Insbesondere an alle Ost-Belgier(~/n-Kenner)

Guten Morgen,
wir fahren in ein paar Wochen einige Tage ins Hohe Venn. Wer kann uns gute Tipps geben, was man auf der belgischen Seite in der Region Eupen - Malmedy gerne speist? Was gibt es an kulinarischen Tipps?

Vielen Dank,
Deborah

–> ein „guter Tipp“ ist es vielleicht nicht grade, aber wie in ueberall in Belgien sind eben Pommes das National"gericht" (nicht umsonst heissen die Belgier bei den Franzosen „les frites“).

Solltet Ihr aber trotzdem mal probieren, wenn Ihr eine gute Pommesbude erwischt, sind die Kartoffelstaebchen „selbstgeschnitten“ und neben Ketchup und Mayonnaise gibt’s noch eine ganze Reihe anderer Saucen (Andalouse, Américaine, Provencale,…) - manche Nobelbuden bringen es auf 20 verschiedene Saucen im Angebot!

Guten Appetit,
Uli

und Reisfladen als Nachtisch :smile:
Hi Deborah,

da muß ich doch glatt mal meinem Schwager schreiben, schließlich stammt er als der deutschen Minderheit Belgiens Angehörender direkt aus Eupen.

Wenn ich etwas mehr als Pommes und Reisfladen zu bieten habe, melde ich mich noch mal.

Viel Spaß in Belgien :smile:

Lieben gruß, Faten

–> ein „guter Tipp“ ist es vielleicht nicht grade, aber

: wie in ueberall in Belgien sind eben Pommes das
: National"gericht" (nicht umsonst heissen die Belgier bei den
: Franzosen „les frites“).
:
Sag in Belgien nie Pommes!!! Dort heißen die Dinger Fritten. Alles andere wird von den Belgiern sehr übel genommen, die sind da
sehr eigen! Das gleiche gilt für Frittenbude, -soße, etc. Einige Bekannte sind mit ihren „Pommes“ ziemlich übel aufgefallen.

Aber ansonsten stimmts Fritten und was Faten sagte Reisfladen sind ein muß, wenn Du in Belgien bist. Am besten sind die Fritten
übrigens in solchen Buden, in denen die Fritten frei im Fett schwimmen und wo die Bude nach Fett riecht, das eindeutig auf der
Vorsaison stammt. Probiers aus, es stimmt wirklich.

Allerdings bietet die belgische Küche weit mehr als nur Fritten und Reisfladen, gute Restaurants bieten eine breite Pallete
hervorragender Gerichte. Speziell Lüttich kann ich da nur wärmstens empfehlen.

Gandalf

… oder die beruehmten Waffeln

  • wobei unterschieden wird unter

„Lütticher“: das sind die dicken, festen, am besten heiss gegessenen mit den Zuckerkluempchen,

oder „Bruesseler“: weicherer Teig, erinnert eher, an was man in Deutschland denkt, wenn man an Waffeln denkt, serviert in der Regel mit Sahne und Fruechten (Betonung: SAHNE und Fruechten - also beispielsweise ca. 3 cm Sahne und zweieinhalb Erdbeeren, die man kleingeschnitten darauf suchen kann.

Wie der Name allerdings sagt, nicht unbedingt aus dem deutschsprachigen Teil stammend… trotzdem: v.a. die Luetticher Version ist auesserst empfehlenswert!

Gruessle,
Uli

‚hervorragende Gerichte‘?/Reisfladen, -küchlein?
Hallo Gandalf,

Allerdings bietet die belgische Küche weit mehr als nur
Fritten und Reisfladen, gute Restaurants bieten eine breite
Pallete
hervorragender Gerichte. Speziell Lüttich kann ich da nur
wärmstens empfehlen.

Gibt es irgendwelche (wallonischen ) Spezialitäten, ausser (belgischen Frittes und Waffeln, und Reisfladen (?!), auf die wir achten sollten?

–Reisfladen; gestern bei der TOUR-Berichterstattung ging es um Reisküchlein, die dort, wo die Fahrer langfuhren (weiss die Strecke nicht mehr, war aber Belgien), gern gegessen werden, und die eine gute Energiequelle für die Rennfahrer sind, sodass man sie bei Team Telekom im Vorraus bäckt und dann über 3 Wochen lang zu essen bekommt (nicht nur…). Ist das das selbe? Hat jemand eine kurze Beschreibung (sehr süss…?) von Reisfladen bzw. Reisküchlein (kein Rezept!, falsches Brett :wink: )?

