die Gründe und viele Gläubige der genannten Religionen wissen nicht um die uralten Gründe des Tabus - sie halten sich einfach daran.
    Übrigens, noch eine persönliche Bemerkung: dass Dein Partner sich jetzt auf seine Religion besinnt, ist sein gutes Recht. Auch Christen werden manchmal sogar erst im hohen Alter (wieder) gläubig. Dass Sie sagen, er „mutiert“, zeugt weder von Toleranz gegenüber fremden Religionen und Kulturen, noch von Respekt Ihrem Partner gegenüber - vielleicht sollten Sie eine gemeinsame Reise zu dem wunderschönen goldenen Tempel von Amritsar planen - und überhaupt gemeinsam über Sikhismus recherchieren!
    Ich hoffe, Ihnen und dem Familienfrieden weitergeholfen zu haben!
    Mit besten Wünschen
    Angelika

Hallo Angelika,
vielen Dank fuer die Antwort.

Punkt 1 + 2 sind fuer mich sehr aufschlussreich gewesen.

Zu der persoenlichen Bemerkung:
Ich habe nichts gegen die Religion der Sihks. War selbst schon des oefteren in einem Sihk Tempel.
Klar, es ist sein gutes Recht. Aber gerade in seinem Glauben, sollte „sein gutes Recht“ nicht mit „andere Personen mit Fuessen zu treten“ verwechselt werden!

Ein Mann, der bis vor Kurzem (1 Monat) noch mindestens 1,5 Flaschen Whiskey taeglich konsumiert hat (seit ca. 25 Jahren), danach innerhalb von 2-3 Stunden 6 Dosen Bier (seit 1 Woche nicht mehr) hinuntergespuelt hat, raucht (angeblich heute Morgen die letzte Zigarette), geschieden ist (obwohl ein Sihk auf immer und ewig mit ein und derselben Frau verbunden sein muss), seine 2 Soehne in Punjabi (damals Kleinkinder) im Stich gelassen hat, kein Vegetarier oder Veganer ist (zumindest bis heute), selten seinen Tempel aufsucht (seit 2 Monaten nicht mehr), mich immer wieder schlaegt (alle paar Tage) und auch die Gleichstellung von Mann und Frau in der Sihk Religion missachtet, ist es laut allem was ich in Erfahrung gebracht habe, nicht moeglich die „Taufe“ der Sihks zu erhalten. Dazu muss er ueber laengere Zeit (?) ohne „Genussmittel“ jeglicher Art leben und einen anderen „Umgang“ mit Menschen pflegen. Den Sachverhalt der Scheidung kann er nicht mehr rueckgaengig machen, seine Ex-Frau (Sihk/Punjabi) ist seit mehreren Jahren neu und gluecklich verheiratet. Aber er „will“ spaetestens im August total in seine Religion eingehen. Das heisst, kein schneiden der Koerperbehaarung, Turban, Pumphosen, eine Art „Guertel“ quer ueber dem Oberkoerper, einen „Dolch“ an diesem Gewand, lt. ihm kein Fleisch, Fisch oder Eier mehr essen duerfen, kein Alkohol, keine Zigaretten und ein asketisches Leben fuehren.
Was den Alkohol und die Zigaretten betrifft, prima.
Auch ob er einen Turban traegt und lange Haare und Bart hat, ok.
Nur mit der Bekleidung, auch bei der Arbeit (er arbeitet als Feldarbeiter), der rein vegetarischen Kueche und dem neu angesagten Lebensstil, habe ich Probleme, weil es auch mein Leben total veraendert.

Ich habe vor 1,5 Jahren einen relativ normalen 44 jaehrigen Mann kennengelernt, der seit 15 Jahren in Europa lebt und von heute auf morgen, bin ich mit einem religioesen Fanatiker zusammen.
Deshalb spreche ich von „mutiert“.

Eine Reise zum „Golden Tempel“ ist aus finanziellen Gruenden nicht moeglich.
Ein gemeinsames recherchieren, erfragen oder diskutieren, nicht gewuenscht, da er ja alles weis und ich ja nur eine dumme Europaeerin bin.

Wo ist da bitte die Toleranz und der Respekt mir gegenueber?

Der „Familienfrieden“ ist gestoert, weil es aufeinmal nur seine Einstellung gibt und sonst keine. Einen Mittelweg gibt es fuer ihn nicht.
Heute will ein befreundeter Sihk Mann mit ihm reden, weil auch dieser, diese grasse Veraenderung nicht versteht.
Ich lebe hier Mitten unter Sihks und ich habe leider feststellen muessen, das Toleranz und Respekt von den Meisten hier, nicht gelebt wird. Rassismus um so mehr.

