Innenlager beim Fahrrad reparieren

Hallo liebe Fahrradbastler,

ich muss das Innenlager bei meinem Drahtesel wechseln.
Wie baue ich das alte Innenlager am besten aus? Wo bekomme ich gute Ersatzteile und wie baue ich die neuen Innenlager wieder in mein Fahrrad ein?

Danke für hilfreiche Anleitungen!

Hallo Dieckmann10,

habe folgende Anleitung gefunden. Die Bilder sind ganz gut, den Text habe ich ehrlich gesagt nicht gelesen. Es gibt inzwischen allein von Shimano mehrere Systeme, welche mitunter andere Spezialwerkzeug benötigen. Aber die abgebildete Variante ist vermutlich immer noch die verbreitetste.

http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/austauschtretlager

Es gibt nach meinem Stand zwei verschiedene, weit verbreitete Gewindetypen im Rahmen. BSA (häufiger) und italienisch (seltener, eher bei alten, italienischen Rennrädern). Außerdem sind bei den Rahmen zwei Gehäusebreiten üblich, 68 mm und 73 mm. Daneben gibt es aber vor allem im Hochpreissegment einige mehr oder wenige, exotische Systeme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Werkzeuge und Eratzteile bekommst Du unter anderem bei:
http://www.roseversand.de/
http://www.bruegelmann.de/
http://www.boc24.de/

… und vielen Anderen. Vergiss auch nicht das Fett, um die Gewinde gut gegen das Eindringen von Wasser und damit vor Korrosion zu schützen. Vor der Montage der Neuteile alles gut putzen. Bei arg verrosteten Gewinden ist es eventuell ratsam in der Werkstatt kurz mal mit dem passenden Gewindeschneider durchgehen zu lassen. Die teuersten Werkzeuge muss man ja nicht alle selber haben.

Bei den Shimano-Ersatzteilen mit Originalverpackung ist oft eine sehr brauchbare Montageanleitung dabei.

Viel Erfolg!
J.Lo

Hallo Dieckmann10

deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten! Es gibt viele verschiedene Systeme, je nach Alter des Fahrrades. Den Besten Tip den ich dir geben kann, Fahrrad mit zum Händler nehmen und beraten lassen. Alternativ: Bilder machen, mit Details und dann fragen.

Beratung ist in der Regel kostenfrei und der Beste Weg!

bye

Guten Tag,
Ersatzteile bekommt man z.B. beim Roseversand. Je nach Typ des Innenlagers benötigt man verschiedenes Spezialwerkzeug, dass man auch bei Rose bekommt.
Gruß, Alois

Hallo
Schau mal hier nach: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlage…
Grüße
Holger

Was meinst du denn mit Innenlager?
Gibt ein Lager in den Rädern (in der Nabe), eins im Tretlager (wo die Pedale miteinander verbunden sind), eines, das „Steuersatz“ genannt wird, vorne im Lenker und viele weitere kleinere an nem Fahrrad…Welches davon meinst du jetzt?

Alex

Was meinst du mit Innenlager?

Tut mir Leid, aber ich f a h r e nur Fahrrad. Ansonsten habe ich keine Ahnung. Trotzdem viel Erfolg. Luisa