Deborah

Gibt es irgendwelche (wallonischen ) Spezialitäten, ausser
(belgischen Frittes und Waffeln, und Reisfladen (?!), auf die
wir achten sollten?

Ist im Augenblick leider keine Saison, aber die Wildgerichte sind einen Versuch wert. Ansonsten wie gesagt; schau mal wenn Du in Lüttich bist auf die Speisekarten der Restaurants. Versuche sind häufig schöne Erlebnisse, Garantien kann/will ich aber keine geben.

Hat jemand eine kurze Beschreibung (sehr süss…?) von
Reisfladen bzw. Reisküchlein (kein Rezept!, falsches Brett :wink:

Also Reisfladen werden mit Milchreis hergestellt, der üblicherweise in sehr süßer Milch gekocht wurde. Ist Geschmacksache, ich kann mich immer wieder dafür begeistern.

Der Reis wird mit einem Biskuitteig zu einem Fladen gebacken, der üblicherweise ca. 25 cm Durchmesser hat und etwa 2-3 cm dick ist. Das ganze hat eine musig/klebrige Konsistenz, lecker eben.

Gandalf

Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens
Hi Deborah,

leider war emin Schwager so im Streß, daß er mir nur das obige Stichwort „deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens“ geschickt hat mit der Bitte, dort oder auf ähnlichen Seiten unter Tourismus bzw. Fremdenverkehrsamt zu suchen. Schade!

http://www.dglive.be/ ist die Seite der Gemeinschaft, die ich gefunden habe. Die http://www.dg.be funktioniert noch nicht.

Unter http://www.eastbelgium.com/ kannst du unter Prospekte ein Tourist-Jounal Ausgabe Frühjahr 2001 kostenlos per Email bestellen. Es enthält einen vollständigen Veranstaltungskalender und diverse redaktionelle Beiträge unter anderem zu Bräuchen, zu den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie Wochen- und Trödelmärkte, Ausstellungen, bis hin zu einer 8-seitigen Beilage „Natur Erleben“ mit einem kompletten Programm an geführten Wanderungen. Das wäre doch was, oder?

In Kalterherberg war ich auch schon mal - Mitte der 80er mit einer Kindergruppe. Ich erinner mich an eine Nachtwanderung zu so einer Marienstatur an einem Felsen, den Wald, die hohen Hecken der Häuser und an sonst nichts mehr. Aber wir hatten auch keine Autos. Es gibt bestimmt noch mehr zu sehen.

Du kannst dir bestimmt Unterlagen über Gastronomie und Sehenswürdigkeiten bzw. Museen von dem jeweiligen Tourist-Info-Büros zuschicken lassen. Frag mal unter u.a.:

(Eupen) [email protected], Marktplatz 7 - Tel. +32(0)87/55 34 50 - Fax +32(0)87/55 66 39

(Malmedy) 4960 MALMEDY, Haus des Tourismus -Place Albert I, 29A - Tel. +32(0)80/33 02 50 - Fax +32(0)80/77 05 88

Und schreib mal wie es war und welche Infos was gebracht haben.

Danke, Faten

Links/Ergänzung
Hi Deborah,

hier habe ich noch ein paar Links, wo du Infos zu Sehenswürdigkeiten bekommen kannst.

Viel Spaß!

http://www.eifel.de/ger/home/
http://www.eifelfuehrer.de/K/Kalterherberg.html (Propsekte gibt es unter http://www.eifelfuehrer.de/EifelProsp.html)
http://www.eifelfuehrer.de/E/Eupen.html
http://www.eupen.be/
http://www.malmedy.be/d/index.htm
[http://www.kalterherberg.de/(Monschau](http://www.kalterherberg.de/(Monschau) online)
http://www.euregio.net/dindex.html
http://www.hohesvenn.de/
http://www.naturpark-hohesvenn-eifel.de/deutsch/npUe…

Liebe Grüße, Faten

.