Es mag sein, dass es Unterschiede zwischen Sihks in Punjabi oder Pakistan zu den Sihks im Ausland gibt. Kulturschock oder etwas dergleichen. Aber nach 15 Jahren Europa, ohne Probleme, warum jetzt?
Meine Fragen werden ja nicht von ihm beantwortet!

Hinterfragen ist besser, als vorschnelle Urteile abzugeben, das ist meine persoenliche Bemerkung.

MfG
Mizzi

Liebe Mizzi,

das hört sich alles nicht sonderlich gut an; ich finde es aber vor allem bedenklich, daß er unter anderem (oder nur deshalb) aufhören will, Dich zu schlagen, damit er die Taufe der Sikhs bekommt…
niemand darf Dich schlagen.

ich denke, dass das auch nicht unbedingt wirklich etwas gerade mit der religion der Sikhs zu tun hat, daß er jetzt auf diesen Trip kommt; ich kenne solche geschichten von „plötzlicher Frömmigkeit“ auch von Hindus, manchmal hat es etwas mit den vier Lebensstadien zu tun. Oder es ist auch einfach so etwas wie ein Identitätskrise, kommt vor, fern der Heimat. Dann würde ich diese „Kur“ eigentlich positiv bewerten.
Ausserdem verschwimmen die Religionen oft untereinander, sofern es sich nicht um sehr orthodoxe Vertreter handelt.
Hm
Also, schwer zu sagen. Ich denke mal, Vegetarismus läßt sich aushalten, auch die Kleidung, jedenfalls eher, als geschlagen zu werden. Aber das mußt Du entscheiden, wie Du das empfindest. ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und den richtigen Weg, und zwar für DICH!
LG
Cornelia

Hallo Cornelia,

ja, in die Richtung Identitaetskrise habe ich auch schon gedacht.
Und gesagt, dass er aufhoeren will mich zu schlagen nach der „Taufe“, davon war keine Rede. Seine eigenen Worten nach, „liebt er es nicht mich zu schlagen, aber wenn wieder mal sein Kopf heiss ist …“
Nun ich liebe es nicht geschlagen zu werden!

Die 4 Lebensstadien? Klaer mich bitte auf.

Und danke nochmals fuer Deine Antworten. Sie sind sehr hilfreich, solangsam komme ich naemlich in eine Identitaetskrise. Manchmal habe ich den Eindruck, als wollte er gerne eine Gehirnwaesche bei mir machen.
Aber gottseidank habe ich noch alle 5 Sinne beisammen :wink:

LG
Mizzi

In Asien essen sehr viele Menschen kein Fleisch. Das würde ich nicht überbewerten.
Hier war ich einmal an einen großen Heiligtum der Sikh in Ladakh: http://www.asien.l-seifert.de/kloester-himalaya/Sikh…

Viele Grüße von Lothar

Danke Lothar,

genau diese Zitat habe ich auch gefunden gehabt.

Liebe Mizzi,

Z.B. hier findest Du eine kurze Beschreibung der vier lebensstadien
http://www.narayanananda.0nyx.com/enthaltsamkeit.htm…
Wenn Du mehr darüber wissen willst, googelst Du nach Ashramas, kommt zwar aus dem Hinduismus, aber die religioenen sind wie gesgat, nicht immer so klatr abgegegrenzt.

Ich hab es schon öfter am Rande erlebt, daß Männer in Indien, nachdem die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, ausziehen, auf Pilgerschaft gehen etc, oder tatsächlich Einsiedler (wäre das vanaprastha-Stadium) werden. Ist nicht so ungewöhnlich, sondern ein Teil der Kultur, und für niemanden verpflichtend. Für diue familie ist es immer schwierig.

Aber viel wichtiger: Wenn der Mann noch nicht mal vorhat, nach der Taufe mit dem Schlagen aufzuhören, würde ich mir überlegen, ob er der Richtige ist. Das mußt Du entscheiden, ob Du das aushältst. Manche Frauen in Indien ohne Bildung und Geld müssen das vielleicht. Du mußt es nicht. Es sei denn, Du magst es.
Ich drück die Daumen für Deinen Weg!
LG
Cornelia

Hi Mizzi, wenn er es nicht weiß, wird dir kaum einer helfen können. Ich weiß es auch nicht.
Aber ich denke, es hat, wie im Islam, hygienische Gründe, die in die Glaubenslehren eingeflossen sind, um die Menschen der damaligen Zeit und in dem Klima vor Lebensmittelvergiftungen zu schützen, was in unserer Zeit mit Kühlschrank und Tiefkühlkost nicht mehr relevant ist. Es bleiben aber die möglichen religiösen Vorschriften.
Gruß, Eckhard

Danke Lothar