Innendämmung mit Kalciumsilikat-Platten

Hallo!

In meinem Wintergarten schlägt sich im Winter trotz regelmäßigen Lüftens in einer kalten (NW-)Ecke Feuchtigkeit nieder, und es kommt zur Schimmelbildung. Um dies zu verhindern, wurde mir die Innendämmung (Terrassentrennwand zum Nachbarhaus, deshalb keine Außendämmung möglich) mit diesen Silicatplatten empfohlen, die sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder dosiert abgeben, ohne eine Schimmelbildung hervorzurufen. Diese Platten kommen auch z.B. in Fachwerkhäusern etc. zum Einsatz, wo eine Außendämmung nicht möglich ist.
Von außen eindringende oder in der Mauer aufsteigende Feuchtigkeit ist ausgeschlossen; es handelt sich lediglich um die im Raum vorherrschende Luftfeuchtigkeit.

Hat jemand schon mal damit gedämmt?

Danke für Euren Erfahrungsbericht.

Karl

Hallo Karl,

das funktioniert aber nur, wenn der WIntergarten auch beheizt wird und die Temperatur deutlich über der AUßentemperatur liegt. Ansonsten kühlt Deine Bauteiloberfläche auch trotz Dämmung aus und es bildet sich immer noch Schimmel.

Gegen CaSi-Platten ist nichts einzuwenden, sie nehmen Feuchtigkeit in gewissem Maß auf und geben sie wieder ab, ohne dabei Schaden zu nehmen. Allerdings solltest Du nicht „blind drauflosdämmen“, ohne mal einen Fachmann zu fragen. Der kann nämlich meist recht gut beurteilen, wie die Wärmeströme verlaufen und wo eine Dämmung sinnvoll ist (z. B., ob eine Dämmung auch um die Innenecke herum erforderlich ist etc.).

Gruß
der Bauigel

Hallo Bauigel!

das funktioniert aber nur, wenn der WIntergarten auch beheizt
wird und die Temperatur deutlich über der AUßentemperatur
liegt.

Das ist kein Problem, da der WiGa tagsüber bewohnt/beheizt ist und auch in der Nacht, trotz ausgeschalteter Heizung, die Temperaturen nie unter +10° fallen.

Ansonsten kühlt Deine Bauteiloberfläche auch trotz
Dämmung aus und es bildet sich immer noch Schimmel.

Ja, verständlich.

Ich danke Dir!

Karl