Hallo Faten,

leider war emin Schwager so im Streß, daß er mir nur das obige
Stichwort „deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens“ geschickt
hat mit der Bitte, dort oder auf ähnlichen Seiten unter
Tourismus bzw. Fremdenverkehrsamt zu suchen. Schade!

Kein Problem, er hatte mir auch erst den falschen und heute morgen den richtigen Link zugeschickt.

Unter http://www.eastbelgium.com/

Die kennen wir schon :wink:), danke trotzdem. Die Prospekte habe ich teils schon bestellt.

In Kalterherberg war ich auch schon mal - Mitte der 80er mit
einer Kindergruppe. Ich erinner mich an eine Nachtwanderung zu
so einer Marienstatur an einem Felsen, den Wald,

Ja, das ist beim „Kreuz im Venn“, da warne wir auch schon; (Ziemlich kitschig die Grotte mit der Statue, aber für Kinder natürlich beeindruckend).
die hohen

Hecken der Häuser und an sonst nichts mehr.

Mehr ist da auch nicht, eben „nur“ Natur. Wem genügt das heute schon?

Vielen dank für Deine Mühe, auch für die Linksammlung im nächsten Artikel. Eigentlich ging es mir nur darum, Insider-Tipps zu bekommen, die nicht in Reiseführern stehen.

Ich werde mich wieder melden; wir fahren aber erst Mitte August hin.

Bis dahin: nochmals vielen Dank udn alles Gute,
Deborah

PS: Dein Schwager arbeitet bei Electrabel -scheint ein Energiekonzern zu sein- ? Dann weiss ich, warum er Stress hat: er bereitet irgendeinen merkwürdigen Lauf von ca. 150 Leuten vor, die mit Electrabel-Overalls durch den Wald in der Nähe des „Kreuz im Venn“ laufen, ab und zu stehen bleiben - aus mangelnder Fitness-Gründen?- Bananen futtern und die Schalen in den Wald werfen -tststs- um dann weiter zutraben. Davon sind uns im letzten jahr mehrere 5er-Gruppen auf einer Wanderung begegnet.
Die spinnen, die Belgier :wink:)

Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Rezept.

Vielen Dank und bis denne,
Deborah

Meine Studenten-Stadt, Luettich
Haaach, essen in Luettich…
Ich studiere dort(bin zwar jetzt seit 6 Monaten weg, muss aber noch mals hin, Diplom abholen), und ich glaub es gibt sonst keine billigere Pizza in der Gegend (aber das jetzt fuer kochunwillige Studenten!).

In der Rue St Gilles kann ich die „Industrie“ empfehlen, (Boulevard d’Avroy->rue St Gilles recter Gehsteig)besonders fuer Miesmuscheln (des moules et des frites…). Kann bloss sein, dass da jetzt geschlossen ist, Saisonhalber…
Wenn geschlossen ist, geht einige meter weier, dort ist (gegenueber) ein excellentes Italienisches Restaurant (Aux pates fraiches, Sonntags und Montags geschlossen)(Empfehlung: Lasagne aux fruits de mers) oder noch 'n par Meter weiter gibt’s ein eher Delikatessenrestaurant (seeehr klein, etwas teurer, lohnt sich aber, wurde mir versichert…).

Da gibt’s auch noch die „Maison du Pecquet“, hab dort noch nie gegessen, aber die Fruechte-Pequets sind ein Genuss(mit Vorsicht zu geniessen, Pecquet ist Schnaps, schmeckt man aber nicht)
Eine Luetticher Spezialitaet sind „Boulets sauce lapin“ (glaub nicht, dass da immer Kaninchen drin ist), gibt’s in Friteries und Brasseries, natuerlich mit Fritten! Und nie Ketchup, immer nur Majo, oder besser noch (wenn euch etwas Schaerfe nichts ausmachr) sauce Andalouse zu den Frites!

Die (meiner Meinung nach) besten Gaufres Liégeoises gibt’s am Vinave d’ile, in der zweiten Bude zu eurer Linken, Ruecken zur Cathédrale gekehrt.

Lasst ja KEINE Wertsachen sichtbar im Auto, am Besten ueberhaupt nichts!
Und falls ihr am 14.-15. August dort seid, geht „Outre-Meuse“, dann wird dort der „quinze aout“ gefeiert, und wie…

Viel Spass,
Ce

.